Ich habe vor mir einen neuen Schlepper zuzulegen, mit dem ich ab jetzt selbst rücken kann. Nun ist die Frage ob man gleich einen gebrauchten Frostschlepper kaufen sollte? Mein Kollege ist der Meinung, dass diese oft sehr gelitten haben und nicht zu empfehlen sind. Da ich aber eh eine Winde und nen Forstschutz sowie einen Frontlader mit min. Poltergabel brauche sehe ich es als sinnvoll einen zu kaufen der diese Komponenten schon alle hat? So kommt man doch sehr viel Günstiger an vorbei? Was meint ihr?
Hallo, ja dein Kollege hat bei 70% der Forstschlepper recht das die fertig sind. Wieviele Fm rückst du im jahr?im Lohn? Brauchst du den Traktor nur im Wald oder auch anderweitig? Wieviel willst du ausgeben?
mh.. worauf ist denn da besonders zu achte? Ich habe leider nicht viel ahung in sachen seilwinde.. sollte es besser eine luft oder öl angesteuerte sein? verschleiß an der winde? wo treten allgemein verschleißerscheinungen bei forstschleppern auf? wollte so bis 20T€ anlegen.. zum valtra fehlt da leider eine 0
Kollege du mußt mindestens das dreifache ausgeben für einen guten gebrauchten Forstschlepper Kaufe dir nen normalen schlepper mit ner guten 8er pflanzelt winde. Dann kommst du auf deine 20 ig T
Also wenn Du wenig Ahnung von dem kram hast ist es sehr sinnvoll jemanden mitzunehmen der sich damit auskennt,sonst hast Du die 20T ganz schnell in den Sand gesetzt!! Nur ein Tip von mir. Ich habe bei meiner 1.ten Maschine damals 20T DM gezahlt und dann innerhalb von einem Jahr fast das gleiche nochmal reingesteckt. Habs als Lehrgeld abgeschrieben. Und pauschal sagen auf was du achten must geht meines Erachtens auch nicht da jede Maschine andere Ecken hat wo sie anfällig ist, aber mit 20T naja wirst wohl nur Schrott bekommen, sorry aber meine Meinung. Gruß Udo
wobei der gezeigte Favorit 3 Allrad schon ein gesuchtes Stück ist.
Für das Geld kann man da nicht viel kaputt machen - wenn man da noch paar Euronen rein steckt und den wieder Fit macht (sicher auch nicht geschenkt) hat man ein wertstabiles Fahrzeug was einem Hobbyholzer noch sehr viel hilft.
Sollte der Schlepper mehr ran müssen ist das wohl nix mehr.
Gruß Fendtman
ps. der kurzzeitig schon überlegt hat den Favo3 mal anzusehen ... aber es fehlen halt einfach 2 Zylinder ...
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken !
zum Thema Druckluft oder Hydraulikansteuerung: Druckluftwinden neigen im Winter gern mal zu einfrieren wegen des zwangläufig entstehenden Kondenswassers und sind etwas Wartungsaufwändiger da die Ventile stehts geschmiert werden müssen.
Hallo, ich will dir echt nicht den Spaß verderben... aber bei derartiger Erfahrungslosigkeit würde ich dir lieber abraten 20000 auszugeben! Man zahlt ja noch einen Haufen Lehrgeld, wenn man glaubt zu wissen, dass der Schlepper gut ist...aber so... Wenn du max. 20000 hast, dürftest ja nur 10000 ausgeben...weil wenns in die Hose geht, dann stehst du da Arbeite vorher zumidest man konzeptionell mit dem, was du dann konkret kaufst... Wenn du die Ersatzteilpreise bei Werner erfährst...da kannst du nur in Seilwindenreperaturen dein gesamtes Geld investieren... Trotzdem viel Glück Grüße Franz
Zuletzt geändert von Franz73 am Di Mär 30, 2010 7:34, insgesamt 2-mal geändert.
ja, dass ich lehrgeld bezahlen werde ist mir klar. aber wie sonst soll man lernen? in sachen traktor nehme ich mir beim kauf meinen landmaschinenmeister mit. der hat mich bei den letzten beiden schleppern sehr gut beraten. und ein wenig ahnung habe ich dann doch auch selbst ich dachte nur es gibt einfach sachen die sich pauschaul sagen lassen: Wie z.B. dass die vorderachse eines frontladerschleppers meist nciht mehr die beste ist usw? Nur halt im bezug auf forstschleppper. in sachen seilwinde muss ich wirklich sagen habe ich absolut null ahung. aber wenn cih die finger von der sache lasse wird das immer so bleiben. was wiederum heißt das ich immer die entsprechenden euros mehr für gerücktes holz zu zahlen hab oder mit ein zwei ketten jeden stamm mit dem schlepper rücke.. Ist eine öl-winde der luft vorzuziehen oder kann man das nicht so allgemein sagen?
Hallo, warum kaufst Du Dir nicht einfach ne Winde für Deinen jetzigen Traktor. Wie Franz schon schrieb für 10Tsd kaufen, 10TSd investieren, und immer noch nicht wissen was man hat. Dann lieber den jetzigen behalten, und nur ne Winde kaufen. Oder das Holz rücken lassen.
PS: Von wieviel Holz reden wir?
Gruß Markus
Alle meine Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung anderweitig veröffentlicht werden.
von ca. 500-800 srm. ich mache das ganze jetzt erst den 2ten winter gewerblich (kleingewerbe) und mein absatz hat sich mehr als verdoppelt. daher muss ich investieren, sprich ein frontlader muss eh her. momentan habe ich zwei schlepper, der eine ist zu klein (schmalspur) und in den andern müsste ich auch ne ganze menge geld stecken: winde, frontlader, zweite steuergerät für den kran. Momentan läuft zwar alles aber doch eher schlecht als recht.
denke im sommer fallen die preise nochmal gut und dann wollte ich mal sehen was noch so auf dem mark ist. den valtra finde ich ganz nett ne spaß den 311 LSA hatte ich auch gesehen.. dann wurde mir ein steyr 8120 mit winde angeboten. ein MB truck wäre natürlich auch was
ich denke dass 20.000 nicht sehr üppig sind um eine entsprechende Ausrüstung anzuschaffen.
Es fehlt also ein relativ motorisierter Schlepper ( 70 - 100 Ps) , eine Winde ? und /oder ein Kran .
Was steht denn an Kipper oder Wagen oder Transportgerät zur Verfügung ?
Ich glaube schonmal dass ein professioneller Forstschlepper nicht nötig und vielleicht auch nicht die beste Wahl für den Bedarf wäre. Eine Kombination aus Traktor ( mit oder ohne Frontlader) und Dreipunktkran , Dreipunktwinde wäre schonmal ein Anfang.
Mfg,
Werner
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
stimmt.. sowas meinte ich auch eher.. mein jetziger schlepper hat 90 PS. Aber ja ein schlepper mit winde udn frontlader, würde reichen. Darum geht es mir auch eg.