Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 16:02

Keinfähigkeit-Fallzahl Weizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Keinfähigkeit-Fallzahl Weizen

Beitragvon AEgro » Sa Aug 23, 2025 8:30

Da es in dieser Ernte in unserer Gegend erhebliche Probleme mit schlechten Fallzahlen und teilweise offenen Auswuchs gegeben hat,
ist auch die (Nachbau)Saatgut-Qualität kritisch.
Ich habe gestern 2 für Nachbau vorgesehene Weizenpartien auf Fallzahl untersuchen lassen.
Weizen Sphere Fallzahl 168.
Weizen Fox Fallzahl 240.
Meine Fragen:
Läßt sich allein anhand der Fallzahl auf die Keinfähigkeit schließen.
Üübliche Keimproben in der Schale werde ich auf alle Fälle anlegen.
Was sagt die Fallzahl über die Triebkraft aus?
Ich hatte im letzten Herbst erhebliche Problem und dünne Bestände bis hin zum Umbruch, weil ich größere Mengen überlagertes Saatgut gesät hatte.
Dazu kam der extrem nasse Herbst und Winter und die Vorauflaufbehandlung mit FFA + Boxer, was ja auch nicht geraden wachstumsförderlich ist.
Die Keimproben in flachen Schalen auf Küchenpapier im warmen Esszimmer waren im letzten Herbst problemlos. Keinfähigkeit 92 %. Also unbedenklicht.
Den Unterschied, dass die Triebkraft des gebeizten Saatguts durch Überlagern stark gelitten hatte, merkte ich an den 3 Schlägen, auf denen sowohl altes, wie auch neues
standen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Re: Keinfähigkeit-Fallzahl Weizen

Beitragvon 240236 » Sa Aug 23, 2025 8:46

Ich habe auch einen Weizen, mit leichtem Auswuchs in die Erde gepflanzt. Von 100 Körnern sind 92 aus der Erde gekommen
240236

Beitragvon ClaasXerion » Sa Aug 23, 2025 9:16

Von Weizen der sichtbaren Auswuchs aufwies, würde ich Abstand nehmen .
In der Regel ist das aber erst bei Fallzahlen um 100 und tiefer die Regel , Ausnahmen gibt es immer .

Deine Fallzahlen würden mich kein bisschen davon abhalten selbst zu vermehren .
Sehr wichtig in meinen Augen ist in solchen Jahren ein schonendes Trocknen wenn nötig und nicht mit 16 oder 16,5% Feuchtigkeit den Weizen in der Ecke liegen lassen.

Schlechte Triebkraft hat häufig auch etwas mit Haarrissen in den Körnern zu tun , weil zu scharf gedroschen würde. Positive wird die Triebkraft von hohen Rohprotein Werten beeinflusst.
ClaasXerion

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Aug 23, 2025 15:07

240236 hat geschrieben:Ich habe auch einen Weizen, mit leichtem Auswuchs in die Erde gepflanzt. Von 100 Körnern sind 92 aus der Erde gekommen

Eine meiner Weizensorten die ich wieder als Saatgut verwenden will hat auch sichtbaren Auswuchs. Habe eine Keimprobe angesetzt und die sieht sehr gut aus selbst die Körner mit kleinem sichtbaren Keim wachsen einfach weiter.
Werde diese Charche auf 25% der Fläche aussäen ist bereits gereingt und gebeizt. Reinigung haben wir recht scharf eingestellt da hat es gut was weg geputzt.
Der andere Weizen hat keine Auswuchsprobleme gehabt Fallzahl war da beim abgelieferten bei 209.

Und selbst wenn dann sät halt 10 oder 15% dicker aus das ist bei Futterweizenpreisen von 16€ doch kein Geld.

Wenn ich daran denke wie viel Auswuchs im Z Saatgut von 2023 war da wird mir heue noch schlecht und selbst der ist einwandfrei gewachsen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Eizo » So Aug 24, 2025 15:55

AEgro hat geschrieben:Läßt sich allein anhand der Fallzahl auf die Keinfähigkeit schließen.
Üübliche Keimproben in der Schale werde ich auf alle Fälle anlegen.
Was sagt die Fallzahl über die Triebkraft aus?

Die Keimproben in flachen Schalen auf Küchenpapier im warmen Esszimmer waren im letzten Herbst problemlos. Keinfähigkeit 92 %. Also unbedenklicht.
AEgro

wenn du es genau haben willst, nach standardisierter Methode: https://www.nu-agrar.de/saatgutanalysen/
Eizo

Beitragvon Homer S » So Aug 24, 2025 18:35

100 Körner auf nen feuchtes Küchekrepp und in die Sonne stellen. Das Krepp feucht halten und nach 3 Tagen siehst du die Keimfähigkeit. Dann 10% mehr säen für Körner wo die Triebkraft evtl. nicht mehr so doll ist und fertig. Hab ich 23 auch gemacht und alles war gut.
Homer S

Beitragvon AEgro » So Aug 24, 2025 19:21

Homer S hat geschrieben:100 Körner auf nen feuchtes Küchekrepp und in die Sonne stellen. Das Krepp feucht halten und nach 3 Tagen siehst du die Keimfähigkeit. Dann 10% mehr säen für Körner wo die Triebkraft evtl. nicht mehr so doll ist und fertig. Hab ich 23 auch gemacht und alles war gut.

Hab ich so gemacht. allerdings nicht direkt in die Sonne gestellt, sondern nur im hellen Esszimmer aufs Sidebord, nicht direkt ans Fenster.
Und als "Härtetest" von beiden Sorten je eine Schale a´100 Körner in den Partykühlschrank.
Bei Dunkelheit und + 8 Grad wird sich zeigen, wie es mit der Triebkraft steht.
Auf dem Acker im Herbst hat das Saatgut ja auch kein Licht und der Keimling muss sich bei hoffentlich kühlen Temperaturen 3 bis 4 cm aus dem Boden kämpfen.
Und auch noch Reserven haben den Herbizidfilm von FFA und Co. zu durchstoßen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Wini » Di Aug 26, 2025 12:07

Bei überlagertem Saatgut sind auch gerne Kornkäfer drin.
Darunter leidet die Keimfähigkeit natürlich auch.

Gruß
Wini
Wini

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau