Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 13, 2026 22:40

Kauf 4 fach Schwader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Kauf 4 fach Schwader

Beitragvon Arion » Fr Jun 12, 2015 12:40

Hallo,
bei uns steht der Kauf eines 4 fachschwaders an, geschwadet werden soll neben unseren Flächen auch bei einigen Betrieben in der Häckslergemeinschaft und auch bei anderen wenn die Nachfrage da ist, wofon ich ausgehe.
Einsatzfläche ca 500 ha im Jahr.
Einen Kuhn mit 12,5m Arbeitsbreite haben wir schon probiert, ein Claas Liner 4000 folgt noch.

Nun aber meine Frage: Wer hat Erfahrungen, sowohl positiv als auch negativ, mit Claas, Kuhn oder Krone? Gibt es große Preisunterschiede?

Danke schon mal
Arion

Re: Kauf 4 fach Schwader

Beitragvon -seti- » Fr Jun 12, 2015 13:02

Hallo Arion,

bist du dir sicher, dass du einen 4fach Kreiselschwader brauchst? Man muss halt IMMER an eine Sache denken: je mehr Kreisel desto mehr Schmutz kommt in das Futter :klug:

Bei 4 Kreiseln wird jede Schwadseite von 2 Kreiseln erfasst und zu einem zusammengelegt. Natürlich ist die Schlagkraft enorm - da gibt es keine Zweifel. Es stellt sich die Frage ob
meine Wiese so eben ist, dass die Futterverschmutzung im Rahmen gehalten wird, da halt die 4 Kreisel schon ihren Anteil dazu beitragen werden...

Ich vermute, dass du Schwade nach der Arbeit einer Mähkombination mit 9m Arbeitsbreite und Breitablage bilden sollst :-)
Hast du an einen Reihenschwader gedacht?
-seti-

Beitragvon Arion » Fr Jun 12, 2015 13:32

Bis jetzt haben wir in der Häckselgemeinschaft einen Seitenschwader von Claas, Liner 1750, laufen. Ansich ein Top Gerät, nur er hat auf die 7 Jahre schon ca 3500 ha runter und die Reparaturen beginnen. Mit dem Seitenschwader arbeitet momentan jeder Landwirt selbst und da sind halt manche dabei die gerne mal anecken oder schwaderarme verbiegen und so weiter. Mit dem 4 fach Schwader würden dann ich und mein Vater eben bei den Betrieben, wo es eh immer zeitlich eng ist oder die selber keine lust haben das schwaden übernehmen und zusätzlich noch bei einigen ausserhalb der Häckslergemeinschaft. Der 1750er würde weiterhin in der Gemeinschaft bleiben, für die restlichen Betriebe.
Ausserdem war es mit dem seitenschwader teilweise zeitlich ganz schön eng, vorallem beim ersten und beim lezten Schnitt.
Arion

Beitragvon T6.140 » Fr Jun 12, 2015 13:40

Korrigiert mch wenn ich einen Denkfehler habe: Bei einem 2 Kreisel Seitenschwader wird doch auf das Gras von 2 Kreiseln zur Seite Geschwadet, wo ist da der Unterschied zu einem Vierkreiselschwader, wo das Schwad dann am Ende doppelt so groß ist ?
T6.140

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Jun 12, 2015 13:55

Wir haben die Erfahrung in unserer Gemeinschaft machen müssen, daß mit dem 4-Kreisel deutlich mehr Schwaderarme verbogen werden. (LINER 4000)
Grade wenn bei einsetzender Dunkelheit oder Dämmerung unter Zeitdruck geschwadet wird. Und so ist es ja eigentlich fast immer.
Das ist mir, bei aller Vorsicht, auch schon selbst passiert, da soll sich keiner von freischreiben, daß ihm das selbst nicht passiert. Durch die große Arbeitsbreite erkennt man den Rand deutlich schlechter als beim 2-Kreisel, und wenn dann auch noch die Kabinenscheiben leicht eingestaubt sind.... :?
Störend finde ich auch, daß der 4-Kreisel deutlich empfindlicher auf Bodenwellen reagiert als der 2-Kreisel.
Wir haben bei der Neuanschaffung wieder einen 2-Kreisel gekauft, (LINER2900) und sind recht zufrieden damit.
Wer jetzt von der Gemeinschaft häckseln will, kann sich vom Lohner mit 4 Kreiseln schwaden lassen, dann passt auch die Schlagkraft.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon joke31 » Sa Jun 13, 2015 15:09

Ich würde auch kein 4fach schwader kaufen
Erstens das ding kostet Haufen geld. Und wird der wirklich gebraucht? Bei 500ha im jahr kann man auch mit ein Grosse 2fach schwader machen.

Wir haben auch seit drei Jahren den Claas liner 2900
Sind auch sehr zufrieden. Mit dem schaffe ich 7 ha in der std.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon lexa » Sa Jun 13, 2015 18:21

Wir lassen manchmal auch von unserem Lohnunternehmer mit dem 4 Kreisel schwaden. Die Leistung ist schon enorm.

Hab ihn aber neulich beim LaMa Händler getroffen. Sowie ich ihn verstanden hab, ist der mit dem Vorderrad vom Schlepper auf einem engen Stück in seinen eigenen vorderen Kreisel gefahren. Auf Nachfrage bei LaMa ist er wohl öfter mal da um Arme gerade zu biegen und das obwohl er wirklich viel Erfahrung auf der Maschine hat. Also ich denke die Bruchwahrscheinlichkeit ist schon ne Ecke höher als beim 2er.

Gerade bei wechselden Fahrern und engen verwinkelten Stücken wäre ich da vorsichtig.
lexa

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum