Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:19

Kaufberatung Kommunaltraktor (TYM, Kubota, Iseki, John Deere

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kaufberatung Kommunaltraktor (TYM, Kubota, Iseki, John D

Beitragvon Bremerland » Mo Apr 11, 2016 12:46

L4100 mit Frontlader und Bartesko-Kabine, Vollhydrostat - zum Aktionspreis von gut unter 30Teuronen geschossen. Für einen kleine Pferdebetrieb wie gemacht. Dunggabel, Fronladerschaufel waren dabei und der dritte Hydraulikkreis, der hat sich auch schon bezahlt gemacht. Piekser und Ballenzange dazugekauft, Mulcher (INO), Düngerstreuer (INO), Mähwerk (Polnisch, grün-gelb, 1,6m, Name fällt mir grad nicht ein.) und Kombiwender von Stoll (der braucht allerdings noch einen Retrofit), dem Maack-Anhänger von 1979 (400.-€) bin ich gerade am Wochenende auf den Pelz gerückt, waschen, föhnen, legen. Entrosten, Bremse hübsch machen und die Pritsche neu belegen, Stahlbordwände dran. Erstmal wird der nackig gemacht.

Und der L4100 hilft dabei. Das einzige - aber beim Kauf akzeptierte Manko: Die Endgeschwindigkeit von nur etwas über 20 km/h. Sonst keine Macken, mit denen ich nicht leben könnte. Manchmal nervt die Sitzbelegungserkennung etwas. Wenn man das Einfädeln des Frontladers nicht genau sehen kann und aufsteht und dabei fährt (vorsichtig) wird dem Motor der Sprit abgedreht, kann man aber mit leben.
Und ein ordentliches Heckgewicht ist gerade im Bau, damit beim Ballentransport die Vorderachse nicht alles allein tragen muß.

Schöne Grüße
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon HansDampf1 » Mo Apr 11, 2016 15:05

Danke für deinen Beitrag, solche Erfahrungsberichte helfen mir sehr!

Ich nehme dann mal an dass du den Original-Frontlader von Kubota hast, warhscheinlich den LA703. Für mich scheidet der zwar aus weil es ihn scheinbar nicht mit Parallelführung gibt, aber mich würde dennoch mal interessieren was das maximale Gewicht ist welches du damit schon transportiert hast und wie stabil sich der L4100 dann dabei noch fahren lässt.

Vielen Dank im Voraus!
HansDampf1

Beitragvon Bremerland » Mo Apr 11, 2016 16:39

Ja es ist der Original Frontlader. 2 Rollen Heu ohne Heckgewicht also ca. 1000kg? Auf der Wiese hebt er die Hinterbeinchen dann mal schnell. Das Heckgewicht ist in Arbeit. Die Anhängerpritsche vom Maack 5 Tonnen Kipper, hat er auch angehoben, nachdem ich ich so angepickt habe, daß das Chassis am Boden bleiben konnte. Es kommt auch darauf an, daß der Boden gerade ist, die Kabine macht ihn etwas kopflastiger.
Parallelführung: Habe ich noch nicht vermißt, die Steuerung mit dem 4 Wegeventil ist feinfühlig genug für meine Zwecke, Jonglieren mit Rundballen. Inzwischen werfe ich die im Stall auch in die Lücken.
Ich bin rundum zufrieden mit dem Zwerg.

Gruß
Michael

Und einen hat Edith noch: 2 LOF Anhänger mit je 8 Rundballen über ca. 15km Entfernung, im Dunklen. Oder mal einen knackvollen Kipper mit Pferdemist (6t zugeladen?), da mußten die 40 Pferdchen alle zusammenhalten. Und die Rennleitung sollte gerade Betriebsfest haben.
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon HansDampf1 » Mo Apr 11, 2016 16:46

Na das klingt doch sehr gut, denn rund 1 Tonne hatte ich mir als mögliche Maximalbelastung gewünscht. Ich würde mir dann aber wahrscheinlich Radgewichte zulegen, da die ruhig durchgehend montiert sein können.

Die Parallelführung wünsche ich mir eigentlich hauptsächlich zum Be- und Entladen vom Anhänger mit Europaletten. Ich denke dafür macht das dann schon Sinn... Ist aber auch kein Must-Have, wenn ich ein Schnäppchen mit dem Kubota-Frontlader machen kann, dann wäre das auch verzichtbar.
HansDampf1

Beitragvon Bremerland » Mo Apr 11, 2016 18:12

Die nominelle Hubkraft ist mit 1200 kg angegeben, die Hubhöhe entspricht der Treckergröße (drei Rundballen stapeln geht grad noch so, einen großen -hohen- Anhänger mit Mist beladen ist trickreich, aber möglich, Dunggabel geht allerdings nicht, Frontladerschaufel ja). Reifengewichte: Die Betriebsanleitung sieht eine Wasserfüllung der Hinterräder vor, was mir irgendwie nicht behagt. Wenns Heckgewicht fertig ist, versuche ich, mal ein paar Fotos einzustellen. Das hat nämlich noch zwei Anhängerkupplungen (Kugel und Bolzen), das originale Zugpendel sitzt für große Anhänger zu weit im Trecker drin (rangieren rückwärts ist nicht so spaßig) und ist etwas zu tief, so daß eine stramm eingestellte Bremse zu schnell beim Rückwärtsfahren beißt.

Reifengewichte dauernd möchte ich persönlich nicht haben, da ich die Weiden nicht mehr als unvermeidbar verdichten will. Der Mulcher ist schon ein schwerer Brocken, dafür habe ich das Heckgewicht so gebaut, daß ich es auch vorne aufnehmen kann. Auch gut zum Rangieren. Die Ballastplatten sind aus 20mm Blech und werden zu sechst sein, so kann ich trimmen. Jedenfalls lautet so der Plan, ich muß leider noch auf die Bleche warten. Projekt nach der Anhänger-Renovierung: Der Dunggabel ein Krokodilgebiß bauen.

Gruß nochmals
Michael
Bremerland

Beitragvon HansDampf1 » Mo Apr 11, 2016 18:44

Da unterscheiden sich unsere Anforderungsprofile halt schon deutlich, denn einen Acker, Mist und Rundballen wird so ein Gerät bei mir wohl gar nicht zu sehen kriegen. Wäre mit Rasenbereifung dann ja auch eher schwierig :D Fahre hauptsächlich auf Asphalt, Schotter und Rasen.

Werde mal über eine Ganzjahres-Reifenfüllung mit Wasser und Magnesiumchlorid nachdenken, könnte für mich vielleicht die beste Lösung sein.

Habe jetzt mal bei 2 Händlern den L4100 in der gewünschten Ausstattung angefragt :prost:
HansDampf1

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum