Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Aug 04, 2026 23:57

Kauf einer Rundballenpresse,Festkammer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kauf einer Rundballenpresse,Festkammer

Beitragvon 612er » Mi Jul 29, 2026 12:04

Hallo

Wir wollen über Winter eine neue Rundballenpresse für die Eigenmechanisierung anschaffen.

Bisher hatten wir eine Lely/Welger RP 220 Farmer,die wir jetzt aus Altersgründen abgegeben haben.

Mit dieser Presse waren wir sehr zufrieden,und wollen jetzt was vergleichbares neues anschaffen.

Leider bin ich mir relativ unsicher was es werden soll.
Sicher bin ich mir das es wieder eine Festkammerpresse werden soll,auf jeden Fall mit druckluftbremse und Schneidwerk.

Die Fendt/MF Rotana 130 wäre ja das direkt vergleichbare,aber da hab ich bisschen Bedenken wegen dem Preis und vielmehr habe ich Angst das man bei Agco vielleicht sagt in absehbarer Zeit man nimmt die pressen wie die Ladewagen aus dem Programm und dann steht man da.

Händler sind für alle Fabrikate in der Nähe.

Informiert habe ich mich über:
Krone Fortima 1250 MC
Krone Comprima 1250(hatte ich zur Vorführung im Stroh)
Kuhn FB 2130(das alte Modell,als lagermaschine noch verfügbar)
Kuhn FB 3125
Vicon Fixbale 500
Fendt Rotana 130

Das sind natürlich alles relativ unterschiedliche Pressen,aber halt alle Festkammerpressen.

Bei der Krone Comprima 1250 hat mir gefallen das die jedes Material am drehen hält,auch kurzes Gerstenstroh,allerdings haben mir die Ballengewichte im stroh nicht so ganz gefallen(im Vergleich zur alten Welger rp 220 über 80 kg weniger) allerdings sind die ballen der comprima ziemlich genau 1,25m im Durchmesser,bei der welger eher 1,35 bis 1,40m.

Die Krone Fortima 1250 hat ja noch den alten Rollboden verbaut,die ist halt relativ laut,da hab ich bisschen bedenken wegen Haltbarkeit und bei der Ballendichte in Silage.
Die sollen aber relativ ausgereift sein.

Kuhn pressen laufen bei uns überwiegend variable,festkammer sind mir nicht bekannt.
Wir hatten Strohballen von jemandem gekauft die mit einer FB 2130 gepresst waren,die waren relativ locker,aber halt wahrscheinlich auch absichtlich so gepresst.
Die werden wahrscheinlich auch fester gepresst werden können.

Im Vergleich die neue FB3125 mit mehr presswalzen,aber die presswalzenlager nicht schmierbar.

Die Vicon Fixbale 500,macht einen stabilen Eindruck,aber noch nicht live begutachtet.

Ich hoffe es gibt hier die eine oder andere Erfahrung die mir bei meiner Auswahl helfen kann.

Die Presse soll nicht überbetrieblich eingesetzt werden,wir wollen aber selbst zu jeder Tages und Nachtzeit pressen können,deshalb eine eigene.
Wir pressen ca 7 bis 800 ballen jährlich,ca 200 ballen silage,der Rest Heu und Stroh.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Bitte keine Ratschläge bezüglich betriebswirtschaftlichkeit usw.

Gruß
612er
612er

Re: Kauf einer Rundballenpresse,Festkammer

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jul 29, 2026 18:18

Wenn die ehemalige Welger für dich das Wunschmodell ist, warum denkst du da über andere nach, billig waren die nie, aber doch irgendwie preiswert.
Das Agco die ex Lely Pressen dranngibt halte ich für unwahrscheinlich, da scheinen schon recht viele in Rot und Grün unterwegs zu sein, und Rundballenpressen haben einen recht großen Markt, im gegensatz zu
Ladewagen(ex Mengele nicht Welger!)
Versuch mal an eine Vorführ- oder junge Gebrauchtpresse zu kommen- die sind idr. preislich interessant, und können bei deinem Einsatzvolumen auch noch viele Jahre Stroh und Futter aufrollen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Homer S » Do Jul 30, 2026 6:09

Ich frage mal interessenhalber: warum Festkammer? Hier laufen noch paar alte Krone und Deutz als Festkammer, sonst nur noch variable Modelle.
Gerade bei dem Einsatzumpfang wundere ich mich.
Homer S

Beitragvon Cowboy74 » Do Jul 30, 2026 6:56

Ich bin auch ein Freund der Festkammer. Wenn die Ballengröße passt, sind es robuste Pressen. Auch ein Fremdkörper im Heu, macht einem dann keine Angst. Bei mir ist mal ein kompletter Schwaderarm durch meine Fusion gegangen. Die Dame hat sich einmal kurz geschüttelt und dann war der Arm im Ballen. Es war danach kein Schaden an der Presse feststellbar. Diese Erfahrung hat meine Entscheidung zur Festkammer noch bestätigt. Ebenso macht sie Festkammer auch beim ungeübte Fahrer schöne Ballen.
Ich würde mich für Fendt, Kuhn oder McHale entscheiden. Alle Pressen dieser Marken sind sehr ähnlich konstruiert. Mit der McHale 5400 bzw der Nachfolger ist auch eine einfache aber gute Presse am Markt. Wer mehr will, nimmt die 5500 oder 5600. Ich fahre eine 5500 und bin sehr zufrieden.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon 612er » Do Jul 30, 2026 9:52

Guten Morgen,

Festkammer weil wir darauf ausgerichtet sind im Betrieb.
Der Ballenwagen passt auf das Festkammer-Maß,die Rundbogenhalle lässt sich wunderbar mit dem Maß ausfüllen,und z.b. die strohballen lassen sich auch wunderbar händisch bewegen.

Außerdem sind die Variablen pressen im Schnitt minimum 10.000 Euro teurer.

Mc-Hale sind super pressen,aber preislich wahrscheinlich nochmal über der Fendt/MF angesiedelt.

Gruß
612er
612er

Beitragvon Cowboy74 » Do Jul 30, 2026 21:49

Also 2020 hatte ich für die Fendt Rotana Festkammer und die McHale F5500 Angebote vorliegen. Da wäre bei gleicher Ausstattung die Presse aus Irland günstiger gewesen. Es ist dann eine Gebrauchte McHale 5500 geworden. Passte vom Preis sehr gut. Ich mag die Jungs in Borgholzhausen. Ersatzteile sind am nächsten Tag da. Die Pressen sind durchdacht und was Agco mittlerweile für Ersatzteile haben will, geht gar nicht. Habe mir als Bastelprojekt letztes Jahr einen Lely Wickler PT160 gekauft. Den bekommst du aktuell auch noch als Fendt oder MF. Ich brauchte die Zahnräder für 70 % Vorstreckung. Waren bei der Agravis doppelt so teuer wie bei McHale. Die von der McHale passen 1 zu 1. Also arbeiten dort jetzt Teile von McHale im Lely Wickler. Auch andere Sachen habe ich Mittlerweile auf McHale umgebaut. Es ist nicht nur die Anschaffung, es ist auch der Untethalt .
Cowboy74

Beitragvon langholzbauer » Do Jul 30, 2026 22:58

Vielleicht hilft es auch weiter, diesen alten Faden nochmal durchzulesen?
post2123478.html?hilit=Festkammerpresse#p2123478
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon deutz450 » Fr Jul 31, 2026 3:41

Von McHale hört man fast nur gutes, leider tlw. extrem schlechte Händlerabdeckung, sind bei mir über 150km, da erübrigt sich jede Diskussion.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon gerds » Fr Jul 31, 2026 20:37

Ich bringe mal Claas in die Runde, allerdings weiß ich nicht, ab welcher Baureihe Drulu-Bremse angeboten wird.
Ich selbst presse mit meiner Claas Rollant 340, Bj. 2011,auch ungefähr 800 Ballen, mittlerweile allerdings fast nur Heu, etwas Silage 2.Schnitt
und 20-30 Ballen Stroh (Drescher 10,80 bzw. 12,30m Schnittbreite,bei 7-10 to/ha Weizenertrag- es geht!)
Von 2011 bis 2018 wurden jährlich 1300-1400 Ballen, damals 400-500 im Stroh gepresst).
Bisher musste einmal die Hauptantriebskette erneuert werden, die anderen sind noch original, evenuell gekürzt, wenn nötig.
Und der Haken der Netzbindung (weiß grad den genauen Begriff nicht) wurde auch mal gewechselt.
Ansonsten bin ich zufrieden mit der, versuche aber auch einen schonenden Umgang.
Pöttinger baut ja auch Festkammerpressen. Darüber kann ich aber nichts sagen, insgesamt bauen die aber
robust.
Viele Grüße
gerds

Beitragvon Einhorn64 » Sa Aug 01, 2026 10:28

gerds hat geschrieben:Bisher musste einmal die Hauptantriebskette erneuert werden, die anderen sind noch original, evenuell gekürzt, wenn nötig.

Wenn dir die Presse lieb ist, verzichte auf das kürzen der Ketten.
Sowie der Spanner ausgedreht ist und die Kette lose wird- neue Kette auflegen.
Die gedehnten Ketten greifen die Zahnräder immer stärker an, was dazu führt das die später dann doch neu aufgelegte Kette auf verschlissenen Zahnrädern läuft, die diese vorzeitig altern lässt.
Und ein kompletter Zahnradwechsel ist bei den Rollenpressen idr. ein wirtschaftlicher Totalschaden.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon deutz450 » Sa Aug 01, 2026 12:53

Die genannten Pressen werden wahrscheinlich alle laufen, einfach mal Angebote einholen, wenn möglich auch Vorführer probieren wobei das im klein bis mittelbäuerlichen Betrieb oft nicht mehr so einfach ist Vorführer zu bekommen.

Bei uns laufen und liefen viel Fortima (und deren Vorgänger) sowie jetzt vor allem Comprima, das ist händlerbedingt, Krone bekommt man bei uns an jedem Eck.

Ich fahre eine Deutz MP 130, das ist ein entfernter Verwandter der heutigen Kuhn, wobei nicht mehr viel davon übrig blieb, Kuhn hat da viel verändert, ob jetzt verbessert oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, meine hat ca 30.000 Ballen auf der Uhr. Allerdings war meine MP 130 damals die Profiserie, die 2130 und die 3125 würden so gesehen darunter rangieren. Ansonsten kann ich nicht viel drüber sagen der örtliche Kuhn Händler hat eine 2130 Lagermaschine stehen mit der ich auch schon geliebäugelt habe. Die Pressen gibt es auch als Deutz.

Fendt hat bei den Rotana etliche Schwachstellen welche die späten Lely hatten ausgemerzt, denn Sorry, aber die Lely lebten zum Schluß eher vom früheren guten Ruf der alten Welger Pressen und hatten jede Menge Probleme. Früher liefen hier noch viele Welger, aber die späten Lely welger waren höchst problematisch, insbesondere auch die Press Wickelkombis, hier haben sich damals viele davon abgewandt. Ich bin der Meinung die jetzigen Fendt/MF sind ok, aber der Ruf der Lely hallt noch immer nach, bis auf einige Lohner Press Wickelkombis bzw große Variable sieht man die kaum.

Zur Vicon kann ich nichts sagen.

In den Raum möchte ich noch Claas und John Deere werfen, wenn es um Festkammmerwalzenpressen geht sind die bei uns am häufigsten anzutreffen.

So wie ich das sehe soll aber überwiegend trockenes Material gepresst werden, da würde ich eher weniger auf eine Walzenpresse setzen, wobei ich im Heu noch nie irgendwelche Probleme hatte, im Stroh aber schon, insbesondere Gerstenstroh. Gerade jetzt im Stroh wären da Vorführer interessant.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon 612er » Sa Aug 01, 2026 18:52

Hallo

Schonmal danke für die vielen Kommentare.

Claas und John-Deere Händler wären auch in der Nähe.

Die John-Deere festkammerpresse habe ich mir um ehrlich zu sein noch nie genauer angesehen.

Bei den Claas Rollant gefällt mir die pickup irgendwie überhaupt nicht,die ist so klobig,und auch sonst finde ich die irgendwie nicht so ansprechend,vielleicht täusche ich mich aber auch.

Ich hatte vorgestern auf jeden Fall ein interessantes langes Gespräch mit der Firma Tobias Häuser.
Interessant ist,daß die Mchale-Pressen quasi ein Baukasten sind,und ursprünglich Mchale der Importeur für Welger/Lely-Pressen in Irland war und darauf hin dann eine eigene Presse entwickelt hat.
Das hat bei mir jedenfalls ein gabz anderes Licht auf die Mchale-Pressen für mich geworfen.

Ich bin weiterhin für Empfehlungen usw offen.

Gruß
612er
612er

Beitragvon NinjaFlo » Sa Aug 01, 2026 20:35

Firma Tobias Häuser
War vor 14Jahren schon top als ich Fusion Press/Wickel gefahren bin.
Per Telefon konnten die echt super helfen.
Pickup Zinken oder sowas legt man sich selbst an Lager und ansonsten is alles in 1-2 Tagen per Post auf im Hof oder ist Standard Normteile (Hydraulik Schlauch, Antriebskette) was jeder Händler Reparieren kann.
NinjaFlo

Beitragvon maxxum115 » Sa Aug 01, 2026 20:55

Ich fahre auch eine MC Hale Fusion 2 mit mittlerweile 44000 Ballen die ich von Tobias Häußer gekauft habe. Die Presse und auch der Service der Firma Tobias Häußer ist top, kann man nichts mit falsch machen.
maxxum115

Beitragvon Cowboy74 » Sa Aug 01, 2026 22:55

Ich bin auch zufriedener Tobias Häußer Kunde seit 2016. Ich habe eine Fusion der ersten Generation und eine F5500. Passt. Denke mal drüber nach.
Cowboy74

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum