Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 0:45

kaufberatung bei einen pflug

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

kaufberatung bei einen pflug

Beitragvon JD6620 vs. IHC 733 » Fr Jan 11, 2008 18:29

wir haben vor uns einen neuen pflug zu kaufen. Für einen JOHN DEERE 6620 also ca.130ps. wir haben ein angebot für einen kuhn 121 80/102 pflug wie ist der pflug und welchen würdet ihr empfehlen er sollte gut sein viel muss er nicht tuen wir haben mais land und stoppel mit viel stroh da wir nen älteren drescher haben. Es sollte nen erweiterbarer 4schar sein der bis ca. 130ps bis 140ps geht und ca zwischen 8000-13000€ kosten.
jeder millionär fährt John Deere
jeder arme nen Same
Kaum hat man den deutz bestiegen schon sieht man die teile fliegen
JD6620 vs. IHC 733

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jan 11, 2008 19:10

http://www.lemken.com/_upload/EurOpal_VariOpal_D.pdf
gerd gerdsen

Beitragvon 209_S » Fr Jan 11, 2008 19:23

Ich würde dir einen Rabe Albatros empfehlen.
209_S

Beitragvon countryman » Fr Jan 11, 2008 19:25

Es sollte nen erweiterbarer 4schar sein der bis ca. 130ps bis 140ps geht

der wird aber mit einem 5. Schar schon wieder zu leicht, denn dann möchtest du mehr Leistung vorspannen...
countryman

Beitragvon HL1937 » Fr Jan 11, 2008 19:32

Ich empfehle Dir auch RABE-Albatros.
Selber fahre ich 2 ältere RABE-Star, einmal 120er Rahmen, der andere hat einen 140er Rahmen, fahre beide mit 125 PS.
5-Schar ist für 130 oder 140 PS zuviel.
HL1937

Beitragvon Hammer|on » Fr Jan 11, 2008 19:49

Mein Bekannter fährt mir nem CS 130 jetzt nen Kuhn 5 Schar Pflug und er ist begeistert wie leicht er sich ziehen läßt auf seinem Boden.
Ich glaube er hatte einen Rabe Star 4 Schar Pflug und zog sich und einiges schwerer als der neue Kuhn, ich selber pflüge mit einem Rabe Albatros 110 4 Schar mit 115 Ps 4 Zylinder und der zieht ihn ohne Probleme, habe keinen Packer und wenn ich einen hätte würde er den auch noch ziehen.
Habe sl Böden mit viel Humus und keine verdichtungen
Der Johnny sollte eigentlich nen 5 Schar gut ziehen, kommt natürlich auf deinen Boden an und ob du mit Packer pflügen willst
Hammer|on

Beitragvon ropa_eurotiger » Fr Jan 11, 2008 19:53

Hallo,

ich fahre seit 5 Jahren einen Lemken VariOpal 7 mit 4 Scharen. :D
Diesen Pflug kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
Er macht eine sehr saubere Arbeit und räumt die Furche sehr gut aus.
Auch Maisstroh vom Körnermais macht ihm keine Probleme.
Lemken hat nicht umsonst über 50% Marktanteil bei Pflügen in Deutschland.
:arrow: Lemken spielt bei Pflügen in der 1. Liga :!:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Cyberlui » Fr Jan 11, 2008 23:21

kommt auf den Boden und die Fläche an. Die pflughersteller haben verschiedene körperformen für unterschiedlichen Boden. Bei uns in der Gegend sind Kverneland Pflüge führend.
Cyberlui

Beitragvon kikifendt » Fr Jan 11, 2008 23:28

209_S hat geschrieben:Ich würde dir einen Rabe Albatros empfehlen.

Kann ich mich nur anschließen.

Ich habe gehört, dass an Unia - Pflügen hochwertige Komponenten von Kverneland (Schare) und Lemken (Drehturm) verbaut sind. Und die Pflüge sind echt preiswert. Sollte man mal in Betracht ziehen.
kikifendt

Beitragvon JD6620 vs. IHC 733 » Sa Jan 12, 2008 13:02

ja also lemken ist gut aber auch teuer und wir über legen auch weil wir dachten so an ca. 1.70-2.00m arbeits breite da über legen wir nun was da besser geht nen breit gestellter 4 schar oder nen kleing gestellter 5 schar und welcher das stroh usw besser um dreht als körper hatten wir an streifkörper gedacht da wir sand aber auch lehm böden haben und wir mit unseren jetzigen pflug landsberg servo3 mit den streifen körpern keine probleme hatten
jeder arme nen Same
JD6620 vs. IHC 733

Beitragvon kruemel » Sa Jan 12, 2008 13:53

Ich kann nur Pöttinger empfehlen
kruemel

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Jan 12, 2008 14:00

Wir fahren nen Lemken Europal 5 mit Streifenkörpern, der macht eine wirklich gute Arbeit und räumt eine sehr breite Furche.
Bei der Frage ob 4 oder 5 Schar, sollte man auch beachten, dass ein 5 Schar schon sehr lang ist und es eventuell beim Heben Probleme gebaen könnte.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Steve Asmussen » Sa Jan 12, 2008 14:40

överum kann ich dir empfehlen :!:

http://www.danagri.de/produkte/oeverum/ ... hpflug.htm
Bild copyr. by G.R.
Steve Asmussen

Beitragvon JD6620 vs. IHC 733 » So Jan 13, 2008 11:30

pöttinger ist der nach folger von landsberg und damit waren wir nicht zufrieden da ein haupt gussteil gebrochen ist darum wollen wir ja auch einen neuen da die reperatur 3000€ kosten würde und der pflug schon 15jahre alt ist
jeder arme nen Same
JD6620 vs. IHC 733

Re: kaufberatung bei einen pflug

Beitragvon DMark » So Jan 13, 2008 23:22

JD6620 vs. IHC 733 hat geschrieben:wir haben vor uns einen neuen pflug zu kaufen. Für einen JOHN DEERE 6620 also ca.130ps. wir haben ein angebot für einen kuhn 121 80/102 pflug wie ist der pflug und welchen würdet ihr empfehlen er sollte gut sein viel muss er nicht tuen wir haben mais land und stoppel mit viel stroh da wir nen älteren drescher haben. Es sollte nen erweiterbarer 4schar sein der bis ca. 130ps bis 140ps geht und ca zwischen 8000-13000€ kosten.

Hallo
Deine Frage kommt mir wie gerufen! Ich hab auch einen 6620 und bin auch auf der Suche nach dem richtigen Pflug.
Mein Händler hat mir einen Kuhn Master 112 4 Schaar angeboten. Der Pflug soll 10000€ incl. Märchensteuer kosten. Meiner Meinung nach ist er aber zu schwach für 130 PS. Ich denke es müsste mindestens ein 121oder 122er sein.
Der währe dann vergleichbar mit einem Rabe Albatros 120M, einem Överum CX4100F oder einem Lemken Europal 7.
Am Kuhn gefällt mir eigentlich nur die meschaniche Steinsicherrung weil die Scherschrauben nur auf Zug beansprucht werden und die Löcher nicht ausschlagen. Bei den Gussteilen, die am Plug verbaut sind bin ich aber eher skeptisch. Außerdem hat er höchstens eine 45 Furchenbreite.
Mein Nachbar Pflügt mit einem Rabepflug mit Streifenrister. Ich bin begeistert wie lange die Verschleißteile bei dem Pflug halten. Nachteile sind die an dem Halm angeschweißten Untergründer und die zu schwachen Scheibenseche.
Hier arbeiten die meisten (wie ich zur Zeit auch) mit einem Europal 7mit Streifenrister. Ich bin mit dem Pflug überhaut nicht zufrieden. Die Standzeit der Schaare ist nicht sehr hoch, die Ölschläuche zum Memmory Zylinder scheuern an der Drehwelle durch, die Vorschäler rappeln vor sich hin bei leichtem Frost weil sie nur mit Bolzen auf den Halmen gesteckt sind, der Pflug zieht sich bei verdichtetem Vorgewende schlecht ein, ... Bei einem Nachbar war der Memory Zilinder verbogen und die Radlager vom Stützrad nach ca 100ha ausgelaufen. (Lemkenfans bitte nicht aufregen, es können auch einzelfälle sein. Habe selber einen Leichtopal 105 und war immer zufrieden.)
Bei einem auf 5 Schaaren erweiterten 4 Schaar währen mir Pflüge mit nem 120er Rahmen aber zu schwach. Da sollte es meiner Meimung nach schon ein 140er sein. Also Europal 8, Albatros 140M, Överum DX oder Master 152.
Es kommt natürlich auch immer auf die Einsatzbedingungen wie Bodenart, Fahrtgeschwindigkeit, Furchentiefe, usw. an.

@JD6620 vs. IHC 733:Weil Du schreibst, daß ihr einen neuen Pflug kaufen wollt, bist Du mir sicher nicht böse wenn ich hier in diesem Beitrag nebenbei nach einem gebrauchten frage.

Also: Wer einen guten, nicht ausgeschlagenen, nicht geschweißten gebrauchten 4Schaar Anbau-Volldrehpflug mit einem 120-140er Rahmen mit Streifen und einer Arbeitsbreite von ca. 2m in der Region NRW verkaufen will kann sich gerne bei mir per PN melden. Der zustand der Verschleißteile währe VB.
Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche
Mark
DMark

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum