Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 16:09

Kaufberatung : MF 8170 wahrscheinlich mit Powershift

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Kaufberatung : MF 8170 wahrscheinlich mit Powershift

Beitragvon Klaus0r » Mo Nov 10, 2008 13:16

Hallo , mein Kollege hat ein lohn unternehmen und möchte sich gerne einen 8170 zulegen da er den anscheinend günstig bekommen kann , da er leider kein internet hat soll ich nachfragen , ob den hier jemand kennt , und ob es darüber positives oder negatives zu sagen gibt . Bitte keine sprüche , wie er soll sich lieber ein fendt oder sonst irgendwas kaufen , interessiert mich nicht , also nur infos über diese Serie
MFG
Klaus
Klaus0r

Beitragvon voro » Mo Nov 10, 2008 14:05

Habe auch schon mit dem geliebäugelt - als Ersatz für meinen MF 3690 - allerdings schreckt mich das rel. hohe Leergewicht etwas ab.

http://www.konedata.net/Traktorit/MF8170.htm
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Ackerparty » Mo Nov 10, 2008 14:20

Was mich gerade irritiert ist das es Lohnunternehmer gibt ohne internet. :?: :?: :?: :lol:
@ Voro für manche arbeiten kann ein hohes leergewicht von vorteil sein zb bei transportarbeiten wo du eine hohe stützlast brauchst.
Habe über MF noch nie viel schlechtes gehört zumindest nix was man nich auch ma von anderen herstellern hört und bei dem preis (Liste) ist der MF auf jeden fall okey. Verarbeitung ist zwar nit so super wie zb bei JD Fendt aber das is zu verkraften. Meine ja auch nich die technische sondern optische verarbeitung.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon voro » Mo Nov 10, 2008 14:23

Ackerparty hat geschrieben:@ Voro für manche arbeiten kann ein hohes leergewicht von vorteil sein zb bei transportarbeiten wo du eine hohe stützlast brauchst.

Nee, gerade weil ich damit viel Transporte mache, will ich 'nen einigermaßen leichten Schlepper. Zwei mal achtzehn sind schliesslich schon 36 :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Ackerparty » Mo Nov 10, 2008 14:27

voro hat geschrieben:
Ackerparty hat geschrieben:@ Voro für manche arbeiten kann ein hohes leergewicht von vorteil sein zb bei transportarbeiten wo du eine hohe stützlast brauchst.

Nee, gerade weil ich damit viel Transporte mache, will ich 'nen einigermaßen leichten Schlepper. Zwei mal achtzehn sind schliesslich schon 36 :)

Bei scheere haste da wohl recht aber wenn de ne karre mit stützlast von 3 4 tonnen hast. macht ein hohes gewicht sinn fährt sich schöner.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Ackerparty

• Website

Beitragvon voro » Mo Nov 10, 2008 14:28

Ackerparty hat geschrieben:Bei scheere haste da wohl recht aber wenn de ne karre mit stützlast von 3 4 tonnen hast. macht ein hohes gewicht sinn fährt sich schöner.

Schöner hin oder her - ich find allerdings Bodenschutz wichiger als "schöner fahren".
voro

Beitragvon Ackerparty » Mo Nov 10, 2008 14:32

voro hat geschrieben:
Ackerparty hat geschrieben:Bei scheere haste da wohl recht aber wenn de ne karre mit stützlast von 3 4 tonnen hast. macht ein hohes gewicht sinn fährt sich schöner.

Schöner hin oder her - ich find allerdings Bodenschutz wichiger als "schöner fahren".

Reifen sind alles.und mit standart 18tonner reifen bodenschonen ist auch nich so wahr die verdichten super wenn die hänger voll sind. Karren haben häufig breite schlappen drauf und wen den schlepper auch entsprechende reifen hast ist das bodenschonender als wenn de mit nem leichten schlepper und schmallen reifen durchdrehst weil de nicht weg kommst. Aber jeder wie er will und darum gehts ja hier auch nich. 8)
Bild
Ackerparty

• Website

Beitragvon voro » Mo Nov 10, 2008 14:44

Ackerparty hat geschrieben:Reifen sind alles.und mit standart 18tonner reifen bodenschonen ist auch nich so wahr die verdichten super wenn die hänger voll sind.

Völlig klar! - Deshalb gehören Anhänger ja auch auf den Feldweg - höchstens mit einem Rad so grad' aufs Feld, falls der Weg zu hoch liegt.

Aber, um mal aufs Thema zurück zu kommen - ich halte den 8160er auch für'nen guten Schlepper - hier im Ort läuft so einer - habe bislang keine Klagen drüber gehört.
voro

Beitragvon Klaus0r » Mo Nov 10, 2008 17:31

weiß sonst niemand etwas darüber ?
zum thema lohn unternehmer ohne internet , ist ein bislang kleiner LU der aber weiter ausbauen möchte . Hat bislang nur 100 PS Schlepper .
Klaus0r

MF8170er.

Beitragvon 1900 Fahrer » Mo Nov 10, 2008 20:14

Hallo.

Ich kan dir fieles uber 8170er erzahlen.Ich arbeite seit 96 beim MF handler in Belgien.Im jahr 98 kamen die 8170er dazu.In belgien wurde meine ich sechs stuck verkauft wo wir zwei davon hatten.Eine kunde kaufte die beiden.Eine woche nach der erste einsatz blieb eine stehen mit kaputten getriebe bei ca 25 std.Weil ich beim importeur war die druckluftanlage ab zu bauen weil eine komplett neue schlepper vom werk kommen sollte mit ein verstarktes getriebe bekamen wir eine woche spater die meldung das der zweite schlepper gerausche im getriebe hatte un das bei 98 std.Also wir fuhren dahin zusammen mit eine mitarbeiter von der importeur und nach ankunft hatte er das MF werk angerufen und da wurde uns versichert kein problem weiterfahren.......Zwei tage spater war es auch vorbei.Fur diese schlepper kamen drei leute von das werk beauvais mit ein neues getriebe das bem importeur eingebaut wurde.Da habe ich der fehler gesehen.Ein kugellager war kaput an eine dicke getriebewelle.Danach liefen die schlepper wieder.Ab und zu hatte die macken.Wollte nich mehr ruckwarts fahren....Oder fuhr nur ruckwarts obwol vorwarts gewahlt wurde.Das getriebe hatte angefangen runter zu schalten auf der strasse bei volgasfahrt.Oder im feld ohne erklarung plotzlich drei gange runter zu gehen.Die beide traktoren wurde beim erscheinen des 8200er serie auch mit eine komplett neue bedienung ausgestattet wie die 8200er powershift.Also der dicke hebel rechts entfiel und am lenkrad wurde eine powershutlle hebel gebaut und am rechtes konsole nur eine kleine handle mit N-+ und parklock.Denn bekamen wir nochmal ein neues getriebe das in eine der beiden eingebaut wurde.Spater habe ich erfahren das fast jede 8170 ein anderes getriebe bekommen hatte.Denn bei der jungste der zwei(alteste hatte schwarz rote sitz bezug und de neueste schon das fiel schonere aus die 8200er)wurde wasserverlust gemeldet.Also ich fuhr zum kunde und fand ausserlich keine spuren von verlust.Beim offnen des öl ablasschraube kam bischen wasser raus.....Ventildeckel ab aber auch da war nichts zu sehen.Bei abbau davon musste ich das alu rohr zwischen turbolader und LLK abbauen und bei die montage habe ich einfach in der LLK geschaut und da fand ich resten von Guss sand das aus das gegossene alu rohr kam.Also wurde das stuck scharfe sand mitgenommen und nach einige zeit bekamen wir in garantie ein satz kolben-buchsen-dichtungen usw.Der motor hatte damals 2450 std.Beim ausbau des buchsen hatten die schon cavitations schaden!!!Aber nachher war alles wieder ok.Nachstes jahr in die maisernte haben die traktoren das gleiche problem bekommen.Bei sehr lange fahrt auf der strasse wurde die getriebe temperatur zu hoch und der motor konnte das nicht mehr ziehen.Es sah so aus das irgendwo was defect war im die getrieben.Aber druckmessungen haben keine losung gegegen.Ich ging also eine woche im urlaub und wenn ich zuruck kam war das problem gelost.Einfach 7-8 liter öl aus das getriebe gelassen und nacher niemals mehr als das minimal zeichen aufgefuhlt.Denn wurde die beide eingetauscht auf zwei neue 6499er.Die waren fast genau so stark von motor her aber von gewicht leichter.Also wurde der jungste der zwei zu probe gegeben an eine bau unternehme um eine kalkfrase zu ziehen.Wir fuhrer morgens fruh mit(der chef und ich) und beim ankunft konnte wir unsere augen nicht glauben.Da stand eine wirtgen frase auf der tieflader.Die wurde angehangt und wurde sofort neben der fendt 930er eingesetzt.Aber der MF war zu leicht vorne und deswegen wurde die frasen getauchst.Der MF bekam jetzt der Stetter-Duzti der leichter und kurzer war.Und ja der fendt hatte 1000kg frontgewicht dran.Wir haben denn der MF etwas gedreht da er jetzt spritziger war.Der motor war jetzt eindeutig starker wie der 930 und das dank 8.4l hubraum.Aber der MF fuhr fiel zu schnell.Und deswegen wurde bei uns noch eine krieggang eingebaut damit seine kleinste geschwindigkeit bei ca 0.6kmh lag.Das klappte gut und die fahrer waren begeistert von der kraft.Der motor war fast nicht tot zu kriegen und kam bei ca 1400upm immer noch hoch mit die frase unten.Denn kaufte das betrieb eine selbstfahrer mit 700ps und wurde der MF noch benuzt zum anhanger ziehen.Aber da er nicht so fiel komfort hatte und "nur 39" lief wurde er wieder verkauft.Fiel probleme haben die damit nicht gehabt.Der andere kaufte eine lohnuntermehmer und da habe ich voriges jahr das getriebe auseinander gebaut.Die untere gange hatte schlupf und beim ausbau war die ursache deutlich.Eine verschlissene kupplung und eine kaputten O-ring war die ursache.Aber es gibt unterschiede.Ab eine bestimmmte fahrgestellnummer sind andere kabelbaume verwendet.Der alteste hatt die meisten fehler deswegen kan ich es glauben.Also wenn du jetz noch lust hast in eine 8170er.....Nein fur die strasse keine tolle schlepper aber im feld mit schwere geraten ist er konig... :D Wenn noch weitere fragen immer bereit.Grussen Wim.
1900 Fahrer

Beitragvon Alex86 » Di Nov 11, 2008 17:31

Hey

es gab mit dem Motor des 8170 einige Probleme aber da gab es dann eine umrüstaktion von MF und es wurden Laufbuchsen und Kolben gewechselt. Getriebeprobleme gab es auch bei der 8200 serie.

Die beiden serien sind nicht wirklich für die straße geignet aber auf dem Acker unschlagbar. Und wenn mit den Maschine gut umgangen wurde sind sie elativ robust. Ich kann mich an einen 8280 erinnern(9800Bh), der hatte immernoch das erste Getriebe. (8200 und8100) haben das gleiche Getriebe)
Bild
Alex86

Beitragvon msmoorberg » Mi Nov 12, 2008 17:33

erst die 8200 Xtra Schlepper hatten ein stärkeres Getriebe. Er sollte auch einen Blick auf die Elektronik werfen, die ist bei den Schleppern bisschen anfällig.

Gruß, Marcel
msmoorberg

MF 8170

Beitragvon OLAFN. » Mi Nov 12, 2008 18:39

Hallo,eine Agrargenossenschaft hatte vom MF 8170 als die neu rauskamen 6 Stück gekauft.Einer bekam einen Getriebeschaden und ein weiterer hatte glaube ich einen Motorschaden.Die anderen 4 laufen da auch heute noch.
OLAFN.

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum