Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 14, 2026 1:06

Kauf Pallettengabel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Kauf Pallettengabel

Beitragvon Cartec » Mi Dez 29, 2010 21:45

Hallo zusammen,

ich will mir eine Palettengabel zulegen, und habe noch ein paar fragen.
Die Palettengabel dient um den Schwader usw.im Winter hochzusetzen,ein oder die andere Palette ab- aufzuladen und für diverse Einsätze ums Haus,und soll im Sommer mit Zinken ausgestatte werden um Rundballen / Qaderballen zu Laden.

zur Auswahl stehen 2 Gabel:

http://cgi.ebay.de/Euro-Palettengabel-1 ... 2eb1c218f4

http://www.traktorpool.de/details/Ladew ... -m/1248782

1x Palettengabelträger mit 2 Konussen
2x Gabelzinken 40 x 80 mm, 1000 mm Länge
2x Ballenzinken 800 mm
Preis incl. Frachtkosten und 19% Mehrwertsteuer 650,00 €

-sind die Zinken gut zu wechseln bzw.aus der Buchse zu bekommen?
oder doch lieber das Modell aus Ebay nehmen wo man den Kompletten Arm wechseln kann?
-hat jemand von euch ein oder das andere Modell?
-stimmt das Preis Leistungsverhältniss? für leichte einsätze!
-auf was sollte man achten beim Kauf? es gibt zB. noch Gabeln die in der höhe Verstellbar sind..

oder kann mir jemand eine andere Gabel empfehlen.

Besten Dank für eure Erfahrungen.

Gruss Cartec
Cartec

Re: Kauf Pallettengabel

Beitragvon countryman » Mi Dez 29, 2010 22:44

ich habe eine mit Konusaufnahmen im Rahmen, die Montage/Demontage der Zinken war bisher kein Problem. Meist brauch eich sie aber als Palettengabel, die Ballenzinken wurden nur selten montiert. Bisher hat sie alle Einsätze problemlos absolviert...
Von diesem Produzenten hier:
http://www.traktorpool.de/gebraucht/b-L ... tby/price/
habe ich neulich eine Ballenzange gekauft, Angebotspreis verstand sich geliefert frei Haus bar bezahlt...Qualität war auch hier sehr angemessen. Sprich einfach aufgebaut aber funktional und für normale Einsätze ausreichend.
countryman

Beitragvon Holgi1982 » Mi Dez 29, 2010 23:41

Um die Gabeln zu wechseln ist beim Träger an der Unteren Seite bei den Aufnahmen ein.. ich nenns mal Loch oder unterbrechung der schiene. Wenn du die Gabel dahinschiebst kannst du den unteren Teil nach vorne ziehen und dnach die gesamte Gabel nach oben wegheben.
Oder einfacher, die Gabel auf eine Palette o.ä. auflegen, den gabelträger etwas nach vorne neigen das sich die Gabel löst und dann den Gabelträger nach unten weg bewegen. Dasselbe mit der 2. Gabel.
Anbau anderer Gabeln/Zinken verläuft umgekehrt.
Auf jeden Fall kenne ich das von Gabelstaplern so, ich denke das es bei FL-Gabeln genauso ist.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Dez 29, 2010 23:43

Also ich hatte mal ne Paltettengabel ausgeliehen, da konnte man die Gabeln nur zur Seite wegmachen, da war keine Seitenbegrenzung dran. Vll. hat der Stapler dafür zu schwere Gabeln?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Holgi1982 » Mi Dez 29, 2010 23:45

Keine Ahnung, na was heisst zu schwer? Mit meiner Methode brauhst die ja nicht anheben. Nur Träger ankippen und Gabel ablegen.
Aber anscheinend gibts doch verschiedene Systeme.

Edit: Sehe gerade das die beiden Gabelträger aus den Link's diese Aussparung auch nicht haben... Naja dann bleibt wohl nur seitlich rausschieben die Gabeln. Da würde ich aber ungern ein Kistendrehgerät anbringen falls diese Option mal kommen sollte. (Also ohne Seitliche Sperre der Gabeln)
Mir ist beim Gabeldrehen schonmal eine Gabel gegen diese Sperre geknallt weil diese nicht richtig eingerastet war. Da sollte man nicht drunterstehen :regen: :klug:
Holgi1982

Beitragvon new_holland » Mi Dez 29, 2010 23:58

Holgi1982 hat geschrieben:Um die Gabeln zu wechseln ist beim Träger an der Unteren Seite bei den Aufnahmen ein.. ich nenns mal Loch oder unterbrechung der schiene. Wenn du die Gabel dahinschiebst kannst du den unteren Teil nach vorne ziehen und dnach die gesamte Gabel nach oben wegheben.
Oder einfacher, die Gabel auf eine Palette o.ä. auflegen, den Gabelträger etwas nach vorne neigen das sich die Gabel löst und dann den Gabelträger nach unten weg bewegen. Dasselbe mit der 2. Gabel.
Anbau anderer Gabeln/Zinken verläuft umgekehrt.
Auf jeden Fall kenne ich das von Gabelstaplern so, ich denke das es bei FL-Gabeln genauso ist.

Bei unserer Gabel ist links und rechts ca. 20mm vor "Rahmenende" jeweils ein M10 Gewinde. Dort dreht man eine Schraube zur "Begrenzung" ein. Wenn man die Zinken wechseln möchte muss man diese Schrauben rausdrehen und dann kann man die Zinken aus der Aufnahme ziehen. Laut den Bilder sieht das System ähnlich aus. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :)
Es gab auch mal eine Thread hier im Landtreff wo das genauer Beschrieben wurde. Kann aber ggf. mal Bilder machen.

PS: Ich möchte mir auch zwei Konushülsen einschweissen um Ballenspieße zu montieren. Kann mir vielleicht einer sagen ob die nach hinten abgestützt sind?

MfG Alex

EDIT: Habs gefunden.. Das ist zwar ein Eigenbau von "Honk81" aber das System ist das gleiche.

Bild
Bild

Da sieht man deutlich die Vier Schrauben links und rechts zur Begrenzung.
http://www.landtreff.de/rahmen-fur-gabel-am-frontlader-t45313.html?hilit=palettengabel%20eigenbau&start=15 Der Link zum Thread..
New Holland TD80D mit Stoll F8 HD
Pfanzelt Bavarian 805 mit Funk
6to Carl Wolf Einachser
Stihl MS260
Stihl MS211
new_holland

Beitragvon Holgi1982 » Do Dez 30, 2010 0:07

Ich hab jetzt auch nur dieses Bild gefunden wie es im Prinzip bei mir ist. Da sieht man in der Mitte die Aussparung wo man die Gabeln ablegen kann. (Ist wohl ein System für faule :mrgreen: )

Bild
Holgi1982

Beitragvon Stoapfälzer » Do Dez 30, 2010 11:38

Lass die Finger von den Billigdingern vorallen gescheite Gabeln sind sein Geld wert.
Ich hab die Palettengabel von Fliegel verzinkt 1,5m Breit und mit Vetter :!: Zinken glaub die hat um die 620€ gekostet in der Aktion, die Galebn lassen sich auch Mittig (wie bei der oben) entnehmen, bin absolut zufrieden mit der Palettengabel was bei Fliegl aber leider nicht immer der Fall ist, den Grundträger gibt es auch mit eingeschweißten Konushülsen und noch weiterem Zubehör (Gabelerhöhung...) schau mal in den Katalog oder unter http://www.agro-center.de/ die sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Cartec » Mi Jan 26, 2011 12:30

Hallöchen,

habe mir jetzt eine neue Vetter Palettengabel gekauft,Zinken und Träger von Vetter.

Lieferung Frei Haus für 575.- Euro. Gute qualität und sauber Verarbeitet.

Zu Bestellen:
http://www.landwirt.com/gebrauchtmaschi ... 13&lang=de

Hersteller:
http://www.eurolandtraeger.com/html/eli ... tml?lng=de

Gruss Cartec
Cartec

Beitragvon dappschaaf » Mi Jan 26, 2011 17:14

Cartec hat geschrieben:Hallöchen,

habe mir jetzt eine neue Vetter Palettengabel gekauft,Zinken und Träger von Vetter.

Lieferung Frei Haus für 575.- Euro. Gute qualität und sauber Verarbeitet.

Zu Bestellen:
http://www.landwirt.com/gebrauchtmaschi ... 13&lang=de

Hersteller:
http://www.eurolandtraeger.com/html/eli ... tml?lng=de

Gruss Cartec

Hallo,

genau dieselbe habe ich auch, kann mich deiner Meinung anschließen.
Den Hampp kann ich weiter empfehlen.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Holmer 91 » Mi Jan 26, 2011 19:26

Hallo,

wir haben damals unsere palettengabel beim lama in auftrag gegeben, als wir unseren ersten mailleux fl gekauft haben. Der lama hat den träger dann selbst geschweißt und die zinken zugekauft.
Konushülsen für die Ballenzinken sind bei unserer mit im unteren rahmenteil verbaut. Die Palettenzinken kann man an den seiten von dem rahmen ziehn (hab noch nie darin ein problem darin gesehen, dass man sie nicht mittig abnehmen kann).

Noch ein tipp von mir: Nimm Palettenzinken, die länger sind als ein Meter. Wir haben c.a. 1,20m und die 20 cm haben sich mittlerweile mehr als rentiert.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Holgi1982 » Do Jan 27, 2011 13:58

Wegen der Gabellänge... Wird zwar nur bei wenigen Vorkommen, aber als kleinen Tipp, wenn man viel mit Europaletten zu tun hat macht sich eine Gabellänge von 1,60m sehr gut weil man dann 2 Europaletten quer mitnehmen kann. Haben wir an unserem Stapler diese Länge und zur Not auch noch 2 Gabelverlängerungen.
KANN aber auch sein das sich zu lange Gabeln am Frontlader nachteilig auswirkung bzgl. rangieren o.ä..... weiss ich nicht.
Holgi1982

Beitragvon Wunschbauer » Fr Aug 19, 2011 13:04

Wieso haben eigentlich die meisten Palettengabelträger die so Angeboten werden die Euroaufnahme schräg angebracht?

Bei einer Schaufel verstehe ich das ja, da man mit der nach vorne geneigten Euro-Aufnahme am Gerät einen besseren Ankippwinkel erhält. Somit kann ich mit der Schaufel gut schöpfen. Bei der Palettengabel finde ich das aber unnötig. Der Euro Rahmen am Frontlader kippt bereits weit genug zurück. Ich kann mir jetzt keinen Einsatzzweck vorstellen wo man die Gabelzinken fast senkrecht nach oben stellen muss.

Ich sehe den vorteil bei einer flach angebrachten Euro-Aufnahme das der Gabelträger damit näher am Frontlader baut, und es damit kompakter ist.

Hab im Netz bisher nur einen Gabelträger gefunden der die Euroaufnahme flach angebracht hat. Ist aber etwas teuer.

http://www2.westfalia.de/shops/agrishop ... fnahme.htm

Gruß
WB

Beitragvon countryman » Fr Aug 19, 2011 19:03

der Anbauwinkel der Euroaufnahme ist genormt, damit jedes Gerät in derselben Stellung waagerecht steht :idea:
Meist gibt es ja eine Markierung die diese Stellung am FL anzeigt.
countryman

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum