Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:39

Kauf Steyr Kompakt S

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Kauf Steyr Kompakt S

Beitragvon Pauli540 » Mo Mär 11, 2024 19:32

Hallo in die Runde,

bei uns steht evtl. ein Kauf eines Steyr Kompakt S an. Möchte mich bei euch über Erfahrungen dazu erkundigen:
1) Mechanisches Powershuttle empfehlenswert?
2) Bereifung wäre 480/70R30 geplant, Front 380/70R20 - schwenkbare Frontkotflügel zwingend notwendig bzw. wie viel Einschlag verliert man wirklich mit fixen Kotflügeln (Händlermeinungen gehen da auseinander :roll: )? Zudem wird voraussichtlich ein Fronthubwerk aufgebaut.
3) Nutzen der Liftomatic-Vorrichtung?
4) hydraulisches Bremsventil: Wie gut funktioniert das original aufgebaute Bremsventil für 1- u. 2-Leiter Hydraulikbremse? Gibts da Alternativen zum Nachrüsten (nur 1-Leiter Bremse für Kippanhänger erforderlich) - Druckluft ist kein Thema.

Würde mich über Rückmeldung freuen!
BG
Pauli540

Re: Kauf Steyr Kompakt S

Beitragvon visifix » Mo Mär 11, 2024 20:51

Hallo,
habe selber keine Erfahrung mit dem Schlepper. Je nach Einsatz würde ich mir den Kauf aber wegen des Getriebes gut überlegen. Das 12-Gang Getriebe mit 4 Gängen und drei Gruppen ist aus meiner Sicht nicht wirklich praxistauglich - zumindest wenn man den Schlepper universell, z.B. auch für Transportarbeiten einsetzen will.

Hier ein Link https://www.youtube.com/watch?v=_HAJKPR5TTI (ab 10:39) - das Video des Praktikers beschreibt die Problematik dieser Art von Getriebe sehr gut. Auch wenn es dort um einen John Deere geht, der zusätzlich noch eine Lastschaltung hat, die Grundproblematik ist vergleichbar.

Wenn man den Schlepper nur vor dem Holzspalter einsetzt, als Hofschlepper oder als reinen Pflegeschlepper im Gemüsebau ist das vielleicht nicht so dramatisch, aber überall wo es darum geht auch mal mit schweren Lasten auf der Straße zu fahren ist die Sache ziemlich katastrophal, v.a. wenn man in einer Gegend unterwegs ist, die nicht topfeben ist.

Gerade bei Steyr finde ich es sehr schade, dass bei den einfachen Schleppern nicht mehr das früher verwendete 16/8 Getriebe zum Einsatz kommt - da gab es das Problem nicht.

Gruß
visifix

Beitragvon harly » Di Mär 12, 2024 10:21

Damals warns ja nur 25...30km/h

das Steyr hat auch nur 4Gänge (Lindner heut noch)
zwei Gruppen
harly

Beitragvon Smallfarmer » Di Mär 12, 2024 10:53

hier gibt es einen ausführlichen Chat zum baugleichen New Holland!
Das mit dem 4 Gang Getriebe ist nur zum Teil richtig:
1. Schlepper hat im Vergleich zum Konkurrenz JD viel! mehr Power im unteren Drehzahlbereich, man kann locker ebenmal vom Gas runter gehen und rollen lassen, wenn man dann wieder Gas gibt kommt er extrem schnell wieder.
2. Gerade im Gemüsebau oder beim Striegeln/hacken braucht man normal viele Gänge oder Stufenlos...da ist er eher nix, weil Gangabstufung zu groß ist
3. Wer viel Hügel hat sollte es vorher unbedingt ausprobieren, ob es geht. Bei mir ist alles weitgehend eben und einen vollen 8 Tonner oder auch zur Not mal 2 packt er mit der Straßengruppe.
4. natürlich sind in diesem Segment keine Wunder (Vario, gefederte VA oder so) zu erwarten
Die schwenkbaren Kotflügel auf alle Fälle. Schlepper ist sehr wendig und agil.
Lift o Matic hat meiner noch nicht, würde ich mir aber vielleicht manchmal wünschen. Brauchst aber nur wenn du oft Bodenbearbeitung damit machst und dementsprechend viel auf und ab heben musst. Hier ist der begrenzenden Faktor aber die Hubhöhe und die Hubkraft, die aber bei allen Herstellern dieses Segmentes meines Erachtens schon mal besser war.
Smallfarmer

Beitragvon visifix » Di Mär 12, 2024 23:26

harly hat geschrieben:Damals warns ja nur 25...30km/h

das Steyr hat auch nur 4Gänge (Lindner heut noch)
zwei Gruppen

Die Endgeschwindigkeit hat natürlich einen gewissen Einfluss - bei 30 km/h ist das Problem in jedem Fall aber bereits da. Das Getriebe von Steyr - 16/8 - ähnliche Getriebe früher bei Deutz, Case, John Deere, heute noch bei Lindner - hat auch nur 4 Grundgänge, das stimmt, zusätzlich aber eine Unterstetzung und nur zwei Gruppen. Das sind 8 Gänge ohne Gruppenwechsel, die man durchschalten kann und damit ist der erste Transportgang wesentlich langsamer als bei den 12 Gang Getrieben - einfach mal in die Geschwindigkeitstabellen schauen.
visifix

Beitragvon Smallfarmer » Mi Mär 13, 2024 7:28

mit dem ersten Gang der Transportgruppe kommst Du (fast) immer weg mit dem T 4. Trifft natürlich nicht mit vollem Hänger im Feld zu, wenn der Hänger einsinkt. Wenn mich was stört dann die Tatsache, dass er wenn es leicht bergauf geht schwer beladen mit dem 4. Gang nicht mehr auf volle Drehzahl kommt und der 3. Gang dann gleich viel langsamer ist. Aber jetzt mal ehrlich...mit dem 3. geht er auch rund 30 kmh und mehr kann man mit dieser Schlepperklasse legal ohne Drulu eh nicht fahren. Ist halt ein einfacher Schlepper, für viele jedoch vollkommen ausreichend. Mit vollem! 900 Liter Düngerstreuer bin ich rund 3600 kg schwer...da schwebst Du förmlich über den Acker und ruck zuck hast du tausende Euros verstreut :o ....da brauchst keinen 150 er Pflegeschlepper zu
Smallfarmer

Beitragvon Falke » Mi Mär 13, 2024 9:08

Hast du/habt ihr nicht eh' einen Steyr 4065s Kompakt? :shock: post2064113.html#p2064113

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zog88 » Sa Mär 16, 2024 8:55

harly hat geschrieben:das Steyr hat auch nur 4Gänge (Lindner heut noch)
zwei Gruppen

Das ist grundsätzlich Richtig aber das Steyr Getriebe hat die beiden Gruppen einen halben Gang auseinander gespreizt. Sprich man kann beide Gruppen von 0 bis 30 (später 40) km/h nutzen. VN-1 ist kürzer als VS-1, VN-2 ist länger als VS-1, ...
Man muss halt mit beiden Hebeln schalten.

Beim Kompakt S ist es so das die 3 Gruppen jeweils da gesamte Getriebe untersetzten. Sprich alle Gänge in Gruppe I sind kürzer als der kleinste Gang in Gruppe II. Und so weiter mit Gruppe III.
Damit hat man wirklich nur die 4 Gänge zur Verfügung.
Mein Schwiegervater hat einen NH T4-65 PowerStar, das ist der Baugleiche Traktor wie der Kompakt-S. Ist zwar das "Vorgängermodell" zum aktuellen aber technisch hat sich quasi nichts getan.
Zog88

Beitragvon harly » So Mär 17, 2024 9:54

Muss ich mein der BA nochmal durchlesen.
Meiner hat lastschaltung, kenne das ZF auch.

Hab n und s früher kaum genutzt.
harly

Beitragvon visifix » So Mär 17, 2024 11:13

Hier zwei Prüfberichte mit Geschwindigkeitsübersicht - da werden die Unterschiede deutlich

Steyr 16/8
https://pruefberichte.dlg.org/filestora ... r-964a.pdf

typisches 12/12 Getriebe hier von MF
https://pruefberichte.dlg.org/filestora ... n-4225.pdf
visifix

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum