Ich stelle diesen Beitrag mal hier ins Forum, weil ja wesentlich mehr Schweinefleisch als Rindfleisch gegessen wird und es keinen Allgemeinen Thread für Tierhaltung gibt.
Nein, Herr Precht meint nicht, dass dann in Zukunft die Veganer gesiegt haben werden. Er denkt da eher an das Silicon Valley.
Hier sein 13minütiger Vortrag dazu:
Richard David Precht prophezeit ein Ende der Massentierhaltung, Juni 2017
Published on Jun 4, 2017
https://www.youtube.com/watch?v=5ptZsv9lTZo
Er denkt dass wir in Zukunft dann so etwas wie Google-Schinken, Amazon-Wurst oder auch Facebook-Schnitzel haben werden (wenn wir uns nicht auch in Europa ranhalten), Dank einer vor etwa vier Jahren veröffentlichten Erfindung mit der man aus einer Fleischzelle entsprechende Dinge im Labor züchten kann.
Herr Precht sagt u.a. auch, dass der Konsument in Wirklichkeit nicht entscheiden kann. Der Markt regel nicht die Ethik.
Meine Meinung ist, dass wenn die Verbraucher mehr Geld zur Verfügung bzw. genügend Geld zum Leben(!!) hätten (u.a. Dank wirksamer Streiks so wie vor 50-30 Jahren), dass u.a. Fleischpreise und Tierhaltung kein Thema wären, das zu kritisieren wäre. Wobei ich mich schon frage wie es trotz (wegen?) der EU zu solch niedrigen Fleischpreisen kommen konnte. Es wurden (und werden?) z.B. Äpfel oder sonstige Produkte vernichtet (z.B. mit Gülle), um die Preise stabil zu halten, dass also der Wille und das Geld je nachdem sind, um Dinge für die Erzeuger zu regeln, aber beim Fleischmarkt anscheinend nicht.
Es sind denke ich die Gesetze und sonstigen Regelungen, die es ermöglichten, dass eine so große für alle schädliche Konkurrenz entstehen konnte. Taxifahrer haben nach wie vor (oder?) in jeder Stadt in Europa ihr Monopol, d.h. ihren festen Preis, der aber zum guten Leben auch nicht richtig reicht, auch wenn dies durch den Smartphone-Fahrdienst Uber in Gefahr gerät.
Ich stelle das hier nur mal zur Diskussion, weil ich den Vortrag zufällig vorhin gesehen habe und sehr diskussionswürdig finde.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet