Hallo
Wir wollen über Winter eine neue Rundballenpresse für die Eigenmechanisierung anschaffen.
Bisher hatten wir eine Lely/Welger RP 220 Farmer,die wir jetzt aus Altersgründen abgegeben haben.
Mit dieser Presse waren wir sehr zufrieden,und wollen jetzt was vergleichbares neues anschaffen.
Leider bin ich mir relativ unsicher was es werden soll.
Sicher bin ich mir das es wieder eine Festkammerpresse werden soll,auf jeden Fall mit druckluftbremse und Schneidwerk.
Die Fendt/MF Rotana 130 wäre ja das direkt vergleichbare,aber da hab ich bisschen Bedenken wegen dem Preis und vielmehr habe ich Angst das man bei Agco vielleicht sagt in absehbarer Zeit man nimmt die pressen wie die Ladewagen aus dem Programm und dann steht man da.
Händler sind für alle Fabrikate in der Nähe.
Informiert habe ich mich über:
Krone Fortima 1250 MC
Krone Comprima 1250(hatte ich zur Vorführung im Stroh)
Kuhn FB 2130(das alte Modell,als lagermaschine noch verfügbar)
Kuhn FB 3125
Vicon Fixbale 500
Fendt Rotana 130
Das sind natürlich alles relativ unterschiedliche Pressen,aber halt alle Festkammerpressen.
Bei der Krone Comprima 1250 hat mir gefallen das die jedes Material am drehen hält,auch kurzes Gerstenstroh,allerdings haben mir die Ballengewichte im stroh nicht so ganz gefallen(im Vergleich zur alten Welger rp 220 über 80 kg weniger) allerdings sind die ballen der comprima ziemlich genau 1,25m im Durchmesser,bei der welger eher 1,35 bis 1,40m.
Die Krone Fortima 1250 hat ja noch den alten Rollboden verbaut,die ist halt relativ laut,da hab ich bisschen bedenken wegen Haltbarkeit und bei der Ballendichte in Silage.
Die sollen aber relativ ausgereift sein.
Kuhn pressen laufen bei uns überwiegend variable,festkammer sind mir nicht bekannt.
Wir hatten Strohballen von jemandem gekauft die mit einer FB 2130 gepresst waren,die waren relativ locker,aber halt wahrscheinlich auch absichtlich so gepresst.
Die werden wahrscheinlich auch fester gepresst werden können.
Im Vergleich die neue FB3125 mit mehr presswalzen,aber die presswalzenlager nicht schmierbar.
Die Vicon Fixbale 500,macht einen stabilen Eindruck,aber noch nicht live begutachtet.
Ich hoffe es gibt hier die eine oder andere Erfahrung die mir bei meiner Auswahl helfen kann.
Die Presse soll nicht überbetrieblich eingesetzt werden,wir wollen aber selbst zu jeder Tages und Nachtzeit pressen können,deshalb eine eigene.
Wir pressen ca 7 bis 800 ballen jährlich,ca 200 ballen silage,der Rest Heu und Stroh.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Bitte keine Ratschläge bezüglich betriebswirtschaftlichkeit usw.
Gruß
612er