Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:01

Keine Federn am Hals

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Keine Federn am Hals

Beitragvon Mogfahrer » Fr Nov 02, 2007 21:32

Hallo, ich bin der Michael und habe eine Frage.
Kann es angehen das es sowas wie eine Halsmauser gibt? Ein paar meiner Hennen, ich hab nur 6, verlieren am Hals die Federn. was kann ich dagegen machen? Am Futter spare ich nicht, habe immer eine Fertigmischung vom Raiffeisenmarkt. Ich bedanke mich für eure Antworten.
Michael Meisenkaiser
Mogfahrer

Beitragvon wespe » Sa Nov 03, 2007 19:02

www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=69399
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon estrell » Sa Nov 03, 2007 20:33

Halsmauser ist eine Mineralstoffmangelerkrankung - welches Raifeisenfutter hast du, kannst du mal das, was am Sackanhänger steht eintippen, da sieht man, was am Futter fehlt!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » So Nov 04, 2007 8:36

Hallo,
so einfach kann man das wohl nicht sehen - Halsmauser ist eine Faktoren"krankheit" - die kann aus allen möglichen Ursachen auftreten, zum Beispiel auch bei Mineralstoffmangel, aber auch bei Imbalancen, oder Streß, Umgruppierungen etc etc

Im Moment machen viele kleine Herden ne Halsmauser durch weil ihnen das Licht fehlt und dadurch trotz ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen im Futter das ganze nicht verstoffwechselt werden kann, etliche andere Herden haben Streß, weil jetzt die ersten Hähnchen rausgeschlachtet werden und sich die ganze Rangordnung neu einspielen muß.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » So Nov 04, 2007 9:50

bei 6 Hennen sind wohl keine Berge an Hähnchen drin gewesen - Lichtprogram denke ich hat er bei "so wenig Hennen" auch nicht.

Lass doch mal sagen was er genau füttert.

Das mit dem Licht kannst ihm noch mal erklären - wird er nicht wissen. Ich kann sowas nur seitenweise, leider.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum