Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:27

keine Spannung an der Lichtmaschine, Regler defekt?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

keine Spannung an der Lichtmaschine, Regler defekt?

Beitragvon Honk81 » Mo Mär 07, 2011 22:05

Moin,

hab bei meinem Hanomag-Projekt jetzt die Lima eingebaut, leider erlischt die nicht wie erhofft die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor und die gemessene Spannung beträgt rund 12 V also das was die Batterie liefert.
Ich habs noch nicht an der Lima nachgeschaut aber lt. Datenblatt müßte es eine Bosch LJ/REE 75/12/1800 CR 1 sein (oder zumindest vergleichbares). Mein erster Verdacht fällt jetzt auf den Regler also hab ich bei ebäh geguckt und siehe da es gibt tatsächlich elektronische Regler die in meine Lima passen, für lächerliche 90 Öken. Bevor ich die jetzt evtl. zum Fenster rauswerfe weils nachher vielleicht doch was anderes ist frag ich euch wie kann ich das testen obs tatsächlich der Regler ist oder vielleicht n kurzer in der Wicklung oder oder oder...

Danke schon mal im Vorraus
Honk81

• Website

Re: keine Spannung an der Lichtmaschine, Regler defekt?

Beitragvon Falke » Mo Mär 07, 2011 22:43

Ein einfacher Test wie bei gängigen Gleichstrom-Lichtmaschinen dürfte wegen des eingebauten Reglers nicht so leicht sein ...
Mach' mal Fotos mit abgenommenem Regler-Deckel, so wie hier, wo man sieht, welche Drähte von der Lichtmaschine zum Regler gehen.
Wenn der Hanomag immer nur rel. kurz läuft, könnte man zur Not den Regler durch eine 10 Ampere - Diode für z.B. € 3,49 ersetzen
Die Lima lädt dann immer mit voller Leistung, aber 75 Watt sind ein Wert, der einen etwas größeren Akku nicht so schnell zum Kochen bringt ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Jet 3 » Di Mär 08, 2011 6:20

Alte Drehstromlima aus PKW vom Schrottplatz holen ,gibts für 30 bis 50 Euro .Die alte Karre auf Drehstromlima umbauen.Klemme 15 vom Zündschloss über Kontrolleuchte auf D + .B+auf Batterie +.Schauen das Riemenübersetzung einigermassen passt ,Riemenscheiben
müssen halt auch zueinnander passen .Halter von Lima müste umgeändert werden .
Das währe einen Möglichkeit/Alternative.
Die alte Gleichstromlima kanst Du auch einfach testen.Riemen runter ,elektrisch trennen vom Regler ,abgesichert + und - auf die
Lima geben :arrow: dann muss sie als Motor laufen .Tut sie das müste sie auch o.k sein .Dann brauchts nur ein neuen Regler .
Jet 3

Beitragvon Falke » Di Mär 08, 2011 10:57

Ich denke, ein Umbau auf Drehstrom-LiMa wäre bei einer originalgetreuen Restauration des Hanomag ein Frevel ...

Ein Detail noch zum Testen der Gleichstrom-LiMa, ob sie als Motor funktioniert :
Damit die Feldspule (zwischen D+ und DF) ein Magnetfeld erzeugt, muß DF an Masse gelegt werden
(das macht auch der Regler, wenn die Batterie mit voller Leistung geladen werden soll).
Es kann sein, dass die LiMa durch den Restmagnetismus und durch "Antauchen" an der Riemenscheibe auch so
anläuft, aber sicherer ist es mit DF an Masse ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ede75 » Di Mär 08, 2011 12:55

Falke hat geschrieben:Ich denke, ein Umbau auf Drehstrom-LiMa wäre bei einer originalgetreuen Restauration des Hanomag ein Frevel ...
Adi

Seh ich auch so. Das ist was für Nutzfahrzeuge, die billig am leben gehalten werden sollen, aber nix für ne Restauration.

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon Honk81 » Di Mär 08, 2011 19:53

Hi,

schonmal Danke für die Tips. Deckel abnehmen und fotografieren sollte kein Problem sein, mach ich bei Gelegenheit mal, genauso wie diverse Tests die mir empfohlen wurden. Lima ausbauen und ne 'andere' rein geht nicht. Sorry. Keine Chance. Das hab ich beim Stapler gemacht da isses sche..egal der muß nur laufen aber die Lima im Hanomag ist erstens immer frei sichtbar (kein Verkleidungsteil vor) und zweitens ist der Halter einfach nur ne Mulde die eins ist mit dem Regler, da is nix mit mal ebend umändern (siehe Foto).

PS: Das Foto bei ebay ist ne überarbeitete mit dem Regler den man für 'günstige' 90 Euronen ebenfalls dort bekommen kann. Viel Geld für n paar zusammengelötete Dioden.
Dateianhänge
Lima-Halter.JPG
Lima-Halter.JPG (130.18 KiB) 6656-mal betrachtet
Honk81

• Website

Beitragvon Honk81 » Sa Mär 12, 2011 17:17

Peinlich peinlich peinlich. :oops:

Wollte gerade mal n Foto von der Lima machen also ausgebaut, Deckel runter und was sehen meine entzündeten Augen? Ja genau, schei... ich hab ja sämtliche Kabel in dem Ding neu gemacht und dafür auch den Anker einmal rausgezogen und beim einsetzen nimmt man ja die Federn die die Kohlen andrücken los und wat soll ich sagen, ich hab vergessen die wieder auf die Kohlen zu setzen, die Kohlen lagen also gar nicht an. Hab die Federn wieder richtig angesetzt, gestartet, läuft und lädt!

Schei.. dat alter :regen: :oops:
Honk81

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Mär 12, 2011 17:27

Honk,
das kann mal passieren... aber sei froh nun steigt die Rechnung nicht.Hatte mal bei nem Kadett eine Motor umgebaut,alle Kabel/Schläuche/Gestänge dran nur links ein kurzes Kabel und rechts ein (anscheinend kurzes)Kabel fanden keinen Anschluss , leider startet er nicht und probiert....probiert und nochmal Probiert 2stunden lang..Naja kam ein Bekannter vorbei zog am Kabel an steckte sie zusammen einmal getüdelt und das Ding lief :oops: :oops: :oops: :wink: :prost:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum