Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 3:40

Kaufberatung Traktor ab 80PS

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kaufberatung Traktor ab 80PS

Beitragvon Rigo99 » So Feb 10, 2019 8:26

Guten Morgen,

Mein Onkel, Landwirt auf eigenen 30Ha, möchte ein paar Schäfchen ins trockene bringen und etwa 30000€ in einen neuen gebrauchten Traktor investieren.

Nun wissen wir nicht so recht, was wir wollen.
Der größte auf dem Hof ist ein Case CS 68, der kommt aber doch gelegentlich bei Frontladerbetrieb, am 2,5m Grubber, mit der Seilwinde im Wald an seine Grenzen. Ansonsten sind noch ein D40, ein 4005 und ein Fendt Geräteträger, ca 1964 im Einsatz.

Speziell im Wald, steile Hanglage (bis 50°) mit altem Buchenbestand tut sich der Case recht schwer.

Aus Angst vor defekten wäre meinem Onkel etwas ohne Elektronik am liebsten - und auch nicht zu schwer.
Derzeit steht ein Schlüter Compact 850 V 12000BH, 19000€ in der engeren Auswahl, neben einem DX 6.05 2400BH 24000€ oder ein Landini Ghibli 100 2200Bh zu 26000€ in der engeren Auswahl. Taugen die zum Ackern und Forsteln?

Der Landini ist der einzige mit Druckluftanlage, haben wir auch keinen bisher am Hof.
Wie seht ihr das, macht die Druckluftanlage Sinn?
Wie ist es mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle?
Empfehlenswert oder bei der Betriebsgröße unnötig?
Frontlader ist ihm beim neuen nicht wichtig.
Rigo99

Re: Kaufberatung Traktor ab 80PS

Beitragvon Birlbauer » So Feb 10, 2019 8:50

Was macht Dein Onkel in der Landwirtschaft?

Mir fällt auf, dass jede Menge kleiner Schlepper auf dem Hof sind. Wozu?

Was genau soll der große machen? Was soll für den CS überbleiben?

Mein erster Eindruck ist: CS verkaufen und eine gut ausgestattete Allzweckwaffe mit 80 bis 90 PS kaufen. Deere 6210, 6310, 6410 z.B. wenn er unbedingt älter sein muss ...

FH FZ: für Ackerbau nicht unbedingt notwendig, im Grünland meine ich ein großer Vorteil. Wobei FH neu für 2k nachgerüstet ist.
Birlbauer

Beitragvon Rigo99 » So Feb 10, 2019 9:08

Nunja, der neue ist wie gesagt eine Art Wertanlage.
Klar wird mit dem dann auch ein wenig gearbeitet, ist aber eher für schlechte Zeiten gedacht.

In meinen Augen ist der Fendt abgängig, ist auch technisch recht stark aufgebraucht.

Ist halt Schweinezucht und Mast, 10 Muttersauen, ca 50 in der Mast, Überschüsse von Acker und Wald werden verkauft.
Der Case läuft soweit eigentlich gut und soll auch bleiben.

Der D40 hatte vorletztes Jahr einen Getriebeschaden, so wurde der 4005 angeschafft.
Nur laufen jetzt beide so gut und der Fendt noch nicht so schlecht, daß alle noch benützt werden.
Nötig ist das nicht, aber speziell bei der Ernte ein unglaublicher Luxus, wenn man mit 3 Gespanne fahren kann, speziell wenn er ¾ vom Tag alleine ist und ich erst nach Feierabend dazu komme
Zuletzt geändert von Rigo99 am So Feb 10, 2019 9:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rigo99

Beitragvon berlin3321 » So Feb 10, 2019 9:13

Der Fendt ist Kapital. Aufarbeiten. Kostet zwar etwas, ist aber wertstabil, wird eher mehr wert.

Der Schlüter ebenso. Da wird der Preis, sofern der Zustand entsprechend ist, eher steigen.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Oberpfälzer » So Feb 10, 2019 9:21

Als Wertanlage, wenn sowas unbedingt mit Landmaschinen geschehen muss, würde ich mir dann aber lieber einen oder vielleicht sogar zwei schöne neue Markenkipper (vielleicht einen Tandem und einen Drehschemel) kaufen. Die werden auch nicht weniger wert, wenn sie gut gepflegt und wenig benutzt werden. Der Vorteil der Kipper gegenüber so einem uralten Gebrauchtschlepper ist , dass sie auch nahezu keinerlei Reparatur- und Unterhaltskosten und auch keine Arbeitszeit für Wartung benötigen.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon BAUMI » So Feb 10, 2019 9:48

Hallo

Ein Traktor als Wertanlage?
Der ist dem was wert der ihn besitzt,das wars aber schon.

Teilweise soviel Geld für einen Gebrauchten ausgeben,versteh ich einfach nicht.
So wie Birlbauer schreibt, wenn beim Deere die Info leuchtet kannst nichts selber machen außer den Traktor in die Werkstatt bringen,wenn er noch fährt.

Wieso ich das schreibe, ganz einfach unsere Gemeinde stand vorigen Herbst vor der selben Entscheidung.
Bürgermeister wollte unbedingt einen Gebrauchten Traktor kaufen, bis der Bauhofleiter einmal auf den Tisch gehaut hat.

Geworden sind es dann 2 Solis.
Sind neue Traktoren mit watscheneinfacher Technik.
Nur zur Info, wer glaubt das die Traktoren bei uns auf dem Bauhof nichts mitmachen der irrt!!!!

Wie gesagt das muß jeder selber wissen was er macht.

Gruß
Baumi
BAUMI

Beitragvon Rigo99 » So Feb 10, 2019 9:59

Die Sache mit dem Solis klingt auch interessant.
Weiß da jemand mehr?
Gibt's da Händler in Deutschland?
Rigo99

Beitragvon BAUMI » So Feb 10, 2019 10:10

Schau einmal im Netz.Findest sicher was.

Der eine ist ein Solis90 mit Klima Drulu Kommunalplatte von Hauer.

Für die 2 Traktoren, der kleinere so ca. 30Ps mit Schneeschild,Frontmähwerk,Salzstreuer, Heckmulcher, kompletter Satz Rasenreifen(extra)
knappe 35 000€ incl.
Gruß
BAUMI

Beitragvon Jm010265 » So Feb 10, 2019 13:41

naja geschenkt bekommst Du die Solis ja auch nicht.
So wie ich erfahren habe kommen die aus Indien.

Da wäre mir ein Indischer John Deere lieber....
Jm010265

Beitragvon sexzylinder » So Feb 10, 2019 20:47

Schlepper als Geldanlage...dann muss es ein beliebter Schlepper sein. Und er muss in gutem Zustand sein und bleiben.
Und der Preis darf nicht zu hoch sein.
Oder der schon vorgeschlagene Kipper? Auch sehr Wertstabil. Für 30000 bekommst einen neuen 8t Kipper und einen 80PS Schlepper.

Einen neuen Schlepper seh ich nun nicht unbedingt als Wertanlage. Obwohl...wenn ich die Angebote für Fendt/Deere Neuschlepper aus den 90ern anschaue....bei den wenigen Stunden die jetzt drauf wären...könnte ich heute fast Neupreis bekommen. Das dürfte aber nur bei sehr beliebten Modellen klappen. Und was ist mit Inflation?

Wenn es was ohne Elektrik sein soll bist du in den 80ern. Schlüter 850...Wertstabil ja, aber was ist mit Ersatzteilen? Wie ist der Fahrkomfort?
Landini...wohl eher nicht Wertstabil. Was ist mit Case CS78 oder CS86? Wenn der CS68 zufriedenstellend ist würde so einer ja gut dazu passen.
Wenn es ein schöner alter sein soll dann Fendt 308/309LSA, Deutz DX 4.50 oder IHC 844/856XL in rot/weiss (in der Reihenfolge). Lange suchen...einen guten mit wenig Stunden zum fairen Preis finden und laaaange glücklich sein. Ist schwer, aber ich habs auch schon zweimal geschafft. Wobei es natürlich schwieriger wird. 80er sind lange her.
80PS/4t Klasse macht schon Sinn für den Nebenerwerbler. 60PS/3t ist oft etwas knapp. 95PS/5t ist schon ganz schön groß.
Früher hat Opa alles mit 25PS, später mit 40PS gemeistert. Dann kam ein 52PS mit Klinklader...war alles ein Gelump! Dann kam ein 80PS mit Kabine, Allrad und Industrielader! DAS war die Lösung! Seit 25 Jahren reichen die 80PS vollkommen. 2m Erdschaufel, 3m Trommelmäher, 2x8t Kipper...das läuft!
Der CS 68 hat Allrad, oder? Wenn ja behalten...wenn nein dann muss der Frontlader an den 80er Allradschlepper.
Wenn der Schlepper doch mehr Komfort bieten soll und nicht so alt...dann JD 6010er oder MF 5400.
FZW/FH kannst nur selbst beantworten. Weiss ja nicht was damit gemacht werden soll.
Drulu ebenso...ich hab keine...wenn keine neuen Anhänger mit Drulu kommen sollen braucht man das eigentlich nicht meine ich.
sexzylinder

Beitragvon Rigo99 » So Feb 10, 2019 22:26

Richtung 309C hab ich auch schon was im Auge.
Taugen die Deutz Turbodiesel im Fendt?

Die Ersatzteilversorgung beim Schlüter macht mir auch Sorgen, sonst wäre es ein 850er.
Rigo99

Beitragvon Birlbauer » Mo Feb 11, 2019 10:45

Ob ein Schlepper als Wertanlage taugt, stellt sich später raus.

So seit 20 Jahre schaue ich mir den Gebrauchtschleppermarkt an. Was mir aufgefallen ist, dass meiner Beobachtung nach die alten kleinen Schlepper von 1955 bis 1970 die letzten Jahre eher an Wert verloren haben, dafür die jüngeren Stärkeren an Wert gewonnen haben. Schlüter HighSpeed wäre heute gut zu verkaufen.

Der Vater von meinem Schrauber verkehrt in Oldtimerkreisen. Kam zurück und erzählte von einer Sammlungsauflösung, die kaum weggeht und kein Geld bringt. Bei Porsche geht der Junior nach seinen Worten nur, wenn er kurz und nicht lang ist ...

Bei PKW Oldtimer ist es so, dass die Fahrzeuge am höchsten gehandelt werden, die bei den heutigen Millionären in Ihrer Jugend die Traumwagen waren. Vielleicht ist ein 711 Vario erste Generation in 10 Jahren das, was heute ein Schlüter Highspeed ist, oder vielleicht ein 800er Fendt als letzter Schalter vor Vario, Vielleicht auch ein Top-Erhaltener 300er Fendt mit EHR ...

Und den GT225 würde ich heute verkaufen, bevor ich da Geld reinstecke und den in ein paar Jahren keiner mehr will - die Generation, die damit aufgewachsen ist, stirbt bald aus.

Wertstabil dürfte noch Lanz Glühkopf, Schlüter 8-Zylinder, Super und Euro-Trac und Fendt Nasenbär sein.

Das ist meine unverbindliche persönliche Meinung.
Birlbauer

Beitragvon Rigo99 » Mo Feb 11, 2019 20:41

Fendt Farmer 310 ist grenzwertig, 312 zu groß.
Beim Schlüter käme ein 850 in Frage, 1050 auch fast zu groß
Rigo99

Beitragvon endurofahrer » Mo Feb 11, 2019 23:09

Wenn es wirklich eine Art Wertanlage werden soll (eher unüblich bei Landmaschinen) dann werf ich jetzt auch noch mal die Marke mit dem Stern in den Raum MB Trac Seitenschalter 800 / 900 Turbo / 1000 / 1100 Turbo bzw. wenn man drauf steht Unimog Vollagrar (Große Heckscheibe usw.) 424 bzw. 427 1200 / 1400 / 1600. Ist nicht jedermanns Sache entweder man ist geil auf so eine Gerätschaft oder man hasst diese Dinger. Vorallem die Tracs späterer Baumuster sind aber in Sachen Werterhalt bzw. Wertsteigerung sehr sehr weit oben dabei.
Ansonsten Fendt 300er Serie evtl 309ci und Solche Geschichten ist auch Wahnsinn was für die in einen Ordentlichen Zustand aufgerufen wird und was die Dinger im Vergleich zum Neupreis für eine Wertstabilität haben.
https://www.youtube.com/channel/UCu2YPz ... JaLXCmclyw
endurofahrer

Beitragvon Birlbauer » Di Feb 12, 2019 9:46

Wenn ich heute schon hoch bepreiste Schlepper kaufe, dann nur welche, bei denen ich nur ein geringes Risiko zur realistischen Einschätzung der Preise sehe - Extremfall Fendt Nasenbär und Schlüter 8-Zylinder.

Die Fendt 300C sind eh heute schon überteuert für alte Technik, nicht haltende Kupplungen und sind noch relativ weit verbreitet. Da sehe ich ein deutliches Potential, dass die bald auf einen realistischen Wert zurechtgestutzt werden. Ein z.B. 308E wäre da meiner Meinung nach besser. Die ganz alten 300er sind meiner Beobachtung die letzten Jahre schon im Preis runter gegangen.

MB-Trac wäre eine Möglichkeit, für meinen Geschmack schon zu teuer, aber es kam von MB halt nichts nach, was dann die Preise drücken könnte. Und mögen muss man die auch.
Birlbauer

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum