Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 11:51

Kaufempfehlungen Traktor Wald / Hof

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kaufempfehlungen Traktor Wald / Hof

Beitragvon Tinok1984 » So Mär 16, 2014 17:53

Hallo den Forenmitgliedern,

Ich suche einen Traktor. So wie es halt viele tun. Habe aber auch wie viele andere kaum einen Schimmer davon. Daher suche ich etwas Rat und schildere mal meine Situation.

Großer Hof ohne Viehzeug
Gärten, Umbaumaßnahmen, Brennholz, Hackschnitzel -> das soll damit so betan werden
Und
Ca. 20ha Wald, viel in mittlerer Hanglage.

Bis Dato haben wir mit relativ geringer Technik oder Einsatz von Freunden und Bekannten unser Energieholz gewonnen. Aber dadurch das man auf Grund Von Veränderungen im Leben nicht immer auf freiwillige Hilfe zurückgreifen kann, muss jetzt eigenständige Technik her.
Zeitlich bin ich beruflich sehr eingebunden, das heißt der große Holzwirt werde ich nicht werden. Aber für meine 30 qm Brennholz und für 60 - 70 rm Nutzholz hat es bisher gereicht (inkl. Helfer).
Dieses Maß möchte ich gern so beibehalten.

Der Traktor sollte Allrad und hydraulischen Frontlader haben aber darf nicht höher als 2,5m sein, das wäre mir wichtig.

Freue mich auf anregende Kommentare.
Tinok1984

Re: Kaufempfehlungen Traktor Wald / Hof

Beitragvon Falke » So Mär 16, 2014 18:14

Hallo und willkommen im Forum.

Wenn dir bisher geholfen wurde, dann wohl auch mit Traktoren. Mit welchen?

Was heißt - keinen Schimmer? Dass du keine Marken auseinander halten kannst, oder z.B. nicht weißt wie so ein Traktor gestartet und abgestellt wird?

Ich mach' etwas mehr an Holz pro Jahr mit einem knapp 50 PS starken, 30 Jahre alten Traktor. Hat keine 10.000 € gekostet.
Wie ist dein Preisrahmen?

Hast du noch keines der wöchentlich neuen Traktorkaufberatungsthemen hier verfolgt?
Gar keine Präferenz? (Außer Allrad und FL mit HG).
Wo kommst du her?

Aber für meine 30 qm Brennholz und für 60 - 70 rm Nutzholz hat es bisher gereicht

Üblicherweise misst man die Holz"aggregatzustände" genau umgekehrt - Nutzholz (Sägerundholz) in Festmetern und Brennholz in Raummetern :wink: )

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tinok1984 » So Mär 16, 2014 18:22

Meinte ich ja auch. 30 Raummeter Brennholz und ca 3 LKW Ladungen Nutzholz also 60-70 fm. Sorry das ipad korrigiert alles was es nicht versteht.

Naja Marken kann ich schon aus einander halten. Haben bis dato mit einen 82er MTS also Russe, einem IHC XL ca. 70ps und einem Deutz ca. 50 ps Holz gemacht. Seilwinde und. Rückehänger...

Ich wollte einen Zetor aber diese. Sind sehr gesucht, teuer und noch viel Schlimmer zu hoch. Wie gesagt max. 2,5m.

Der Rahmen meiner Preisvorstellung ist sehr variabel. Ich würde dies über Einnahmen aus den Wald finanzieren wollen. Umso weniger umso besser aber wenn ich langfristig wohl einen zuverlässigen Wald - und Hofschlepper nutzen will, darf mich die Schwelle von 20.000 € wohl auch nicht abschrecken. Obwohl das schon ganz schöne Summen sind.

Im Umkreis fahren einige Same und Deutz, welche scheinbar gut im Preis Leistungsverhältnis liegen, denke ich mal.

Ich wohne in Süd Thüringen, nahe Oberfranken.
Tinok1984

Beitragvon dieterpapa » So Mär 16, 2014 18:42

Ich würde mich dann mal nach einem Kompaktschlepper wie z.B. John Deere 5E, Deutz Agrolux o.ä. umsehen.

Im letzten Jahr gab es da Komplettangebote inkl FL und Kabine für um die 25t€ brutto.

Falls Du etwas Gebrauchtes suchst, ist die Bauhöhe kritisch. Da w3äre dann "Mauser Niedrigkabine" ein guter Suchbegriff.

Dieter
dieterpapa

Beitragvon Tinok1984 » So Mär 16, 2014 18:46

Na das mit der Mauser Kabine als Suchbegriff ist auch eine ordentliche Aussage. Und mit den 25000 € hab ich aus einen anderen Gespräch auch schon so erfahren dürfen.
Sind halt in dem Gebrauchtsektor die Preise auch sehr hoch im Vergleich zum Alter bei der Maschinengröße... Da scheint wirklich fast der Neukauf eine vernünftige Alternative. Oder gibt es auch sinnvolle Empfehlungen zu gebrauchten Modellen?
Tinok1984

Beitragvon Favorit » So Mär 16, 2014 19:51

Hi,

also bei Neumaschinen geht unter 30k (hartes Verhandeln...) nix!
Marken in der Region wären:
-ARGO-Konzern mit Landini und McCormick (Italien).
-Farmtrac (indisch-polnisch).
-Kubota (japanisch, demnächst französisch).
-Zetor (tschechisch).

Gebrauchtmarkt:
Ist rießig, verträgliche Preise gibt´s im www.agriaffaires.de (gute Suche über -erweiterete Einstellungen-).
Suchparameter für dich könnten sein:
-"45 bis 65"PS.
-Synchrongetriebe.
-Allrad.
-FL.
Dennoch sind kleine Schlepper mit Allrad seit den 1970ern sehr gefragt, was die Preise ordentlich treibt...
Eine gute Modellübersicht findest Du auf www.konedata.net - achte z.B. auf 2 ZW-Geschw. und daß der Kraftheber was abkann, bei FL natürlich auch Pumpenleistung. :wink:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon g 40 güldner » So Mär 16, 2014 20:14

Ich kann dir die 300 Serie von Fendt empfehlen kleiner kompakter Schlepper ein Kumpel von mir hat einen 304 und 307 schöne trecker.

Und bei uns Laufen auch welche in der Gegend in der Forstwirtschaft.Oder eine Güldner Schlepper habe selber einen, will damit auch nächsten Winter ins Holz da ich zurzeit noch am restaurieren bin :D .

MfG

Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten.
g 40 güldner

Beitragvon Hans Söllner » So Mär 16, 2014 20:19

g 40 güldner hat geschrieben:Ich kann dir die 300 Serie von Fendt empfehlen kleiner kompakter Schlepper ein Kumpel von mir hat einen 304 und 307 schöne trecker.

Bauhöhe bis 2,50m? Preis auf dem Gebrauchtmarkt? Nichtmehr weit weg von einem Neuen...

Und Favorit: da geht sehr wohl was unter 30.000€ ganz ohne Noname Produkte oder Hersteller die fast nirgends eine Vertretung haben geschweige denn einen anständigen Service.

Was meinst du denn was ein Agrolux 65 mit Kabine und Frontlader kostet?
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Favorit » So Mär 16, 2014 20:42

Meinst Du

diese indische Kiste, wo DF drauf steht?
Ich bin immer noch zu keinem abschließenden Urteil zu der Spielzeug-Klasse gekommen - Nutzen geg. Oldtimer und Verbarbeitungsqualität...!
Allerding WENN man davon spricht, gibt´s in der Liga natürlich einen Wettbewerb, denn es gibt noch mehr nahmhafte Marken, die da mitspielen...:

http://www.youtube.com/watch?v=VX2GQopEB8c
Typisch: CNH stellt sich mal wieder nicht dem Vergleich - wahrscheinlich wissen sie selber nicht, was ihre vielen Kooperationspartner in dem Segment wirklich einbauen...

Bauhöhe bei Fendt Farmer 304LS/A:
16.9R30 ->2,55m.
Niedrigkab mit 14.9R30 ->2,44m.
Preise am Gebrauchtmarkt: Ca. auf dem Niveau des Spielzeugs_Neukauf (dieser Typ unterliegt maximaler Nachfrage...).
Zuletzt geändert von Favorit am So Mär 16, 2014 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon leander1 » So Mär 16, 2014 20:52

Ich glaube bei deinen Vorstellungen und wenn du 20000 als Budget hast eventuell noch etwas draufgelegt und nach einem Deutz Agrolux oder JD 5 Serie geschaut mit gutem Verhandlungsgeschick ist da was neues gar nicht soweit entfernt!! Bzw wenn du keine Kabine brauchst fast erreicht!!
leander1

Beitragvon MF-133 » So Mär 16, 2014 22:25

Wenn keine Erfahrung mit einem eigenen Traktor da ist, 20 Ha Wald bewirtschaftet werden sollen und wenig Zeit zur Verfügung steht, dann heißt das, dass die größeren Brocken im Wald der Lohnuternehmer rausholt.
Ich täte daher nicht so hoch einsteigen. In Deutschland wenig bekannt, aber sehr gut, sind Ford-Schlepper.
http://www.landwirt.com/tags/ford-4600/
Ich finde, die bieten bei 60-70PS zur Zeit den besten Gegenwert fürs Geld, weil unterschätzt.
Für den Anfang wärs zu überlegen, ob Allrad sein muss. Nach ein paar Jahren Erfahrung mit dem "ersten Eigenen" ist dann klar, wo es lang geht. Ob er reicht oder nicht.
Frontlader kann man neu oder gebraucht nachrüsten (Stoff, Hauer, Hydrac usw. gebraucht ab 1500 Euro) Ist sowieso besser, dann wurde die Vorderachse noch nicht totgeschunden.
Wenn das nichts ist (muss ja kein Ford sein), tät ich lieber einen neuen nehmen.
Von den großen Herstellern nimmt z.Zt nur CNH das Segment einigermaßen ernst, z.B. Case Farmall 65. Ist "alte", aber bewährte Technik aus den 80ern in neuem Gewand, wird mit FL aber die 30 000er Grenze knacken.
Marke find ich aber nicht so wichtig. Stattdessen: drauf achten, dass ein gleich schneller Vor- und Rückwärtsgang mit einer Hebelbewegung geschalten werden können, am besten Wendegetriebe.
Ach ja: Seilwinde nicht vergessen. Bei 20 HA (gibts auch Starkholz?) eine 5to Funkwinde (z.B Holzknecht oder Taifun) wird auch noch mal 3-4 tausend Mäuse kosten. Ein gescheiter Anhänger ist vorhanden?
Je nachdem, wie der Bestand mir Wegen erschlossen ist oder nicht, bist mit so einem Ding, grad bei Hanglage, vllt besser dran als mit einem Traktor:
http://www.eisernes-pferd.de/uploads/pi ... erd_01.jpg
und dazu dann einen einfachen 4x2 Traktor als Transportfahrzeug und Hofhund.

MFG
MF-133

Beitragvon Tinok1984 » Mo Mär 17, 2014 10:17

Hallo und vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
Also in den letzten 20 Jahren haben sich die Allrad Traktoren in unseren Geländen bewährt. Beaonders da ich einen Frontlader für die Hof und Gartenarbeit und zum Transport von Hackschnitzeln aneinw Heizung benötige.
Seilwinde gibta grad 5to mit Funk von Holzknecht, für brutto 4200 inkl. Gelenkwelle.
Ich habe auch Zugriff auf einen Rückehänger, der aber aua der Traktorhydraulik versorgt werden muss. Ich glaub so um die 70l/min. Hänger für Brennholz hab ich auch.
Ich habe mindestens 1km Transport aus bzw in den Wald daher fällt das "eiserne Pferd" aus.
Marke ist mir völlig egal, solang es auch erschwingliche Ersatzteile gibt. Glaub bei den älteren IHC ist es da wohl schwieriger.
Aber mir scheint dass man da mit einem Neukauf wohl sich leichter tut. Kabine wäre super, fahre ja auch viel bzw. Mehr im Winter damit.
Tinok1984

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Mär 17, 2014 12:43

Hier in Suche/Biete sind immer wieder welche drin
zBhttp://www.landtreff.de/post1148019.html#p1148019
bzw stöbere doch mal die Gebrauchtmaschinenbörsen durch (Technikboerse, traktorpool, tech24, agriaffaires, ebay kleinanzeigen) durch such dir was passendes aus und stell es hier rein dann können wir etwas zu den Maschinen Typen und so sagen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Hans Söllner » Mo Mär 17, 2014 12:56

Favorit, bei dir geb ichs auf....
Du begreifst auch immernoch nicht dass der Agrolux 65 (ist mir egal ob der nun Deutz-Fahr heißt oder Same) bis auf das einfachere Getriebe baugleich ist mit dem Agrolux 310 aus Italien. Nur der 65er ist eben 2000€ billiger. Und mit Frontlader und Kabine ist man da immernoch unter 30.000€ !
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Favorit » Mo Mär 17, 2014 18:24

Well,

trotzdem ein Haufen Schotter für Hobby... :roll:

Ein Gebrauchter kostet ~ halb soviel.
Das Video belegt eindrucksvoll, daß in der Spielzeugklassse eine Technik benutzt wird, die nicht über den Stand bei Oldtimern der 1960s/70s hinausgeht, mit Ausnahme der heutigen Designroutine.

RE.: Die alten Fords sind auch deswegen so billig, weil:
-die Getriebe nicht synchronisiert sind...
-eine Scheinhydraulik verbaut wurde - "20"l auf einen Voll-FL kannst Du jedenfalls vergessen...
-Viele liefen auch nur 25km/h!
-gab´s da überhaupt Allrad?
-zumeist nur 540-SoloZW.

Ich will ja die Leistungen des Henry Ford nicht schmälern, aber seine Trecker waren lange Zeit auch nur deshalb massetauglich, weil eine Minimaltechnik verbaut wurde -> siehe Tradition des Ford F aus den 1920ern (rund 750.000(!) Stück; Ford hatte damit zwar die Blockbauweise in die Landtechnik eingeführt, das Ding verfügte in der Urspungsversion am Heck in Sachen Anhängung jedoch nur über einen angeschmiedeten Doppelhaken - und sonst nüscht; natürlich stahl"bereift"...!).

RE.2: Der Case sieht gut aus, ist aber ziemlich überpinselt und außerdem rund 2,7m hoch!
Ist das nun ein 844XLA oder heißt er (seit Mitte der 80s) nicht doch 845XLA - was ist der Unterschied zw. diesen Beiden? :?:
Laut Wiki wurde er tatsächlich bis ´93 in Neuss gebaut - mehr als 20.100 Stück insgesamt, also da sollte schon das eine oder andere E-Teil noch verfügbar sein(?).
Na ja, das alte 4GangGetriebe und die MHR waren Anfang der 90s wohl doch schon ein bisschen grau. Die Transmission konnte zumindest bei den "5"ern auf Wunsch auf 36(...)km/h aufgemacht werden. Was mir persönlich auch nicht behagt: Nasse Kapselbremsen bilden in der Klasse ein ziemlicher Reparaturaufwand. Die Kab wurde bei Porsche designt, dämmt den Lärm jedoch nur bis ca. 81dB, also rel. laut. :|
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum