Hallo,
mein Name ist Luca und ich überlege ernsthaft mir eine Arbeitserleichterung in Form eines Schmalspurtraktors anzuschaffen.
Ich bin Hobby-Handwerker/Gärtner/Schrauber und besitze rund 3000m² Grundstück, welches in der Zukunft jedoch um weitere 2000-3000m² vergrößert wird.
Nun war die ursprüngliche Überlegung mir einen Einachser zuzulegen, ich bin allerdings mittlerweile doch eher bei einem Schmalspurtraktor. Um genau zu sein hat es mir irgendwie der Agria 4700 bzw. 4800 angetan. Leider bin ich auf dem Gebiet noch absoluter Neuling und habe entsprechende Fragen.
- Ist ein Agria 4700/4800 zu empfehlen? Welche Vor- und Nachteile hat der Traktor?
- Wie verhält sich das mit der Hebevorrichtung, ist diese eine Kat 1 und kann ich hier "universelle" Anbauteile betreiben oder muss ich auf das Agria Sortiment zurückgreifen. Im Internet findet man Zubehör welches extra für Kleintraktoren ist, wo genau liegt hier der Unterschied? Nur in der Dimension oder auch in der Aufnahme?
- Kann ich eine Fronthydraulik nachrüsten?
- Kann ich zum Beispiel eine Heckschaufel/Heckcontainer montieren?
- Könnte ich einen (kleineren) Holzspalter betreiben?
- Sind Hydraulikanschlüsse für zB. einen hydraulisch betrieben Anhänger vorhanden/nachrüstbar? -> Wie verhält sich das grundsätzlich bei älteren Kleintraktoren?
Anfänglich wäre das Gerät nur zum transportieren mittels Heckschaufel/Heckcontainer bzw. Hänger.
Geplant wäre in Zukunft:
- Pflügen, hacken, eggen von einem recht überschaubaren Feld
- Im kleinen Rahmen Holz im nahe gelegenen Wald holen (wirklich kleinere Mengen)
- Ein kleiner Holzspalter
- Ein Mulcher
Ich überlege alternativ eher in Richtung Einachser, einen älteren normalen Schlepper möchte ich aufgrund der Größe nicht (auch wenn es gerne empfohlen wird).
Oder sollte ich eher nach etwas neuerem in Richtung Kubota schauen? Eigentlich gefallen mir die alten Geräte besser...
Anstehende Reparaturen könne ich größtenteils selbst erledigen.
Für Fragen und Anregungen wäre ich sehr dankbar, sollte es bereits passende Threads geben würde ich mich über den Link freuen, die Suche habe ich bemüht und auch schon das eine oder andere gelesen.
Danke,
Grüße
Luca