Unsere Anforderungen sind:
möglichst klein (kleine Felder und kleine Betriebe),
3m PickUp und reihenunabhängiges 6er Gebiss (oder 4er, aber ich denke es gibt keines bzw. Nachteil beim durchstechen),
Allrad (Berg und Hügelgebiet),
Service und Wartungsfreundlich,
günstige Ersatzteile (falls es soetwas noch gibt) und zuverlässigen Kundendienst,
falls möglich flott auf der Strasse (kein absolutes muss, aber von Vorteil),
also ne eierlegende Wollmilchsau für Einsteiger.
Welche Marke und welches Modell würdet ihr empfehlen? (Claas, NH und John Deere sind in der Nähe)
Bitte schreibt auch Schwächen bzw. was für den Häcksler spricht.
Welche Sachen sollte er unbedingt haben und welche sind kein muss (z.Bsp. aut. Schleifeintichtung, aut. Gegenschneide, welche Trommel und wieviele Messer,...)
Einsatz ca. 60-70% Gras und 30-40% Mais
Wieviel sollte man ausgeben um etwas vernünftiges und zuverlässiges zu kriegen?
Preislich haben wir ca. €50.000 zur Verfügung (wenns notwendig ist auch noch etwas mehr).
Wenn es weniger ist, sind wir aber auch nicht böse
"EDIT: Ich habe leider nicht dazugesagt das er rein im Lohn laufen soll. Mache meine Silage mit eigenem Pöttinger
Ernteprofi 2 und habe selbst keinen Mais. Hier in der Gegend sind viele kleine Betriebe, die Aufhören und viele, die wachsen, stellen zunehmend auf Häckselsilage um. Ich sehe das als ein ev. neues Standbein an und möchte die Chance nutzen in das Gewerbe einzusteigen. Der bzw. die Lohner in der Nähe haben Jaguar 870-900. Und von vielen Kunden höre ich zunehmend das sie mit dem Verteilen und Verdichten nicht hinterherkommen. Darum eine kleine Maschine."
Danke für eure Hilfe
Lg Amalie