Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 16:15

Kaufberatung Fendt Farmer 200s

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Kaufberatung Fendt Farmer 200s

Beitragvon kolja » Sa Jun 12, 2010 23:30

Lieber Leser,
ich brauche eine Empfehlung oder einen Ratschlag bezüglich eines Traktorkaufs.
zur Zeit fahre ich einen John Deere Lanz 300 und bewirtschafte damit 4 ha sehr hügeliges Gelände und Acker. Der Traktor ist von der Leistung her zu schwach und da der Motor nicht mehr so stark scheint müsste er überholt werden. Ersatzteile sind zum Teil problematisch. Suche jetzt einen anderen ebenfalls kleinen und wendigen Schlepper aber stärkeren Traktor.
Bin auf einen Fendt Farmer 200S gestoßen BJ 79 mit Frontlader.
Wäre das eine Verbesserung zum JDL 300? Ist der Fendt in der Regel wendig und stark und gibt es da irgendwelche Dinge die man beim Kauf beachten müsste?
Freue mich über Hinweise und Anregungen
Grüße aus dem Allgäu
kolja

Re: Kaufberatung Fendt Farmer 200s

Beitragvon scania124c » So Jun 13, 2010 0:16

Er wird auf jeden Fall eine verbesserung sein ! Vor allem wegen besserer Ersatzteilversorgung. Aber unterschätz nicht die Anschaffungskosten !!! Diese Schlepper sind sehr gesucht und dementsprechend teuer ! Meistens ist es so wer einen hat gibt ihn nicht ab oder weiß was er wert ist ! Und es ist wie immer...ebay ist der größte Preistreiber !!!

Ich würde entweder nochmal Reparieren oder nach einem Japaner oder Chinesen sehen

Fiat oder New Holland Zetor Ursus ... sind auch Alternativen meistens günstiger muß man dann aber mit den Ersatzteilen sehen
scania124c

Beitragvon kolja » So Jun 13, 2010 9:39

Ich könnte einen für unter 4000 € bekommen. Der sieht optisch fertig aus ist aber technisch ok. Sind die trotz fehlender Servolenkung gut zu fahren? Bei meinem John Deer Lanz ist oft das Problem, dass er eine schlecht Traktion hat und die Reifen auf feuchtem Boden durchdrehen (trotz super Profil). So wie ich es gelesen habe ist der 200 er als kleiner Hofschlepper oft unterwegs. Reicht der dann für Kreiselmäher, Ladewagen und ab und zu mal was pflügen?
Die anderen Traktoren Zetor, Ursus etc. finde ich was problematisch weil die so selten hier unterwegs sind und dann jedes Teil zum Problem wird.
Was ist denn an dem Fendt erwartungsgemäß die Verbesserung im Vergleich zum John Deere Lanz?
kolja

Beitragvon deutz450 » So Jun 13, 2010 10:18

Ohne Allrad wirst du im Hang immer das Problem mangelnder Traktion haben. Der 200S hat ja auch nur 35PS, recht viel weniger dürfte dein JDL 300 doch auch nicht haben oder täusche ich mich? Ein 1,65m Mähwerk würde wohl schon gehen, egal ob Scheibe oder Trommel, ein kleiner Ladewagen wohl auch, aber m.E. kann der kleine Fendt nichts besser als dein JDL.
Wenn du wirklich aufrüsten willst dann eher in Richtung 50PS Allradschlepper.
Wenn du wirklich kaufen willst halt die üblichen Dinge prüfen, Sowohl Motor und Getriebe vertragen höhere Leistungen trotzdem schauen ob er aus der Kurbelghäuseentlüftung bläst und sich die Gänge einwandfrei schalten lassen, der Schgnellgang benötigt allerdings sowieso Übung. Die Elektrik sollte einigermaßen funktinieren. Der Schlepper sollte nicht tropfen, ganz dicht sind die alten Kisten selten. Du schreibst er hat einen Frontlader, deswegen die VA genau inspizieren.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon kolja » So Jun 13, 2010 11:31

Der Fendt hätte 10 PS mehr als der John Deere Lanz. Ein 50 PS Allrad mit Frontlader würde mir sehr gut gefallen. Ist leider eine Frage des Geldes. Ich habe bisher noch nichts akzeptables unter 6000 € gefunden. Da muß ich dann wohl auf Allrad verzichten. Die Hoffnung ist, dass die knapp 18 Jahre die in der Entwicklung zwischen dem John Deere Lanz 300 (BJ 61) und dem Fendt Farmer 200S (BJ 79) liegen schon eine Veränderung bringen, dass ich einen Motor habe den ich leicht mit Ersatzteilen versorgen kann und dass der Fendt insgesamt was wendiger und leichtgängiger ist.
Der Fendt hat in der Lenkung spiel. kann man das nachstellen oder muß da ein neues Lenkgetriebe her? Die Vorderachse scheint ja insgesamt eine Schwachstelle zu sein. Was ist mit dem Motor, gilt der als zuverlässig vor allem auch im kalten Allgäuer Winter?
kolja

Beitragvon Stoapfälzer » So Jun 13, 2010 11:54

Hi Kolja du kommst aus dem Allgäu?
Ich wüsst da evtl was für dich ein Bekannter hätt nen Fiat 650-1DT mit Allrad und hydr Frontlader optisch und technisch Top Bj 69 zu verk. Standort LK Regensburg.
Kost aber ein bisschen mehr VB 8500€ (da geht aber noch was denk ich) wennst interesse hast schreib mir ne PM dann geb ich dir die Tel Nr.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon deutz450 » So Jun 13, 2010 12:34

Der Motor ist ein Deutz F3L912, viele Ersatzteile bekommst du für den wirklich günstig. Grundsätzlich ist der Motor robust, wenn er i.O. ist springt er auch im Winter gut an.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon scania124c » So Jun 13, 2010 22:58

Stoapfälzer hat geschrieben:Hi Kolja du kommst aus dem Allgäu?
Ich wüsst da evtl was für dich ein Bekannter hätt nen Fiat 650-1DT mit Allrad und hydr Frontlader optisch und technisch Top Bj 69 zu verk. Standort LK Regensburg.
Kost aber ein bisschen mehr VB 8500€ (da geht aber noch was denk ich) wennst interesse hast schreib mir ne PM dann geb ich dir die Tel Nr.

Bo ey ! Auch wenn er super im Zustand ist 8500 € ? Ey überleg mal 17000 DM für einen über 40 Jahre alten Schlepper !!! Das hat der damals knapp neu gekostet !!!
n8
scania124c

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum