Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 18:03

Kaufberatung SAME Explorer 80 für den Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Beitragvon Mo27 » Mo Jan 14, 2013 15:00

Hallo. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Traktor für den Wald zwischen 70-90 PS. Habe nun diesen hier gefunden und bin Überzeugt davon. Mein Budget geht bis 15.000€.
Was haltet ihr von dem?
http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/SAME-Explorer-80/1777767/
Mo27

Re: Kaufberatung

Beitragvon charly0880 » Mo Jan 14, 2013 15:11

Überschrift: Kaufberatung Forstschlepper / Same Explorer ...

im Prinzip kein schlechter, jedoch die Aussage 2002 in Betrieb genommen lässt interpretationsspielraum, bei uns fahren einige Forstschlepper die Nie eine öffentliche Str. sehen auch ohne Betriebserlaubnis, da nicht angemeldet aber trotzdem sind die teileweise durchgenudelt, hinfahren anschauen probefahren und abwiegen :mrgreen:
M A N - TGS 18.440
charly0880

Re: Kaufberatung

Beitragvon Hans Söllner » Mo Jan 14, 2013 15:32

...Frontlader 2002 in Betrieb genommen. :wink:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Re: Kaufberatung SAME Explorer 80 für den Wald

Beitragvon Falke » Mo Jan 14, 2013 15:37

Ich hab mir erlaubt, den Thementitel aussagekräftiger zu machen und das Thema in das Forstforum zu verschieben.

Schau dir dort auch das parallel laufende Thema post951500.html#p951500 an
Du bist ja nicht der erste und einzige, der so was sucht ...

Immerhin hat sich deine PS-Sucht (als Ersatz für einen Deutz D30) schon etwas gemildert ...
post948076.html#p948076
case-ih-1246-kaufberatung-t80947.html
Hast du den Fendt 307 ci nun doch nicht gekauft ?
fendt-307-ci-t81600.html

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon volkerbassman » Mo Jan 14, 2013 18:58

Hallo Mo,

auf den hab ich auch ein Auge geworfen,
hab aber keine Zeit mir den in nächster Zeit anzusehen.

Melde dich mal falls du ihn dir anschaust!
Gruß
Volker
volkerbassman

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jan 14, 2013 19:23

So ist so ein Same Explorer (Ich hab nen 1er) eigentlich ideal Wald, Unten drin nicht viel Geraffel verbaut (ok der 2er hat schon den Plastiktank unter der Kabine). Hohe Bodenfreiheit, wendig*, schmale Kabine und Türen die nicht wirklich weit raustehen wenn sie offen sind..
Aber man muss 2 Stufen hochsteigen (Gell Adi :wink: ) und wenn die elektrische Kabinenheizung nicht funktioniert kann sie den ein oder anderen Nerv kosten...
Ich denke übringens auch, das gemeint ist das der Frontlader erst 2002 in Betrieb ging, bei meinem Explorer wurde auch erst 1999 der Fl aufgebaut.

*ohne FL.
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Mo Jan 14, 2013 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Falke » Mo Jan 14, 2013 19:39

die Antwort findest du hier : "naja, vorwiegend brauche ich den Schlepper im Wald, habe auch sehr viel Grund, der extrem viel arbeit verlangt ...."
case-ih-1246-kaufberatung-t80947.html

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Favorit » Mo Jan 14, 2013 20:23

Hi,

der Same Explorer, Klassiker der Firma, ist ein bisschen schillernd:
Die Einen loben ihn als preiswerten Traktor, der in 5 Stunden kein einziges E-Teil gebaucht hat, aber die Anderen bringens halt fertig, in 0,05 Stunden das Getriebe zu zerpröseln...
Was in jedem Fall stimmt, ist daß die Maschinen lausig verarbeitet sind!
Wenn Du da beim Aufsteigen die Türe in der Hand hälst (und die sonst nirgends mehr hebt), ist das ganz normal. Wenn Du dann drinsitzt, solltest Du als erstes den Sicherungskasten öffnen - um zu checken, was es beim letzten Mal alles durchgenallt hat... Wenn dann beim Starten das Auspuffrohr abknickt, braucht dich das absolut nicht zu wundern - srry, aber das ist so bei dieser Spaghetti-Kiste, alles ganz normal...
Das Getriebe schaltet sau hart - das hört auch nie auf. Sound hat der in der Hütte wie auf einer Abbruchbaustelle...Fahren tut das Teil wie ein Militärwagen - hart, härter, Wehrdienst! *aua*
Also im Raume steht eine gewisse südeuropäische Arbeitsmoral - ein Gerät ganz OK aber das Nächste wieder unter aller Sau - "wann ist endlich Siesta"?...
Was auch ist: E-Teile bei Same sind nicht so billig, wie die Maschinen beim Neuwerberb (oder Gebrauchtkauf)!
528€ durschnittliche Reparaturkosten jede 1000Stunden - und das bei einem Schlepper, der oft im Nebenerwerb (in kleinstrukturierten Gegenden in den Kartoffeln...) läuft, sind natürlich schon eine Hausnummer.

Versuchen wir eine objektive Betrachtung:
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren ... 0topdt.pdf
-Motor: 08/15-Technik vom Motto: So funktioniert das Dieselprinzip! Spitze Leistungskurve mit hoher Nenndrehzahl; Drehmomentmax. sehr weit vorne, rel. lahmer Anstieg (unter 30) über eine laaangen Strecke.
Diese Schlangenlinie in der spezifischen Verbrauchskurve gefällt mir nicht!
14l an der Bremse lesen sich gut, aber das waren auch nur 46 und 1/3 kW! Im Zugtest (Nenndrehzahl...) 302g, also weder Fleisch noch Fisch...
Wenn da drin steht, daß der Motor von Same selber ist, glaube ich das sofort...
-Getriebe: Sehr gute Abstufung durch 5Gang in 4 Gruppen, hier mit der opionalen 2er-LS. An den weiten Gängen sieht man nochmal die ganze Breite dieses Motors. Also der hat jede Geschw. (mehrfach) im Angebot - dafür kennt man die Italiener mit ihrem gebirgigen und zähbodigen Land!
Aber: Einfachkuppl.!!! (-> und das in den 80s/90s...). Zusätzlich natürlich 3 Hebel, also ein Maschinenhandling wie bei der industriellen Nutzbarmachung des Dampfantriebes.
-der Bock hat 4 ZW oben - das ist schön! Aber mit den Drehzahlen passt es ja wohl gar nicht. Sowas verstehe ich nicht, also der Fahrer bracht ja nen Duden auf dem Bock um mal eben nachlesen zu können, welche Drehzahl es sein soll...
-Schauen wir uns kurz den Rest vom Antrieb an - ja, da hagelt es Klauen! Elektrohydr. Klauendiff sind bei billigen Herstellern weit verbreitet, aber was ich nicht verstehen kann ist wie man bei den ZW eine Lamellenkuppl verbauen und dann beim Allrad ne Klaue bringen kann...
-gut sind die Vollscheibenbremsen, die er rundum drauf hat - die EU-Bremsnorm erfüllt die Kiste schon mal (3,5m/s² sind Vorschrift!).
-die Kab ist laut, wie schon gesagt und übrigens nicht gerade groß - man sieht das auch auf dem Bild: Verdammt eng gehalten -> ein Kind kann man vermutlich auf die Bank setzen aber das 2 halbwegs Erwachsene da rein passen, darf ernsthaft bezweifelt werden. Heizung/Lüftung wären noch ausbaufähig gewesen...Also wenn Du Waldbauer bist und viell. im Winter rausgehst und deine Temperatur schon auf 25° gefallen ist, als Du beschließt eine Weile in die Hütte zu sitzen, um ein bisschen aufzutauen um erst mal noch ein bisschen am Leben bleiben zu dürfen *schnatter* und Du dann im Prinzip ne halbe Stunde lang Vollgas im Leerlauf geben darfst, bis aus der sch... Heizung endlich was rauskommt...weißt Du, daß Du, well, halt nen Italiener gekauft hast...*bibber* :regen:
Gut ist, daß man die Kab umfangreich aufsperren kann - ist lautstärkemäßig auch kein Unterschied... :roll:
-die Hydraulik bringt eine ausgesprochene Grünlandauslegung mit, wenn ihr mich fragt! Wie 2 Zusatzhubzylinder so ne Alibifunktion haben können, ist mir scheierhaft, oder wie da dann eine Unterlenkerregelung ran kommt - natürlich ist das hier eine MHR, wenn´s anders wäre, würde es drin stehen! Der Hersteller schafft es trotz des elaborierten Getriebes die Wechselmenge zu begrenzen, allerdings ist die Entnahmemögl. arg eingeschränkt - tauglich für 8to-Hänger mit 1 Hubzylinder_Standart! 33l-Pumpe, natürlich gemeinsamer Ölhaushalt...
-Gut am Explorer gefällt das sehr niedige Leergewicht, allerdings darf er auch nicht viel Gewicht aufnehmen!

Fazit: Sehr leichte Maschine mit einer Standartauslegung, die für die Zeit teilw. antiquiert erscheint. Das GG von nur 5to passt nicht ganz zur Größe der Maschine, was Maße, aber auch das ackertaugliche Reifungskonzept angeht oder den 10m Wendekreis. Mit dem (für ihn übergroßen) FL aus dem Angebot dürfte der schon ziemlich bedient sein - sowohl gewichtsmäßig als auch was die Leistungsparameter der Hydr. angeht, würde ich mal sagen. Über die spätere Anschaffung eines Kranes etwa brauchst Du da gar nicht philosophieren - kann er nicht zusätzlich aufnehmen!
"Passt nicht in einen deutschen Wald" ist viell. ein überhartes Urteil, aber mir wäre der zu ausladend hier im Test mit den "52"kW. Ein Fendt Farmer 275S ist bei ungf. gleichen Gewichten wesentlich kompakter, höherwertig ausgestattet und um einiges wirtschaftlicher (und ein Loch von Kab hat der auch :lol: )!
Zuletzt geändert von Favorit am Mo Jan 14, 2013 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jan 14, 2013 20:35

Ein Fendt Farmer 275S ist bei ungf. gleichen Gewichten wesentlich kompakter, höher ausgestattet und um einiges wirtschaftlicher (und ein Loch von Kab hat der auch :lol: )!

Es musste ja das Unvermeidliche kommen...
Das die Kiste dabei etliche Stunden mehr drauf und wohl auch wesentlich älter (bei gleichem Preis) lässt du mal schon untern Tisch fallen..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Favorit » Mo Jan 14, 2013 20:44

Hi,

wiso? Der 200S aus der betreffenden Generation kam ´87 raus - wie lange vorher der Explorer schon am Markt war, entgeht mir gerade, aber der aus dem Angebot hat Bj 88!
Teuer? Kuck mal, zu was für Preisen 3erDX von Deutz gehandelt werden... n8
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jan 14, 2013 20:55

Mag sein mag sein, Favorit, ich kann mich nur lebhaft an meine Suche erinnern, vor einigen Jahren... (so 2 1/2 um genau zu sein), da wurde keine Marke eingegeben nur Leistung, Allrad, Kabine, Fl, Baujahr, Bstd und ein Preisrahmen...

Irgendwie fand sich da kein Fendt, nein halt mal, doch, ich glaub Einer war dabei, mit Planenverdeck (das ist wohl bei Fendt schon ne Kabine :mrgreen: ) und Klinklader (nicht brauchbar für mich). Und dann noch am obersten Rand meines Preisrahmens, also durchgefallen...

http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... E/1777726/

15.500 EUR - 10.000 h - Frontlader Mit Hydr.Gerätebetätigung/Ohne Schaufel/Traktor ist Fahrbereit/UNREPARIERT

und schaut ziemlich ranzig aus (Anmerkung des Autors)

Sehr vergleichbar: doppelte Stunde - unbekannter Schaden und soll trotzdem noch 1.500€ mehr kosten..
n8
Und Schlepper die aus Liebhaberei extrem hoch gehandelt werden, fallen eh aus meinem Raster ich brauch das Ding zum Arbeiten nicht zum Anschauen... n8
Übrigens Threadtitel ist:

Und nicht
Same Explorer welche Alternativen gibts von Fendt..
:wink: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am Mo Jan 14, 2013 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Djup-i-sverige

Beitragvon Holzklotz » Mo Jan 14, 2013 21:03

Wie siehts da eigentlich mit der Mehrwertsteuer aus bei dem Angebot?

Netto und Brutto die gleichen 14000€, und das vom Händler. Das da 10.7% MwSt drauf wären oder im Kundenauftrag verkauft wird, wird nicht erwähnt.
Diesbezüglich würde ich nochmals nachfragen.
Entweder kommen die noch zu den 14000€ mit drauf (16660,00€) oder die sind mit drin.
Bild
Holzklotz

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft