Hallo, ich brauche bitte mal Eure Meinung.
Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung eines neuen Valtra Schleppers in den 100 PS Klasse. Der Schlepper soll als Haus und Hofschlepper, im Transport sowie in der Forstwirtschaft vor einer 6 to Seilwinde und mal vor einem RW laufen.
Es wird daher auf einen A 105 hightech ( 4 fach LS) oder evtl. auch auf einen G 105 hightech mit 6 fach LS und FL ( Valtra 4GS/ 4GL) hinauslaufen. Objektiv betrachtet würde die einfachere A Serie völlig ausreichen. Der Preisunterschied bei gleicher Ausstattung ( ohne Vorderachsfederung bei der G Serie) ) liegt im vierstelligen Bereich.
Die Abmessungen der beiden Schlepper sind ähnlich. Der Gewichtsunterschied liegt jedoch bei 840 kg ( A Serie 4300 kg / G Serie 5140 kg ). Diese Differenz kann man unterschiedlich bewerten und da scheiden sich in der Diskussion die Geister. Für den einen hat es was mit Stabilität und Wertigkeit zu tun....der andere sagt, du ziehst bei gleicher Motorleistung über 16 Zentner mehr unnötig durch die Gegend, was sich auch auf die Spritzigkeit auswirken werde...
Die Leistung mit dem 4,4 Ltr Motor ist mit 105 PS bei 410 Nm bzw. 440 Nm ähnlich wobei der G bei Bedarf noch 5 % Boot / 470 Nm drauflegt. Abgasnorm ist Stufe 5 mit DOC / DPF und SCR. Bei Hubkraft ist der G natürlich mit 50 KN zu 43 ggü der A Serie etwas besser.
Das bekannte MF DYNA LS Getriebe stammt aus dem AGCO Regal und ist seit einigen Jahren bewährt.
Die Valtra A Serie ist ja bis auf die Kabine baugleich mit der MF global Serie und wird wohl zum Großteil in CHN gebaut und wohl in Finnland fertig montiert.Die Valtra G Serie ist bis auf die Kabine baugleich mit der neuen MF 5S Serie. Die Kabine teilt sich die Valtra G und die A Serie. Der Unterscheid im Platzangebot zur N Serie ist deutlich, aber für mich ist die kleinere Hütte insbesondere im Wald völlig ausreichend.
Mich würde bitte mal Eure Meinung interessieren, die mir die Kaufentscheidung etwas erleichtert. Vlt hat ja der eine oder andere schon mehr Erfahrungen mit der G Serie. Die neue A Serie steht Corona-bedingt immer noch nicht beim Händler. Mein Vorführer Erfahrungen bei der A Serie kommen daher von der " alten A104" Serie ohne DPF.
Danke. M.