Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 14, 2026 8:21

Kauf eines New Holland/Ford 8340

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Kauf eines New Holland/Ford 8340

Beitragvon HirschJäger » Mo Jul 30, 2012 18:19

Moin,

Ich bin auf der suche nach einem 100-120 PS starkem Frontladerschlepper und bin dabei auf einen Ford/New Holland 8340 gestoßen.

Der Schlepper hat sofort mein Interesse geweckt, da das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. In meinem Budget sind 25000€ vorgesehen.
Zur kleinen Info : Ich fange bei 0 an und brauche für meine Sauenhaltung einen Frontladerschlepper, der aber auch einen 4 Schaar ziehen kann.

hier der Link zum Schlepper : http://www.traktorpool.de/de/details/Tr ... 0/1668706/

DLG-Test : http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... 240sle.pdf

Ich kenne leider niemanden, der solch einen Schlepper fährt, bzw. Erfahrung damit gemacht hat.

MfG Markus, ich freue mich über viele Antworten.
HirschJäger

Re: Kauf eines New Holland/Ford 8340

Beitragvon new_holland_driver » Mo Jul 30, 2012 19:04

Hallo,
ein guter Bekannter hat diesen Schlepper, der ist top zufrieden damit, will sich evtl sogar nochmal dem selben kaufen. Bin selber auch schon damit gefahren, fährt sich echt gut, leider hat der aber keinen Frontlader, ist aber bestimmt ein guter FL Schlepper, auch mit seiner Wendeschaltung.. :prost:
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon HirschJäger » Mo Jul 30, 2012 19:16

Danke für die Antwort, gibt es irgendwelche Schwachstellen an dem Schlepper die ich genauer begucken sollte ? Vorderachse ? Hubwerk ? Elektronikprobleme schon mal gehabt ?
HirschJäger

Beitragvon christoph.04121 » Mo Jul 30, 2012 19:24

Hallo,
es kommt bei dem Schlepper sehr auf die Getriebevariante an. Getriebe ohne und mit einer Lastschaltstufe ist top. Die Variante mit vier Lastschaltstufen ist nicht zu empfehlen. Im kalten Zustand schalten die Stufen nicht, schlecht oder gar nicht. Bin den Schlepper schon in mehreren Varianten gefahren. Ansonsten ist die 40er Serie top und kann sie empfehlen. Wichtig beim Gebrauchtschlepper ist meiner Meinung weder das Fabtikat oder Preis. Jeder Schlepper geht mal kaputt da ist es wichtig das man jemanden an der Hand hat der ihn schnell und günstig wieder fit macht.
christoph.04121

Beitragvon HirschJäger » Mo Jul 30, 2012 19:50

Da hast du Recht Christoph.

New Holland Händler wäre bei mir leider 50 km weit entfernt, das könnte ein Problem sein.
Für alle anderen Fabrikate sind Vertragswerkstätten im Umkreis von 15 km.

Ich finde den Schlepper nur so Interessant, weil man viel Schlepper für wenig Geld bekommt :)

Nochmal zu der Lastschaltung, wenn ich das richtig sehe hätte dieser Schlepper die 4 Fache Schaltung, wenn die "nur" im kalten Zustand etwas träge ist, könnte ich damit leben. Der Schlepper wird bei mir nämlich keine Schweren Zugarbeiten oder viele Straßenfahrten machen, sondern nur zum Täglichen füttern meiner Sauen dienen (Frontladerarbeiten, viele Stunden im Standgas warscheinlich).

Dann sollte die Lastschaltung keine Probleme machen oder ?
HirschJäger

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jul 30, 2012 20:27

Wenn der noch halbwegs original ist; sprich nicht auf 180/200 PS aufgedreht wurde; ständig seinen Ölwechsel im Getriebe (hier wichtiger wie beim Motor; da gemeinsamer Ölhaushalt) bekommen hat ( Filter 600 Bh; Öl 1200 Bh); ab und an mal kalibriert wurde; dann hält der locker über 10000 Bh ( unser LU hat etliche mit weiiiiiiiiit über 10000Bh gehabt; die halten länger wie der Nachfolger TM).
Man muss nur eines wissen: Er hat eine Wendeschaltung mit Schaltung per Knopfdruck; die ist unter Last schaltbar; aber es ist eine synchronisierte "Lastschaltung"; sprich ebend kurz auf die Bremse treten beim Wenden heisst lebenslange Haltbarkeit.
Es gab auch welche; die die LS Pakete vor allen Dingen von 3/4 zerstört hatten; warum auch immer ( Öl?).
Nervig kann auch die Klauenkupplung des Allrades sein; scharfes Bremsen und leichtes Einlenken hat einem beim Bremselösen ( Ausschalten des Allrads) machmal vom Sitz...
Steuergeräte haken gerne mal bei der Betriebsstundenzahl; einfach zu reparieren ( kann jeder selber mit einem Imbusschlüssel und fünf min Aufwand); die Bowdenzüge der Schaltung verabschieden sich auch mit der Stundenzahl; kündigt sich idR. damit an; dass der Schlepper sich in kaltem Zustand nicht schalten lässt.
Vorderachse kann der Aussendichtring bei der Stundenzahl mal undicht werden; nichts teures.
Elektrik; hier und dort mal ein Poti ( vor allen vom Fusskupplungspedal; zehn Minuten Schrauben; 30 Euro) oder Drucksensoren des Getriebes ( 50 Euro) bei der Stundenzahl; auch sehr gerne die Membran der Handpumpe zum Dieselfilterentlüften; weil seltenst gebraucht; reisst die mit der Zeit; man kann den Schlepper nicht mehr entlüften...
Das wars im grossen und ganzen; was einem bei der Stundenzahl (falls noch nicht gemacht) passieren kann.
Dafür bekommt man aber eine ganze Menge Schlepper; ein toller Motor ( und wenn man den auf dem Acker schön unter 1600 lässt ganz schön sparsam); ein logisches Getriebe ( mit zwar einer hackeligen Gruppenschlatung); vier Steuergeräte Serie; eine gute EHR; eine grosse Hütte; eine wahnsinnige Klima ( wenn gewartet wurde denkt man wozu braucht man soviele Gebläsestufen wenn einem bei min Einstellung schon die Füsse abfrieren)...
Ach ja; nochwas; wenn der zwischen Motorkupplungsglocke und Getriebe leicht lecken sollte; ( laüft durch die Allradverkleidung nach unter..)dann nicht bange machen; die meisten haben das und die habens bis einschl. der TS Serie nie in den Griff bekommen ( die MD mit dem Motor haben das auch...).
elchtestversagt

Beitragvon ne bergische Jung » Di Jul 31, 2012 11:11

Ich kenn mich mit Ford / NH nicht aus, aber es gibt auch reichlich andere Angebote mit ähnlichem Preis-/Leistungsverhältnis.
Das z.B. http://www.traktorpool.de/de/details/Traktoren/Deutz-Fahr-617-Agroxtra/1690708/

Als Frontladerschlepper imho besser geeignet als der relativ unübersichtliche Ford.
Er kann zwar nicht mit einer Wendeschaltung punkten, aber eine geschickt angeordnete Gruppenschaltung ist auch annehmbar.
Und die Kiste kann jeder halbwegs talentierte Schrauber mit nem 17er Schlüssel reparieren, weil es gängige Technik ist.
ne bergische Jung

Beitragvon HirschJäger » Di Jul 31, 2012 15:46

Danke für die Antworten.

Nur jetzt ist die Entscheidung noch schwieriger :D einer sagt so .... der andere so....

in weiterer enger Auswahl steht ein John Deere 6600.

http://www.traktorpool.de/de/details/Tr ... t/1687610/

Diesen Schlepper habe ich mir auch schon angesehen und Probe gefahren. Macht einen vernünftigen Eindruck, keine großen Mängel oder sonstiges und die Reifen wären noch ok für meine Ansprüche.
Ich weiß nur nicht warum der so günstig ist ^^ Macht mich etwas stutzig. Ich bin aber sehr begeistert von dem Schlepper und eine JD-Werkstatt hätte ich direkt um die Ecke ;)

Ich werde mir diese Woche aber auch auf jeden Fall noch den Ford ansehen und unter die Lupe nehmen.

Was meint ihr (erfahrungsgemäß, grün-gelb oder blau-weiß ?) ?
HirschJäger

Beitragvon HirschJäger » Di Jul 31, 2012 16:24

Außerdem werde ich mir mal ein Angebot von diesem Schlepper einholen mit neuen Reifen :

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... L/1683584/

von diesen Schlepperlegenden hört man ja ständig die sollen ewig halten....
HirschJäger

Beitragvon Justice » Di Jul 31, 2012 16:30

HirschJäger hat geschrieben:Außerdem werde ich mir mal ein Angebot von diesem Schlepper einholen mit neuen Reifen :

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... L/1683584/

von diesen Schlepperlegenden hört man ja ständig die sollen ewig halten....

Solange sie nicht aufgedreht wurden haben sie den Ruf der Unverwüstbarkeit. Und genau darin liegt das Problem. Sie wurden gedreht. Bei einem Kauf unbedingt darauf achten.
Justice

Beitragvon HirschJäger » Di Jul 31, 2012 16:34

Justice hat geschrieben:Solange sie nicht aufgedreht wurden haben sie den Ruf der Unverwüstbarkeit. Und genau darin liegt das Problem. Sie wurden gedreht. Bei einem Kauf unbedingt darauf achten.

Aber woran merke ich das ?
HirschJäger

Beitragvon elchtestversagt » Di Jul 31, 2012 18:04

Wenn du dir den IHC ansiehst; bist du ja gleich bei dem richtigen Laden in Sachen NH Kompetenz.
Die haben die Fords damals wie geschnitten Brot verkauft; dann den TS; TSA und nun T6000/T6...
Die blauen haben hier eindeutig die Marktführerschaft.
elchtestversagt

Beitragvon HirschJäger » Mo Aug 06, 2012 19:03

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... 11lsa.html

Habe mich nun entschieden, ein guter alter Fendt ;)

am Frontlader muss noch was gemacht werden (Sicherungsbolzen an der Schwinge für die Konsole, und Buchsen neu), dass kann ich aber selber ;)

läuft super, letzte Rechnung vorhanden : Bremse neu, Druckluftschläuche und Kuppler neu, Einspritzpumpe neu und noch mehrere Kleinigkeiten.

Im großen und ganzen zufrieden und glücklich :)

vielen dank für die Hilfe.

MfG Markus
HirschJäger

Beitragvon Favorit » Mo Aug 06, 2012 21:25

Hi,

eine gute Wahl und zu einem fairen Preis.
Leider nur 30km/h - das war zu dem Bj. eine Minderausstattung (viell. nur der 6S gesperrt...).
Der Sitz sieht auch aus, als hääte er seine Stunden runter!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum