Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:27

Kaufberatung Fendt Farmer 5S

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Kaufberatung Fendt Farmer 5S

Beitragvon bernersenner » Di Jan 10, 2012 20:33

Hallo,

ich habe vor mir diesen Schlepper eventuell zu kaufen. Vielleicht können Sie mir hier die ein oder ander Empfehlung / Kaufbertaung geben.

Vielen Dank

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
bernersenner

Re: Kaufberatung Fendt Farmer 5S

Beitragvon Falke » Di Jan 10, 2012 21:30

Auf jeden Fall ist das eine interessante Artikelbeschreibung :
Fendt Farmer 105 106 108 s 5s Allrad

klingt wie Audi A5 A6 A8 Allrad. Ja was denn nu ?

Kaufbertaung kann ich leider zu Fendt keine geben.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon bernersenner » Di Jan 10, 2012 21:38

Es ist ein Farmer 5S mit 7000 h
bernersenner

Beitragvon NinjaFlo » Di Jan 10, 2012 21:50

Nicht schlecht so auf den ersten Blick.

Mehr kann man dazu nicht sagen ohne ihn live gesehen zuhaben.

Mfg Flo
NinjaFlo

Beitragvon Favorit » Mi Jan 11, 2012 0:54

Hi,

der Fendt 5S war zu Beginn der 70er-Jahre das Bindeglied zwischen den Baureihen Farmer und Favorit. Er nutzt den 4-Zyl.-Motor mit 3,4, der schon aus dem Favorit 3S von 1967 bekannt war. Für die Leitung von 65PS dreht er mit 2400/Min rel. schnell. Dennoch ist der D225 ein bracuhbares Aggregat, das bei Fendt in der 6Tube-Version (5,1l) noch bis 1976 (Favorit 610S) benutzt wurde.
Der Schlepper hat Turbomatik (ohne Hohlwelle für ZW540/1000) mit dem Integralgetriebe 13/4.
Obwohl dies sehr schwere Jahre im Traktorenbau waren und ´72 bereits eine Modellablösung kam, konnten 3.467 Einheiten abgesetzt werden, davon knapp 1500 mit Allrad; zum Vgl.: Einen Favorit 10S/A mit 80PS kauften lediglich 440 Betriebe, hier war das Verhältnis S zu SA jedoch 1:3.
Der Grund dürfte sicherlich auch im Preis zu suchen sein: Während ein 5SA ca. DM 27.000,- kostete, war der Favi stolze 10 Braune teurer.
Aus heutiger Sicht besteht sein größtes Manko sicherlich aus der sehr begezten Zulassung auf 4,5To - bei ca. 3,3to leer in Allradversion bleibt da nicht sehr viel Raum für Auflastungen, also etwa im Ackerbau.
Die Gemmerlenkung gilt als robust, allerdings wäre da heute ein Hydrostat natürlich netter.

Hier: Privatverkauf - ausgesprochen preiswert in Relation zum Marktumfeld für kleine Allradmaschinen! Allerdings werden hier keine Stunden ausgewiesen. Als Mehrausrüstung besitzt diese Maschine mind. den Auspuff nach Oben und das Peko-Verdeck. Der Frontballast wird durch eine Eigenkonstruktion hergestellt.

Schauen tust Du mal auf Alles, speziell auch auf Kalamitäten (akustisch) im sog. Verteilergetriebe (vorderster Getriebeabschnitt direkt hinter der TK) und auf das Ansprechen der Bremse (sensorisch). Die Hydraulik wäre ausgiebig zu testen, genau wie auch die ZW - der hat bestimmt was an Geräten rumstehen (3 oder sogar 4schariger Volldrehpflug wäre genau richtig von den Abmessungen für einen kleinen Hubtest...).
Die Reifung hier sieht gut in Gebrauch aus - noch nützlich, aber alles andere als neuwertig. Zumindestens Hinten scheint es sich sicher um Diagonalschlappen zu handen, geschätzt von mir auf 16.9-34(?); vorne etwas fraglich, also offiziell war das 9-24 oder 10.5-20 damals, aber das hier deucht mich größer (-> Verspannungen?).
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum