Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:34

Kennt hier einer Sampomähdrescher?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Mattie » So Dez 09, 2007 17:28

Ich glaube, dass die Valtra Händler Sampo mit im Angebot haben.

Was mir am Sampo aufgefallen ist, dass die Finnen sehr bedacht darauf waren, überall ran zu kommen. Selbst die die Schüttlerhorden kann man von hinten über eine Klappe besteigen. Nun ist es Finnland nicht immer trocken und wenn die Schüttler mit feuchten Stroh voll sind, kann sie so recht schnell frei räumen. Auch für den "Fuchs" gibt es stabiles Werkzeug und Zugangsmöglichkeiten zur Trommel.
Missfallen hat mir die offene Korntankentleerung. Ist das Rohr eingeklappt, klafft ein Loch was nur mit einem Gummilappen abgedeckt wird.
Das soll aber bei der neuen Reihe anders sein.
Sonst sind die Gelben aus Finnland eine echte Alternative.

Und die 54er Reihe von Deutz sind definitiv Sampo´s.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Mr.Newholland » So Dez 09, 2007 21:25

Ich hab mal nen IHC/Sampo Mähdrerscher gehabt, war ne top maschine, da hat man die Haspel schon vom Fahrerstand aus verstellen gekonnt, da haben andere Hersteller noch nicht mal ans Haspel verstellen gedacht.
Bayern 1 ist Baustellenmusik
Nieten, Schweißen, Löten hilft aus allen Nöten
Was des Lehrlings kunst nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert
Mr.Newholland

Beitragvon automatix » So Dez 09, 2007 22:02

wenn ich das geld übrig hätte würd ich mir so nen kleinen 4 schüttler sampo (deutz) kaufen - hab mir den in hannover angeschaut, ist eine schöne maschine, aber leider mit 80000 plus steuer etwas zu teuer - das kann ich mir nicht schönrechnen....
automatix
Inaktiv

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » So Dez 09, 2007 23:47

Ich habe mir auf der Agri den Vision angeschaut, der war wirklich prima von der Verarbeitung, ob er in der Praxis genau so ist, weis ich nicht, da ich hier noch keinen gesehen habe.

Die Schüttler konnte man bei Matador auch schon durch ne Klappe erreichen, nur das Ausbauen ohne die Strohhaube zu lösen war erst ab Dominator möglich.

Na, wie man dort lesen konnte, läuft schon einer erfolgreich im Norddeutschen Raum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Harzbauer » Mo Dez 10, 2007 19:27

@Mr.Newholland
Du oder Dein Vater hat mal einen IHC/ Sampo Mähdrescher gehabt????
Na wenn Du Dich da mal nicht irrst.
Die Haspelhorizontalverstellung hatte IHC schon lange vor Claas. Serienmäßig. Ist eine feine Sache.
Nachdem die Mähdrescherproduktion von IHC bzw. dann Case IH in Frankreich ( Schüttlermaschinen) eingestellt wurde, hat Case Dania Mähdrescher von der Firma Dronningborg vertrieben. Die haben wirklich einen super Eindruck gemacht! Das Powerflow- Schneidwerk haben die glaube ich auch erfunden. Gab es damals auch für die Case Drescher.
Die Firma wurde von AGCO übernomen und baut jetzt Ferguson und Fendt Drescher.
Rosenlev hat meines Wissens nie für IH gebaut. Ich weiß allerdings auch nicht alles.
Harzbauer

Beitragvon Mr.Newholland » Di Dez 11, 2007 9:36

Sampo hat zuerst Mähdrescher für IHC gebaut, danach für New Holland und dann für Ferguson. Das weis ich 100%. Es waren ja auch nur die Kleinen Baureihen, die großen hat IHC dann wieder selber gebaut.
Mr.Newholland

Beitragvon Harzbauer » Di Dez 11, 2007 20:35

Da hab ich jetzt was dazugelernt. Danke!
Harzbauer

Beitragvon Mattie » Mi Dez 12, 2007 6:23

Mr.Newholland hat geschrieben:Sampo hat zuerst Mähdrescher für IHC gebaut, danach für New Holland und dann für Ferguson. Das weis ich 100%. Es waren ja auch nur die Kleinen Baureihen, die großen hat IHC dann wieder selber gebaut.

Das waren dann aber keine Sampo´s!
IHC hat ja bekanntlich nur Rotormähdrescher. Die Schüttlermädrescher waren vor ein paar Jahren, bevor Case mit New Holland zusammen gegangen ist, von MDW, also Erntemeister E527. Damit haben sie aber keinen Erfolg gehabt.
Die alten alten New Holland sehen keineswegs wie Sampo´s aus, denn sie haben die Bunkerschnecke unten.
Wenn Sampo Mähdrescher für die beiden gebaut hat, dann nur in Lizenz.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon Ltc » Mi Dez 12, 2007 8:15

Mattie hat geschrieben:
Mr.Newholland hat geschrieben:Sampo hat zuerst Mähdrescher für IHC gebaut, danach für New Holland und dann für Ferguson. Das weis ich 100%. Es waren ja auch nur die Kleinen Baureihen, die großen hat IHC dann wieder selber gebaut.

Das waren dann aber keine Sampo´s!
IHC hat ja bekanntlich nur Rotormähdrescher. Die Schüttlermädrescher waren vor ein paar Jahren, bevor Case mit New Holland zusammen gegangen ist, von MDW, also Erntemeister E527. Damit haben sie aber keinen Erfolg gehabt.
Die alten alten New Holland sehen keineswegs wie Sampo´s aus, denn sie haben die Bunkerschnecke unten.
Wenn Sampo Mähdrescher für die beiden gebaut hat, dann nur in Lizenz.

Sampo hat keine Mähdrescher für New Holland gebaut. New Holland hatte in den 70ern kein Modell unterhalb des 1520 und hat aus diesem Grunde den Sampo 500 mit in das Programm aufgenommen. Allerdings wurde kein Geheimnis daraus gemacht, daß es sich um einen Sampo handelt. Lackierung und Beschriftung war original Sampo. Das muß Ende der 70er gewesen sein. Vielleicht erinnert sich noch jemand.
Ltc

Beitragvon Mr.Newholland » Mi Dez 12, 2007 11:58

Und jetzt kniet nieder ungläubige.

Im Frühjahr 1982 wurde ein Vertriebsvertrag mit Massey Ferguson geschlossen.
MF vertrieb den Mähdrescher SR 600 mit der roten Typenbezeichnung MF 430, ab dem Jahr 1985 MF 20. Davor waren Verkaufsverträge über Sampo Mähdrescher im Jahr 1969 mit International Harvester (IHC 831, IHC 211) und im Jahr 1978 mit Sperry New Holland (Sampo 500) geschlossen worden.

Dieser Text ist von der Sampo Hopage, wer mir nicht glaubt kann das ganze unter dem Link nachlesen: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... =115&prev=
Mr.Newholland

Beitragvon Ltc » Mi Dez 19, 2007 6:30

Auf dem Sampo 500 stand immer Sampo 500, auch wenn er von New Holland vertrieben wurde. Sampo hat keine Maschinen für New Holland gebaut. Begreifst du den kleinen Unterschied, Mr. NH? :wink:
Ltc

Beitragvon Mr.Newholland » Mi Dez 19, 2007 19:55

Das kann schon sein, aber es hat auch IHC Sampos gegeben, dass ist ja das was mir keiner glauben wollte. Und Mattie IHC hat serwohl vor und während dem Axial Schüttler Mähdrescher gebaut.
Mr.Newholland

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Dez 19, 2007 20:22

Hab auch schon was über Sampo gehört, die sollen recht robust sein. Bei uns in der gegend laufen mittlerweile mehrere (Valtra Händler)

Der Preis ist im vergleich zu Claas, NH und Co. auch recht in ordung, auserdem sollen die Ersatzteilpreise recht gut sein und jeder neue Sampo wird meines wissens nach mit einem kompletten satz Ersatzkeilriemen!! ausgeliefert
agrarflächendesigner

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum