Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 12:50

Kaufberatung Agrotron MK2 MK3

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kaufberatung Agrotron MK2 MK3

Beitragvon Birlbauer » Sa Mai 10, 2014 19:17

Hallo Zusammen,

habe gestern mal bei der Baywa mir verschiedene Gebrauchtschlepper angeschaut. Der Agrotron hat es mir von der Kabine angetan. Einsatz: kleiner Sonderkulturbetrieb, Pflegereifen mit 2m Spurweite. Wegen der großen Spurweite scheiden für mich die kleinen Kompakten aus, eigentlich reichen mir 70 PS, ist aber keine Beinbruch, wenn ein paar PS mehr drin sind. Wegen der Wendigkeit möchte ich einen Vierzylinder. Noch wichtig: Kabine ist für mich als Sitzriesen geeignet und gute Sicht nach vorne. Zweite Wahl wäre JD 6000er-Serie. Falls jemand noch ein geeignetes Modell mir vorschlagen will, nur zu. Habe gestern mal "Probewohnen" bei einem Baywa Gebrauchtmaschinenzentrum gemacht. Ersetzt wird ein Fendt 380 GHA.

Allgemein lese ich im Forum, MK3 ist besser, MK2 kann man riskieren. Leider ist MK2 näher am Budget (20 + möglichst wenig) als ein MK3.

1) Was sind konkret die Dinge, die bei einem MK2 umgerüstet sein sollten, um risikoarm fahren zu können?
2) Welche Reparaturen / Störungen erwarten mich beim MK2 deutlich häufiger als beim MK3?
3) Wie sind die von der Dauerhaltbarkeit (selten welche mit deutlich mehr als 10.000h angeboten, die mit 7.000 bis 8.000 h passen leider besser zum Geldbeutel als die mit 4.000 h.)
4) Im Zweifelsfall: Was ist vorzuziehen MK2 mit wenigen Stunden oder MK3 mit mehr Stunden (beide guter Pflegezustand)?
5) Ab wann hat der 40 km/h mit reduzierter Drehzahl? Haben das schon die frühem Modelle (Mk1 / MK2)?

Wäre für mich hilfreich, da die Angebote, die Kriechganggetriebe haben, nicht gerade üppig sind. Da ist die Auswahl ziemlich beschränkt.

Danke!

Manfred
Birlbauer

Re: Kaufberatung Agrotron MK2 MK3

Beitragvon Hans Söllner » Sa Mai 10, 2014 19:50

Birlbauer hat geschrieben:Allgemein lese ich im Forum, MK3 ist besser, MK2 kann man riskieren. Leider ist MK2 näher am Budget (20 + möglichst wenig) als ein MK3.

Hallo erstmal
MK3 ist ziemlich der beste Agrotron der bisher vom Band lief. MK1 und MK2 haben Deutz-Fahr damals den Ruf versaut- ABER es wurden zahlreiche Dinge umgerüstet ect vor allem vom Modellwechsel von MK1 auf MK2. Darum gilt heute in der Regel, ein MK2 (oder auch MK1) ist heute Gebraucht besser als damals neu. Fahre selber einen 90 MK2 (Gebraucht gekauft 2007)

1) Was sind konkret die Dinge, die bei einem MK2 umgerüstet sein sollten, um risikoarm fahren zu können?
Beim Wechsel von MK2 auf MK3 wurden keine groben Sachen mehr geändert sondern nurnoch Feinheiten: Einführung der elektronischen Motorregelung EMC (optimierte Motorcharakteristik, zwei Drehzahlen speicherbar), verbesserter Luftfilter mit Ejector-Staubabsaugung Getriebe wahlweise auf 40 oder 50 km/h programmierbar ,verbessertes Heizungs- und Lüftungssystem, Multifunktions-Armlehne eingeführt (Bedienung von elektronischer Motorregelung, Heckkrafheber, Lastschaltung, Allrad)

2) Welche Reparaturen / Störungen erwarten mich beim MK2 deutlich häufiger als beim MK3?
Da fällt mir spontan nur die Membran am Motor ein die eine Haltbarkeit von meistens so um 5000h hat was auch vom Einsatz abhängt. Unserer musste da nach 6000h in die Werkstatt. Die Klimaanlage ist beim MK2 auch noch relativ schwach. Bei der Kabinenheizung brennt bei Gebläsestufe 3 gern die Sicherung durch.

3) Wie sind die von der Dauerhaltbarkeit (selten welche mit deutlich mehr als 10.000h angeboten, die mit 7.000 bis 8.000 h passen leider besser zum Geldbeutel als die mit 4.000 h.)
In der Dauerhaltbarkeit gibt es da keine Unterschiede. Die Komponenten sind (bis auf den Motor beim MK3) die Selben geblieben von MK1-MK3. Nur das Drumherum (Verarbeitung, Kinderkrankheiten) ist mit MK3 besser geworden

4) Im Zweifelsfall: Was ist vorzuziehen MK2 mit wenigen Stunden oder MK3 mit mehr Stunden (beide guter Pflegezustand)?
Letztendlich kann man da keine eindeutige Antwort geben. Wie gesagt die Haltbarkeit der Komponenten passt ja. Es kommt auf das Angebot an. Man kann einen MK3 schinden und einen MK2 pflegen so dass er eines Tage zuverlässiger sein kann als der Mk3. Wenn man etwas beachten sollte, dann andere Details wie z.B. die nützliche elektronische Motorregelung mit Drehzahlspeicher die es erst ab dem Mk3 gab sowie z.B. die stärkere Klimaanlage ect. Ganz wichtig ist auch, dass gegen Ende des MK3 bei den kleinen Modellen der 4l Motor eingeführt wurde. Die Charakteristik beim 3,2l Motor ist nämlich nicht die Beste- das Fahrzeug ist zusätzlich wegen des recht hohen Eigengewichts der kleineren Modelle recht träge. Bis der Motor auf Temperatur ist geht da nicht viel. Da ist der letzte MK3 schon was anderes... Ob einen das stört, kommt auf das Einsatzspektrum an. Der MK2 hatte übrigens Anfangs noch kein Powershuttle

Wäre für mich hilfreich, da die Angebote, die Kriechganggetriebe haben, nicht gerade üppig sind. Da ist die Auswahl ziemlich beschränkt.

Danke!

Manfred

Edit wegen Schreibfehler
Zuletzt geändert von Hans Söllner am So Mai 11, 2014 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Birlbauer » Sa Mai 10, 2014 20:02

Danke für die Antwort!

Da der Schepper selten Volllast läuft und oft erstmal mit Anbaugerät 10 min zum Acker läuft, ist mir die absolute Durchzugskraft kalt nicht so wichtig - kurzum, gehe davon aus, dass der kleine Motor mir reicht. 80PS Deutz mit 12.500 Stunden mit 4,5-Tonnen Leergewicht (fahre ich heute) ist auch kein GTI ... - außerdem drückt der kleine Motor wohl im Vergleich zum 4-Liter den Preis.

Mit der Frage 2) meinte ich: Was konkret sollte bei einem MK2 nachgebessert sein, um damit sorgenfrei zu fahren? Und nicht den Unterschied zwischen MK2 und MK3.

Ich verstehe, dass nur die MK3 drehzahlreduziert 40 km/h laufen, da vorher die Motorsteuerung nur mechanisch war. Stimmt das so?

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Favorit » So Mai 11, 2014 0:27

Hi,

einen GHA ersetzen geht schonmal nicht - gleichwertig...

Die kleinen Trons (MK2) erhalten gute Noten (bei 82PS!). Kinderkrankheiten waren Motor, Kuppl., Hydr., ZW und natürlich elektr. Anlage. Bei den größeren Modellen auch Getriebe...
Masch. 2-3jährig, 1.0-1.5h, viel Kulanz. Verarbeitung wird nur mäßig gelobt, Anschaffungspreis subjektiv auch eher hoch.

pro
-sehr gute Hubrakft an der Ackerschiene und bei 7,5to zG gute Transportleistung.
-ganz klar die Kab.
-großer Tank für lange Arbeitstage.
-4ZW.

contra
-ausgemachtes Turboloch, bzw. dieser hubraumred. Motor kommt halt über den Ladedruck an den Markt - Unten ist dann Nichts...
-harter ZW-Anlauf.
-nur Allradzuschaltung bei der Bremse; Hinten nasse Lamellen /etwas Aufwändiger in der Instandsetzung...
-Gruppengetriebe schwergängig, Superkriech-Schnecke als 3. auf den 4Gang/3LS nur gegen Mehrpreis.

http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... 90_MK3.pdf
Etwas schwer und die Leistung Unten raus erinnert an den Ausblick auf ein nebliges Tal von der Anhöhe einer Kaffeplantage in den Anden! Das zG läßt sich nur mit FH voll ausnutzen, gleichzeitig erhöht das aber das Leergewicht weiter. Ein solcher Tron mit 8.0h hat wahrsch. die 3. Fahrkuppl. drin - oder es wird noch teurer...

Alternativen:
-Valtra 6200 -> sehr runde Serie, hartes Fahrzeug mit einer herzlich überzeugten Fahrer-Community; absolute Standkraft; Trans-Axle mit Tank-Block und Motor vorne eingehängt.
-JD 6110 Pr. -> Acker-Rieße vom Hirsch; Modell Hubraum-Sau; hat mit 8.0h sicherlich dann auch die 2. Perma-II drin...; der ZW-Schalter hat eine verdammt lästige Kindersicherung...
-Renault Ceres 300er ->benutzt den DPS-Motor, aber mit einer etwas schonenderen Einspritzanlage; recht kräftiger Sub-Medium; gibt´s schon mit kleiner Leistung; Ausführung X ist besser ausgestattet.

=>Das sind natürlich alles keine X.Fendt-Geräteträger! :wink:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Wave » So Mai 11, 2014 10:27

Vielleicht ein Deutz Agrostar?
Die gibts auch mit Freisichthaube, Kabine ähnlich gut wie beim Agrotron und es ist alles mechanisch-einfach zu warten.
Wave

Beitragvon Hans Söllner » So Mai 11, 2014 10:54

Birlbauer hat geschrieben:Mit der Frage 2) meinte ich: Was konkret sollte bei einem MK2 nachgebessert sein, um damit sorgenfrei zu fahren? Und nicht den Unterschied zwischen MK2 und MK3.

Achso. Beim MK2 wurde da eigentlich nichts nachträglich nachgebessert, zumindest fällt mir nichts ein. Die groben Verbesserungen waren da eigentlich schon Serie und die Händler oder Kunden mussten da nachträglich nichtsmehr daran ändern. Im Gegensatz zum MK1 wo z.B. vorne bei den meisten nachträglich noch ein Luftgitter in die Haube geschnitten wurde....

Ich verstehe, dass nur die MK3 drehzahlreduziert 40 km/h laufen, da vorher die Motorsteuerung nur mechanisch war. Stimmt das so?

Richtig
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Hans Söllner » So Mai 11, 2014 11:09

Favorit hat geschrieben:http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... 90_MK3.pdf
Etwas schwer und die Leistung Unten raus erinnert an den Ausblick auf ein nebliges Tal von der Anhöhe einer Kaffeplantage in den Anden! Das zG läßt sich nur mit FH voll ausnutzen, gleichzeitig erhöht das aber das Leergewicht weiter. Ein solcher Tron mit 8.0h hat wahrsch. die 3. Fahrkuppl. drin - oder es wird noch teurer...

Ähm nein, nach 7200h noch die erste bisher....

Hans Söllner

Beitragvon Birlbauer » So Mai 11, 2014 12:35

Danke an alle & insbesondere an Kollegen Söllner.

Klingt so, als könnte ich es auch mit einem MK2 wagen, MK3 wäre mir natürlich lieber. Aber schaun wir mal, was da mir so über den Weg läuft.

Zum Thema GHA lässt sich nicht gleichwertig ersetzen - was Bodenfreiheit angeht, geht das fast nicht. Aber die Sicht auf Frontgeräte (bei mir Fronthacke) ist schlicht extrem gestört durch den mächtigen Frontzapfwellen-Fronthydraulik-Block. Hätte Fendt da etwas filigraner gearbeitet, dann wäre das gut gewesen, aber so ist das praktisch kein Unterschied zu einem Freisichtschlepper mit schmaler Motorhaube. Und da ich den Anbauraum über den Holm nicht nutze, warum dann auf dem Prinzip Allrad-Geräteträger verharren?

6000er bzw. 6010er JD ist auch auf der Suchliste, Valtra 6200 ist für Fronthacke unglücklich, da die Vorderachse zu weit hinten liegt und damit jede kleine Lenkbewegung die Fronthacke ordentlich hin und her schwenkt. Agrostar habe ich mir angeschaut, ist einfach vom Gefühl her nicht mein Schlepper. Habe jetzt zwei große und einen kleinen Händler durch und alle möglichen Gebrauchten probegesessen - von Case Maxxum 5230 über alte DX, Fasttrac, JD, 412 Vario, 42XX MF Freisicht, JD 6400, etc. Erste Kriterien waren Kabine, Sicht auf Fronthacke und Aufstieg. Extremste Erfahrung war da der Fasttrac - Aufstieg mühsam, da praktisch senkrecht die Leiter hoch, toller Blick durch die Scheibe - wie im Kino in der zweiten Reihe - und null Blick auf die Frontgeräte, da die Motorhaube so breit ist, da könnte man eine Garage für Schmalspurschlepper draus bauen ...

Hat mich einige Zeit gekostet, zu dem Entschluss zu kommen, mich von meinem Fendt zu trennen. Aber einen Schneider Geräteträger als kleine Ergänzung habe ich dann doch im Auge - als Hinterradmaschine mit Zwischenachshacke. Nur Fendt Geräteträger sind für mich, was Preis-Leistung im Gebrauchtbereich angeht, überwertet - mir soll es recht sein, dann muss ich nicht ganz so viel drauflegen ;-).

Jetzt noch eine Frage: Ist die Umstellung der Typenbezeichnung von z.B. 4.80 auf 80 das sichere Zeichen für den Wechsel von MK1 auf MK2?

Einen schönen Sonntag!

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Hans Söllner » So Mai 11, 2014 13:06

Birlbauer hat geschrieben:Jetzt noch eine Frage: Ist die Umstellung der Typenbezeichnung von z.B. 4.80 auf 80 das sichere Zeichen für den Wechsel von MK1 auf MK2?

Nicht nur die andere Bezeichnung auf der Haube, sondern noch zahlreiche optische Sachen. Kann eigentlich nur ein Blinder verwechseln :mrgreen: Kabine beim MK1 grün lackiert, ab MK2 schwarz, die Plastikverkleidungen in der Kabine sind beim MK2 nichtmehr zweifarbig ect. ect...

MK1: http://agraranzeiger.bauernzeitung.at/t ... fe_0x0.jpg
http://de.tec24.com/img.jpg?schnittstel ... height=700

MK2: http://www.werktuigen.de/afbeeldingen/m ... ron-85.jpg
http://www.technikboerse.com/thumbnails ... a4_0x0.jpg

Hans Söllner

Beitragvon dr,deutz » Mi Mai 14, 2014 21:57

Hans Söllner hat geschrieben:
Birlbauer hat geschrieben:

Richtig

Hallo
kleine berichtigung Hans :P

Die "kleinen" Modelle (AT 80 Mk3 bis AT 105 Mk3) haben zwar alle die EMC mit den 2 Drehzahlspeichern, aber sie gab es NIE drehzahlreduziert!

Die Drehrahlreduzierung gab es bei den MK3 Modellen erst ab dem AT 106 MK3 (mit dem grösseren Getriebe mit 4 LS Stufen- Zf 72xx) :klug:

MfG, Th
Blööööök
dr,deutz

Beitragvon Garfield84 » Mi Mai 14, 2014 22:11

Das ging mir auch schon die ganze zeit durch den Kopf!
Ich war der Meinung das ist auch so, war mir aber nicht sicher!
Die Baureihe ab mk 4 kann glaube Drehzahlreduziert?!

Oder auch falsch?

MfG

Garfield
Garfield84

Beitragvon Bonifaz » Mi Mai 14, 2014 22:41

Wir sind von 1998 bis 2010 einen AT 100 Mk 2 gefahren. Ausgestattet mit FL; FH; FZ

Er wurde dann nach über 7000 Bh durch einen M410 PL ersetzt. Trotz Frontladerbetrieb (bis 2008 täglich Silo laden mit einer Greifschaufel) noch die erste Kupplung. Was dann langsam nervte waren die unter der Kabine verlegten Hydraulikschläuche.

Im letzten Betriebsjahr pisste laufend ein anderer Schlauch der durchgescheuert war.

War jetzt auch auf der Suche nach einem AT 90 Mk3 als 2.Schlepper jetzt gibt es doch einen Neuen.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Hans Söllner » Do Mai 15, 2014 19:19

dr,deutz hat geschrieben:Hallo
kleine berichtigung Hans :P

Die "kleinen" Modelle (AT 80 Mk3 bis AT 105 Mk3) haben zwar alle die EMC mit den 2 Drehzahlspeichern, aber sie gab es NIE drehzahlreduziert!

Die Drehrahlreduzierung gab es bei den MK3 Modellen erst ab dem AT 106 MK3 (mit dem grösseren Getriebe mit 4 LS Stufen- Zf 72xx) :klug:

MfG, Th

Also mit den kleinen Modellen passiert mir der Fehler wieder und wieder :wink: Glaub das hast mir jetzt schon zum dritten mal geschrieben und es will nicht in meinen Kopf genauso mit der Vorderachsfederung. Nunja, du hast Recht, drehzahlreduziert gabs erst ab MK3, ausgenommen Agrotron 80-105 MK3....

Hans Söllner

Beitragvon Garfield84 » Do Mai 15, 2014 19:22

Wann bzw. bei welchen Modellen gabs VA Federung?

Mfg
Garfield84

Beitragvon Hans Söllner » Do Mai 15, 2014 19:32

Also wenn ich mir das jetzt endlich mal richtig gemerkt habe, dann bei den MK3´s erst ab dem 106er. 80-105 MK3 nicht. bzw. erst als die MK3 Bezeichnung wegfiel (MK4 kann man den dann nennen) gabs beim 105er (später kurz 110 genannt) eine auf Wunsch. Es ist im letzten MK4 Prospekt aber nicht so eindeutig beschrieben, ob eine Federung dann für alle Modelle (90, 100, 105/110) möglich war oder eben nur für das Große.

Hans Söllner

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum