Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:40

Kastenstände: Bundesverwaltungsgericht bestätigt Magdeburger

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Kastenstände: Bundesverwaltungsgericht bestätigt Magdeburger

Beitragvon Begi » Do Nov 24, 2016 12:42

Neuer Nackenschlag für die deutschen Ferkelerzeuger: Das Bundesverwaltungsgericht hat das sogenannte „Magdeburger Urteil“ bestätigt, nach dem Sauen nicht mehr in Kastenständen stehen dürfen, in denen sie sich nicht ungehindert hinlegen und in Seitenlage die Gliedmaßen ausstrecken können. Konkret heißt das: Kastenstände für Sauen müssen in Zukunft so breit sein wie die Sau hoch ist.
Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: http://www.topagrar.com/news/Schwein-Ne ... 69293.html
Wenn das bundesweit durchgesetzt wird halbiert sich dieZahl der Sauenhalter....
Begi

Re: Kastenstände: Bundesverwaltungsgericht bestätigt Magdebu

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 24, 2016 13:04

Begi hat geschrieben:Neuer Nackenschlag für die deutschen Ferkelerzeuger: Das Bundesverwaltungsgericht hat das sogenannte „Magdeburger Urteil“ bestätigt, nach dem Sauen nicht mehr in Kastenständen stehen dürfen, in denen sie sich nicht ungehindert hinlegen und in Seitenlage die Gliedmaßen ausstrecken können. Konkret heißt das: Kastenstände für Sauen müssen in Zukunft so breit sein wie die Sau hoch ist.
Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: http://www.topagrar.com/news/Schwein-Ne ... 69293.html
Wenn das bundesweit durchgesetzt wird halbiert sich dieZahl der Sauenhalter....

Denke ich nicht. Wo werden denn heute noch Kastenstände im großen Stil eingesetzt? Wer einigermaßen auf dem Stand ist, den betrifft das nicht.
Kreuzschiene

Beitragvon T5060 » Do Nov 24, 2016 13:17

Das ist eine Einzelfallentscheidung und kann nicht auf andere betriebe übertragen werden.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Begi » Do Nov 24, 2016 13:30

Ja im Wartestall hat der Kastenstand sicher ausgedient
aber im Deckzentrum sind Kastenstände doch noch vorhanden oder ?
Begi

Beitragvon LUV » Do Nov 24, 2016 13:46

Ich schätze 80% aller Sauen in Warteställen stehen immer noch in Kastenständen....
Das Problem sind jetzt die Vet-Behörden. Diejenigen, mit hohen Ambitionen und hohem Personalbestand müssten jetzt rumfahren und tausende von Kastenständen und Sauen messen.....ich glaub nicht dran.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Joehännes » Do Nov 24, 2016 13:47

Sehe ich auch so im Deckzentrum ist dies doch Stand der Technik ..und das bei 70 cm lichter Breite
Joehännes

Beitragvon Estomil » Do Nov 24, 2016 14:13

Hier geht's wohl nur um die kastenstände im deckzentrum. Im wsrtestall hat die Sau ja jederzeit auslauf. Das wird wohl kaum das Problem sein.

Ich hoffe mal, dass die behörten dieses Urteil nicht zu algemein auslegen. Breite kastenstände haben nämlich auch reichlich nachteile. Alleine umdrehende sauen sind ein richtiges Ärgernis mit jede Menge verletzungen.

Mal schauen wieviel betriebe in 20 Jahren noch da sind.....
Estomil

Beitragvon Begi » Do Nov 24, 2016 14:37

Es ist ja nur gültig für Deutschland. Und ab 2019 kommen die Ferkel eh vermehrt aus Dänemark und den Niederlanden wegen des
hiesigen betäubungslosen Kastrierverbotes.....
Begi

Beitragvon Kreuzschiene » Do Nov 24, 2016 15:12

Wir KÖNNEN zwar unsere Sauen im Deckzentrum einsperren, jedoch ist alles so gebaut, dass die wie im Wartestall auch frei rumlaufen können. Die Erfahrung zeigt, dass es mit der Gruppenhaltung weit weniger Probleme gibt, als man früher angenommen hat...
Also nicht alle "Tierwohl-Forderungen" sind an den Haaren herbei gezogen...
Kreuzschiene

Beitragvon ferkelbauer » Do Nov 24, 2016 21:33

Für Kreuzschiene wieder mal alles kein Problem :mrgreen: wundert mich irgendwie auch nicht. :)

Für mich wäre es jedenfalls ein Riesenproblem. :regen: Breite Kastenstände werde ich meinen Sauen sicher nicht antun. Ein Umbau kommt bei der baulichen und betrieblichen Situation auch eher nicht in Frage. Praktikabel wäre höchstens, dass man jede zweite Bucht leer lässt. Man muss halt nur den Bestand halbieren :roll:
Es muss eine Übergangsregelung her, mindestens 20 Jahre und zwar so das auch die Abferkelbuchten sicher sind. So wie in Dänemark zum Beispiel.

Mit Kastrtion und dem Schwankupierverzicht stehen schon mehr wie genug Probleme ins Haus. Wenn nicht etwas Vernunft einkehrt wird sich die Zahl der Sauenhalter nicht nur halbieren und das nicht innerhalb der nächsten 20 Jahre.

Wie sind denn die Deckzentren in den letzten, sagen wir mal, 5 Jahren so gebaut worden?
ferkelbauer

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 25, 2016 8:12

ferkelbauer hat geschrieben:Für Kreuzschiene wieder mal alles kein Problem :mrgreen: wundert mich irgendwie auch nicht. :)

Für mich wäre es jedenfalls ein Riesenproblem. :regen: Breite Kastenstände werde ich meinen Sauen sicher nicht antun. Ein Umbau kommt bei der baulichen und betrieblichen Situation auch eher nicht in Frage. Praktikabel wäre höchstens, dass man jede zweite Bucht leer lässt. Man muss halt nur den Bestand halbieren :roll:
Es muss eine Übergangsregelung her, mindestens 20 Jahre und zwar so das auch die Abferkelbuchten sicher sind. So wie in Dänemark zum Beispiel.

Mit Kastrtion und dem Schwankupierverzicht stehen schon mehr wie genug Probleme ins Haus. Wenn nicht etwas Vernunft einkehrt wird sich die Zahl der Sauenhalter nicht nur halbieren und das nicht innerhalb der nächsten 20 Jahre.

Wie sind denn die Deckzentren in den letzten, sagen wir mal, 5 Jahren so gebaut worden?

Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass der "Strukturwandel" sicher vorangetrieben wird. Viele können oder wollen halt nicht mehr in den Stand der Technik investieren. Macht aber nix. Denn wenn ZEHN Kleine aufhören, fängt das locker EIN Zukunftsbetrieb auf.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Fr Nov 25, 2016 9:28

Das wird heute wohl Quatsch sein. Wenn heute ein kleiner aufhört wird dies eben nicht mehr von einem grossen kompensiert.
Neubauten sind besonders bei den grossen betriebe extrem schwierig.

Es ist also Wohl davon auszugehen, dass wir in den nächsten Jahren noch so manche sau in Deutschland verlieren werden.

Zudem muss man auch nicht meinen, dass durch weitere leistungssteigerungen die ferkelzahl gehalten werden kann. Die Spitze ist da definitiv erreicht. Viele Betriebe pendeln sogar wieder etwas zurück. 34 ferkel sind kein pappenstiel und auch mit reichlich Aufwand und Kosten verbunden.

Was nützen mir viele verkaufte ferkel wenn ich an den letzten 5 ferkeln nur centbeträge verdiene.

Viele sauenzüchter haben dies mitlerweile auch erkannt und setzten in der Zucht vermehrt auf futterverwertung und zb langlebigkeit der sau.

Im übrigen beträgt die durchschnittsgrösse der sauenhalter immernoch nur 180 tiere. Das heisst locker ein Drittel wird in den nächsten 10 Jahren verschinden.
Estomil

Beitragvon LUV » Fr Nov 25, 2016 9:40

http://www.kreiszeitung.de/lokales/diep ... 10124.html

Mittlerweile ist die Genehmigung durch, so weit ich weiß.....1000 Sauen
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 25, 2016 10:23

Das hat halt alles ein wenig mit dem berühmten Tellerrand zu tun. Die einen sehen drüber - die anderen sind zu klein.
In unserer Gegend zum Beispiel werden Neubauten auf die grüne Wiese im mittleren dreistelligen Bereich problemlos genehmigt.
Kreuzschiene

Beitragvon filou » Fr Nov 25, 2016 19:46

Ich denke Kreuzschiene ist kein Praktiker oder normal gewachsener Familienbetrieb!

Er soll hier nur provozieren um möglichst viel über die Lanfwirtschaft zu erfahren oder um das Forum am laufen zuhalten...inwessen Auftrag auch immer...Ps hier im Nordwesten sind nur noch Sauenställe von 1000 bis 1500 Sauenplätze mit Selbstfangkastenstände gebaut worden.Ob die Betreiber die ihren kompletten Hof als Sicherheit einsetzen oder höhere Zinsen zahlen damit gesünder (sowohl finanziell als auch geistig und körperlich )sind ????? Zumindest sind solche Betriebe eigentlich nicht gewollt.Und sie werden auch wenn die Sauen komplett freilaufen immer wieder neue Auflagen bekommen!! Weil in Deutschland die komplette Nutztierhaltung nicht gewollt ist !!! Incl.den konventionellen Ackerbau.
Ich
Gruß
filou
filou

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum