Wie ist das bei eure Schlepper,wenn der Motor aus ist lässt sich der Lüfterflügel bewegen oder nicht . Weil bei meinem großen lässt er sich nicht bewegen beim kleinen Schlepper schon. Oder ist der Keilriemen deim großen schlepper zu fest.
Bei Viscolüfter kannst'e immer bewegen, egal wie gut gespannt!
Das kann man doch so nicht vergleichen wenn es verschiedene Traktoren sind. Es gibt verschiedene Spannungsmesswerkzeuge für sowas oder eben nach Gefühl. Auf jeden Fall kommt es bei deiner Methode auf Durchmesser der Riemenscheibe und Umschlingungswinkel an. Ebenso ist die Form des Riemens entscheidend.
Früher in der LKW-Fahrschule hieß es immer (bei stink normalen Keilriemen): Entweder max eine Keilriemendicke durchdrücken oder max eine viertel Umdrehung verdrehen. Dann ist alles OK.
Man kann hier keine generelle Aussage machen wie stark der Riemen gespannt werden muß (wie Josch bereits beschrieben hat).
Bei meinem eigenen Schlepper spanne ich die Riemen möglichst gering, damit erhöht sich zwar der Verschleiß an den Riemen, aber mit Reparaturen an Wasserpumpen und Lima´s bin ich seither weitgehend verschont. Natürlich müssen die Aggregate trotzdem noch zuverlässig angetrieben werden.
Bei den neueren Schleppern hat sich dieses Thema durch Flachriemen und autom. Spannrolle von selbst erledigt.