Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 07, 2026 20:30

Kegelspalter Minibagger Hydraulik??????

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Kegelspalter Minibagger Hydraulik??????

Beitragvon Johann3186 » Mo Mär 05, 2012 18:33

Hallo zusammen,

möchte mir gerne für meinen 1,5to Minibagger mit guter Hydraulikleistung einen Kegelspalter zulegen.
Wenn der Minibagger zu schwach ist kann ich auf einen Atlas Bauernlader ausweichen.(entweder Schlepperhydraulik oder schwere Zapfwellenpumpe)
Möchte mir aber auch keinen teuren Lasco kaufen.

Im Internet gibt es viele verschiedene Kegelspalter, nur weiß ich leider nicht auf was ich dabei alles achten muss.
Möchte ja auch keinen der bei einem 20cm Hartholz stamm schon stehen bleibt,aber auch keinen der so viele Liter braucht um sich einigermasen schnell zu drehen.Weis leider die Pumpenleistung nicht.Ist aber sehr stark!
Es werden viele Hydromotoren mit 315 , 415, 550ccm angeboten.
Nach was muss ich mich richten? nm, kw oder ccm Angaben des Hydromtors?
Wie kann das sein, das ein Motor mit 315 und 51kw angegeben ist?
Ein anderer Hydromotor ist mit 315ccm wieder nur mit 12-16kw und ein anderer mit 415ccm hat 56kw . wie passt das alles zusammen??? Die nm Angaben der Motoren sind auch ziehmlich gemischt...
Hängt das mit der Qualität der Motoren zusammen?

Würde mich auf ein paar Tipps von euch freuen!!!! :)
Johann3186

Re: Kegelspalter Minibagger Hydraulik??????

Beitragvon Epxylon » Mo Mär 05, 2012 19:02

Also grundsätzlich ist es so:
Du solltest vielleicht erstmal Wissen was dein Bagger überhaupt schafft.
Er ist stark ist keine Aussage. Hast du evt. schon eine Hammerverrohrung dran?

Die Ölmotoren sind unterschiedlich groß weil es dadurch andere Übersetzungen gibt.
Das Beispiel ist Theorie, es sind keine Verluste berücksichtigt!!!!
Als Beispiel: Die Baggerpumpe hat bei 2000 U/min eine Förderleistung von 100l/min dann hat die Pumpe 50ccm Schluckvolumen.
Wenn der erste Ölmotor dann 250ccm Schluckvolumen hat, würde der Ölmotor eine Drehzahl von 400 U/min haben. Bei einer dementsprechenden 5-fachen Leistung.
Wenn ein anderer Ölmotor 400ccm Schluckvolumen hat wäre die Drehzahl bei 250 U/min mit dem ungefähr 8-fachen der Leistung.
Leistung hängt hier auch mit Drehmoment=Nm zusammen.

Die KW bei den Ölmotoren geben meistens die Dauerleistung an, die der Motor verkraftet.

Die Nm hängen auch damit zusammen welcher Bauart der Ölmotor ist.

Willst du dir selber einen bauen?
Epxylon

Beitragvon Johann3186 » Mo Mär 05, 2012 19:53

Nein,möchte mir keinen selber bauen.Habe leider nicht die Geräte dazu.
Einen Bausatz habe ich leider noch nicht gefunden.
Wäre auch mit einem gebrauchten zufrieden.

Ja, der Bagger hat eine Hammerverrohrung.
Leider kann ich auf der Pumpe keine Leistungsangaben finden.
Kann nur die Seriennummer und Hersteller ablesen.
Muss mich mal beim Hersteller erkundigen.

Das heißt, wenn ich schweres Holz zu spalten habe, wäre selbst bei kleinerer Pumpe ein größerer Motor mit ca 550ccm sinnfoll.Er dreht sich dann zwar etwas langsamer
als der mit 315ccm dafür bleibt er mir nicht gleich im Stamm stehen.
Wenn es ganz schwer geht, wird er warscheinlich ziehmlich langsam, aber lieber langsam als stehen.
Ein kleinerer kegel ist dann vielleicht auch von vorteil.

oder habe ich da jetzt was falsch verstandeVielen Dank!
Johann3186

Beitragvon Epxylon » Mo Mär 05, 2012 20:45

So ist die Theorie.

Es gibt natürlich noch Unterschiede zwischen den Motoren usw.
Je größer das Schluckvolumen desto mehr Kraft hast du.

Die Hammerverrohrung ist meistens auf die Fahrpumpe geklemmt.
So kannst du diese als Antrieb für den Hammer nutzen und kannst gleichzeitig den Baggerarm voll benutzen.

Gib doch mal den Hersteller und Typ bei Google oder hier ein, ich bin sicher dann findest du auch was dazu.
Epxylon

Beitragvon Johann3186 » Mo Mär 05, 2012 20:52

Vielen Dank!
Werde beim Hersteller mal nachfragen.
Schaue selbst nochmal auf das Typenschild und geb dann bescheid!
Johann3186

Beitragvon brünn62 » Mi Mär 07, 2012 20:26

Habe einen Kegelspalter mit Winkelgetriebe an einem 3,5 to Bagger ,geht eigentlich recht gut ,der Bagger läuft mit etwas mehr wie Standgas beim spalten ,viel höhere Drehzahl des Kegels macht die Angelegenheit nur gefährlich bringt aber nichts weil der Kegel dann nicht mehr spaltet sondern bohrt. Minni,Kompaktbagger arbeiten mit einem Hydraulikdruck von ca 200 Bar .Mein Bagger hat ca 90 l/min bei ca 2000 u/min ich denke dein minnibagger wird wohl mit voller Drehzahl laufen müssen aber es müste gehen .Für meinen Spalter mußt du jetzt ca 2400 EURO ansetzen + Baggeraufnahme + Hydraulikkupplungen.Wenn du an dem Modell interesse hast bitte PM schicken ,möchte keine Werbung einstellen.Meiner ist im moment defekt ,war aber eine fehlbedinung des baggerfahres (da war er an einem 5 to Bagger angebaut) hat die Getriebeausgangswelle auf der der Kegel sitzt verbogen .Ersatzwelle kostet ca 150 euro ,ich denke einen neuen Hd.Motor gibt es nicht für das geld
brünn62

Beitragvon Johann3186 » Mi Mär 07, 2012 21:18

vielen dank!
habe vor mir jetzt einen Spalter mit einem Motor 520ccm ohne winkelgetriebe zu kaufen.
hoffe ich kann den ohne vollgas auch bewegen.er muss sich ja nicht so schnell drehen.
welchen durchmesser hat deine welle?
wie schwer ist dein spalter?
bin leider noch nicht dazu gekommen mich wegen meiner hydraulikpumpe zu erkundigen.
Johann3186

Beitragvon brünn62 » Fr Mär 09, 2012 15:49

Der Spalter soll 90 kg wiegen ,ohne Wechselerplatte .Habe Lehnhoff MS 03 am Bagger .Die Welle hat ca 35 mm ,denke der Kolege hat beim spalten wohl den Löffelzylinder mit bewegt (unabsichtlich) er muß den Spalter über Druckschalter am Joystick bedienen ,habe es selber mal probiert,da hatt man schnell mal den Auslege abgesenkt oder den Löffelzylinder betätigt . 520 cm/3 ist aber schon mächtig für den Motor.
brünn62

Beitragvon Markus K. » Sa Mär 10, 2012 20:56

Epxylon hat geschrieben:So ist die Theorie.

So kannst du diese als Antrieb für den Hammer nutzen und kannst gleichzeitig den Baggerarm voll benutzen.

Gib doch mal den Hersteller und Typ bei Google oder hier ein, ich bin sicher dann findest du auch was dazu.

Das stimmt so nicht! Einzig die Übersetzung kannst du mit dem Schluckvolumen und Volumenstrom bestimmen. Eine Untersetzung von 5:1 bedeutet hier nicht automatisch eine Drehmomentsteigerung um den Faktor 5. Der Grund ist ganz einfach: die abgegebene Leistung an der Welle des Hy-Motors ist auch Abhängig vom Druck. Wenn ein Motor mit 400cm³ Schluckvolumen nur ein Druckgefälle von 140 Bar hat, wirst du damit weniger Leistung haben als mit einen 315cm³-Motor mit 210 Bar Druckgefälle.

Wegen Kegelspalter, hast schon mal bei Kugelblitz angefragt? Der hat schon mehrere verkauft und hat die in verschiedenen Ausführungen. Auch mit Aufnahme für Minibagger...
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Kugelblitz » Sa Mär 10, 2012 22:43

hmm, glaube nicht das ich noch welche mache :? Gibt was besseres :wink:

Bild: beides 315ccm Motoren.
Der große 315ccm Motor hat um die 1400 Nm, 40 Kw Leistung bei 200 Bar max.280 Bar, Eingangsdruck (100-150L Ölstrom). Ist der bessere 315ccm Motor mit einer 40mm Welle.

Der kleine 315ccm Motor hat 520 Nm in der Spitze ca 800. Eingangsdruck...irgendwas um die 120-140 Bar und "nur" 15 Kw. (Welle ist nur 32mm)
Im Regelfall sind die kleinen bei den in Egay angebotenden verbaut, gehen schon...nur bei manchen "Leuten" brechen die Wellen gerne mal ab.

Es gibt bei den Spaltern Schrott und auch brauchbare! Die guten kosten halt mehr Geld.
Ich könnte einen für 500 oder auch 2000 euro bauen :lol:
Kugelblitz

Beitragvon Markus K. » So Mär 11, 2012 12:50

ist wie bei Verbrennungsmotoren. 250PS von einem Sportcoupé sind was anderes als 250PS von einen 7.5to... Schönes Vergleichsbild, Christian!

Also Johann, die bessere Lösung, die Kugelblitz meint, wäre eine Spaltzange! Die hab ich bei ihm auch schon gesehen, bei Bedarf anfragen!
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon Johann3186 » So Mär 11, 2012 13:17

ich glaub der pumpenhersteller heißt Sund M oder so.
ist schlecht ablesbar ohne die pumpe auszubauen.
habe ein angebot von einem kegelspalter 140kg 523ccm öl 10-150l 20cm kegeldurchmesser für 1400.Neugerät.
was haltet ihr davon?
Johann3186

Beitragvon Epxylon » So Mär 11, 2012 15:41

Markus K. hat geschrieben:
Epxylon hat geschrieben:So ist die Theorie.

Das stimmt so nicht! Einzig die Übersetzung kannst du mit dem Schluckvolumen und Volumenstrom bestimmen. Eine Untersetzung von 5:1 bedeutet hier nicht automatisch eine Drehmomentsteigerung um den Faktor 5. Der Grund ist ganz einfach: die abgegebene Leistung an der Welle des Hy-Motors ist auch Abhängig vom Druck. Wenn ein Motor mit 400cm³ Schluckvolumen nur ein Druckgefälle von 140 Bar hat, wirst du damit weniger Leistung haben als mit einen 315cm³-Motor mit 210 Bar Druckgefälle.

Wegen Kegelspalter, hast schon mal bei Kugelblitz angefragt? Der hat schon mehrere verkauft und hat die in verschiedenen Ausführungen. Auch mit Aufnahme für Minibagger...

Eben darum steht über meinem Beitrag auch: Theorie.
Da er keine genauen Daten geliefert hat bleibt es nunmal bei der Theorie. :wink:

Wie Kugelblitz oben schon die Unterschiede bei den Hydraulikmotoren deutlich gemacht hat, dürfte klar sein das man ohne genauere Daten nicht weiter kommt.
Epxylon

Beitragvon Markus K. » So Mär 11, 2012 17:12

Epxylon hat geschrieben:Es gibt natürlich noch Unterschiede zwischen den Motoren usw.

Das erscheint auf den ersten Blick logisch, aber die Kraft (=Leistung) hängt ja nicht nur von der Drehzahl (Schluckvolumen), sondern auch vom Drehmoment (Druck) ab. Und da ist nicht der Druck im System gemeint, sondern das max. Druckgefälle des Motors.

Epxylon hat geschrieben:Also grundsätzlich ist es so:
...

Die Ölmotoren sind unterschiedlich groß weil es dadurch andere Übersetzungen gibt.
richtig.
Das Beispiel ist Theorie, es sind keine Verluste berücksichtigt!!!!
Als Beispiel: Die Baggerpumpe hat bei 2000 U/min eine Förderleistung von 100l/min dann hat die Pumpe 50ccm Schluckvolumen.
Wenn der erste Ölmotor dann 250ccm Schluckvolumen hat, würde der Ölmotor eine Drehzahl von 400 U/min haben. Bis hier immer noch richtig.Bei einer dementsprechenden 5-fachen Leistung. Das ist irreführend! Die Leistung bleibt maximal gleich, einzig das Drehmoment würde sich entsprechend erhöhen. Dazu ist es aber zwingend erforderlich, das der Motor den von der Pumpe zur verfügung gestellten Maximaldruck auch verarbeiten kann, ohne zu platzen!
Wenn ein anderer Ölmotor 400ccm Schluckvolumen hat wäre die Drehzahl bei 250 U/min mit dem ungefähr 8-fachen der Leistung.
Leistung hängt hier auch mit Drehmoment=Nm zusammen.

Die KW bei den Ölmotoren geben meistens die Dauerleistung an, die der Motor verkraftet.

Die Nm hängen auch damit zusammen welcher Bauart der Ölmotor ist.

Willst du dir selber einen bauen?

Ich weiß, das du das richtig meinst. Aber das hilft einen Fragesteller nicht wirklich, den passenden Motor auszuwählen.

Um den passenden Motor zu finden, muß man den Volumenstrom und den maximalen Druck im System kennen. Wie du richtig erklärt hast, lässt sich mit Volumenstrom und Schluckvolumen die Drehzahl ermitteln bzw. mit Volumenstrom und gewünschter Drehzahl das Schluckvolumen bestimmen.
Als nächstes vergleicht man das max. Druckgefälle der verschiedenen Motortypen (Datenblatt) mit dem Systemdruck. Es hilft ja nichts, wenn ich nen günstigeren 315er nehme, der nur 140 Bar verträgt, aber an 250 Bar Systemdruck hängt... eben so klein wie möglich und groß wie nötig. Wenn das passt, kann man auch die maximale hydraulische Leistung nutzen. Sollte jetzt für manche Anwendung wirklich nur wenig Leistung benötigt werden, die auch von einen leichten und kostengünstigen Motor gebracht wird, dann ist dieser mit entsprechender Druckbegrenzung zu versehen.

gruß
Markus
Gruß Markus

Markus K.

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum