Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:17

Kaufberatung Pöttinger Pflug

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Kaufberatung Pöttinger Pflug

Beitragvon glueck » Do Apr 05, 2018 9:14

Hallo an die Landtreffgemeinde,
ich überlege gerade einen gebrauchten Pflug zu kaufen.
In der näheren Umgebung (Radius 80km) ist mir dabei, unter anderem ein Pöttinger S45 ins Auge gefallen.

Hier in der Gegend laufen eigentlich zum Großen Teil Lemken, Kverneland, Frost und ein paar Rabe Pflüge,
deshalb kann ich hier niemanden Fragen wie/ob er mit einem Pöttinger zufrieden ist.

Wir ackern zu 100% auf schweren Lehmböden, der Pöttinger S45 hat eine schwere Bauweise und soll für unsere Böden geeignet sein. Der bisherige Einsatz war auf Sandboden, abgeben wird er aus einer Betriebsaufgabe.

So nun endlich zur eigentlichen Frage:
Wer von Euch kann mir Erfahrungen über Pöttinger Pflüge geben, vielleicht hat ja sogar wer auch einen S45 und kann dazu etwas sagen.
Vielen Dank fürs lesen, ich freue mich auf Eure Antworten.
glueck

Re: Kaufberatung Pöttinger Pflug

Beitragvon xaver1 » Do Apr 05, 2018 9:41

Hallo, am besten fragst Du im österreichischen "Landwirt" Forum.
Für uns Österreicher ist Regent, Pöttinger, Vogel&Noot das, was für die Deutschen die Lemken sind.
Hört man nichts schlechtes, und jeder hat den besten.

mfg
xaver1

Beitragvon Schauerschrauber » Do Apr 05, 2018 10:25

Hallo

Bitte mal ein paar mehr Angaben zum Pflug machen . Details wie Baujahr , Ausstattung , Körperform & Preisvorstellung wären nicht schlecht zu wissen wenn man dir weiterhelfen soll.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Nordhesse » Do Apr 05, 2018 18:45

Wir fahren seit 2 Jahren der 45 S Plus Nova als 5 Schar. Gute Verarbeitung. Gutes Handling. Wir haben den 38er Streifenkörper. Und das breite Stütz- und Transportrad. Sind sehr zufrieden. Wir haben nach einem Pflug mit Hydraulischer Steinsicherung gesucht, da die Federpakete von Kverneland irgendwann an die Grenzen kommen. Bei Fragen zum Pflug helfen die einem im Werk auch gerne, wenn man die Seriennummer durchgibt.
Nordhesse

Beitragvon glueck » Fr Apr 06, 2018 7:09

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Bitte mal ein paar mehr Angaben zum Pflug machen . Details wie Baujahr , Ausstattung , Körperform & Preisvorstellung wären nicht schlecht zu wissen wenn man dir weiterhelfen soll.

MfG

Hallo Schauerschrauber,
es geht mir nicht um die Bewertung vom Angebot sondern um Eure Meinung über Pöttinger Pflüge
glueck

Beitragvon glueck » Fr Apr 06, 2018 7:15

Nordhesse hat geschrieben:Wir fahren seit 2 Jahren der 45 S Plus Nova als 5 Schar. Gute Verarbeitung. Gutes Handling. Wir haben den 38er Streifenkörper. Und das breite Stütz- und Transportrad. Sind sehr zufrieden. Wir haben nach einem Pflug mit Hydraulischer Steinsicherung gesucht, da die Federpakete von Kverneland irgendwann an die Grenzen kommen. Bei Fragen zum Pflug helfen die einem im Werk auch gerne, wenn man die Seriennummer durchgibt.

Hallo Nordhesse, was habt Ihr für einen Schlepper vor Eurem Pflug ?
Auf der Seite von Pöttinger werden deren 45 S Plus Nova mit einem Leistungsbedarf ab 200 PS angegeben.
Mir ist sehr wohl bewusst das 4 Schar nicht gleich 4 Schar ist, aber deren Leistungsvorgaben erscheinen mir sehr hoch gegriffen.
glueck

Beitragvon Nordhesse » Fr Apr 06, 2018 16:07

Wir haben vor dem 5- Schar einen JD 6215 R. Geht, sollte aber auch nicht kleiner sein. Bei uns ist es hügelig. Frontgewicht haben wir von 1100 auf 1450 kg erweitert. Jetzt passt es. Der Fendt 724 geht auch davor, ist aber normal unser Drillschlepper. 4 Schare sollten mit 160 PS sehr gut zu bewältigen sein. Das Handling ist beim 4 Schar ja erheblich einfacher
Nordhesse

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum