Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 18:18

Kaufberatung Claas Medion

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Kaufberatung Claas Medion

Beitragvon BauerBernd » Di Aug 11, 2015 20:26

Hi Kollegen ,

habe ein Auge auf die Medion Mähdrescher geworfen . Vom 310er gibt es derzeit 4 Interessante Angebote im Umkreis von 100 km .

Heute den ersten besichtigt - sehr guter Zustand , nahezu Vollausstattung. Nicht so schön Schneidwerk nur 3,90 , dafür aber mit Rapstisch und Wagen.

Einige Fragen - die Maschine ist eine der ersten vom Modelljahr 2001 , also noch mit Perkins Motor.

Gibt es irgendeinen Grund warum dieser bereits 2002 den Medion verlassen mußte und zu Mercedes gewechselt wurde ???

Es gibt nur einen Stundenzähler - demnach doch alles Motorstunden ???

V.G.
BauerBernd

Re: Kaufberatung Claas Medion

Beitragvon Mad » Mi Aug 12, 2015 7:34

BauerBernd hat geschrieben:Einige Fragen - die Maschine ist eine der ersten vom Modelljahr 2001 , also noch mit Perkins Motor.

Gibt es irgendeinen Grund warum dieser bereits 2002 den Medion verlassen mußte und zu Mercedes gewechselt wurde ???

V.G.

Es wurde nicht direkt zu Mercedes gewechselt. Man konnte 2001 entscheiden, ob man Mercedes oder Perkins haben möchte. Die überwiegende Mehrheit wird den Mercedes genommen haben, obwohl die Maschine dadurch teurer wurde.

2002 war ja die Übernahme von Perkins durch Caterpillar. Vielleicht hängt das damit zusammen, oder weil die Lieferverträge endeten, wodurch 2001 nur ein Übergangsjahr war und man den Medion eigentlich von Beginn an für den Mercedes vorgesehen hat.

Der Stundenzähler zählt tatsächlich nur die Motorstunden. Um einen Trommelstundenzähler hätte man sich beim Kauf selber kümmern müssen.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon BauerBernd » Mi Aug 12, 2015 8:05

Hi - OK Danke schonmal.

Ja damit hätte ich auch kein Problem , bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit Perkins Maschinen gemacht .

Es gibt andere Angebote bei Medion Maschinen wo im Anzeigentext Trommel und Motorstunden angegeben sind , demnach war der Zähler Option
oder mußte man selbst was einbauen ?

Dann noch eine Frage zur Bedienung : Der Joystick bzw. Fahrhebel hat ja 8 gleiche einzelne Knöpfe ohne irgendwelche Symbole - das stelle ich mir etwas unübersichtlich vor , spätere
Modelle haben ja eine überarbeitete Version mit so einer Art Cursortaste welche auch beschriftet sind .
Wahrscheinlich etwas Übungssache ?

V.G.
BauerBernd

Beitragvon Mad » Mi Aug 12, 2015 10:00

Wir haben den 2. Zähler damals vor der Auslieferung von der Werkstatt einbauen lassen. Ab Werk gab es den meines Wissens nicht als Option.

Der altbewährte Joystick ist an sich kein Problem bezüglich der Bedienung.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Aug 12, 2015 12:06

Hatten :cry: auch mal einen 310, Mercedes Motor, Bj 2003.
Ich trauere heut noch als er 2010 verkauft wurde.
Katastrophe war die Zugänglichkeit zur Wartung zum Motor :x , weiss nicht wie es beim Perkins ist.
Die 8 Tasten sind nicht das Problem, mit ein bisschen Übung fährts du mit denen blind.
Was ich als kritisch ansehe ist das kleine Schneidwerk. Wir hatten das 4,50m das war mMn optimal.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon madanf » Fr Aug 14, 2015 8:54

BauerBernd hat geschrieben:Hi Kollegen ,

habe ein Auge auf die Medion Mähdrescher geworfen . Vom 310er gibt es derzeit 4 Interessante Angebote im Umkreis von 100 km .

Heute den ersten besichtigt - sehr guter Zustand , nahezu Vollausstattung. Nicht so schön Schneidwerk nur 3,90 , dafür aber mit Rapstisch und Wagen.

Einige Fragen - die Maschine ist eine der ersten vom Modelljahr 2001 , also noch mit Perkins Motor.

V.G.

Ich habe diesen Medion die Tage auch gesehen.

Dieser Händler hat auch jetzt einen Lexion 480 in der Preisklasse auf'm Hof, wenn's nicht unbedingt ein Medion sein muß.
madanf

Beitragvon BauerBernd » Fr Aug 14, 2015 12:48

Hi

Der Lexion steht schon über ein Jahr - lief im Lohn . Nix für mich .

Aber Danke - gut aufgepasst :wink:

V.G.
BauerBernd

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum