Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 01, 2026 17:52

Kennt jemand den IHC 840???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Kennt jemand den IHC 840???

Beitragvon Vegas » Mo Mär 19, 2007 9:15

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Schleppers für meinen Reiterhof. Mit neu meine ich nicht unbedingt "Neu". Wahrscheinlich wird es ein Gebrauchter werden. Im Moment haben wir einen MF 294 AS, 75 PS Allrad. Dieser ist jedoch nicht wirklich wendig genug und hat nur einen alten Frontlader. Der Trecker muss eigentlich nur Heusilage Rundballen holen und in Raufen einsetzen und den Mist wegfahren.
Außerdem brauchen wir die Maschine für den Wald. Dort beschränkt es sich aber auf leichte Rücke-Arbeiten mit der Kette/Seil, Spalten/Sägen und natürlich die Karre (6,5 t) nachhause zu holen....

Es liegt mir nun ein Angebot über einen IHC 840 Allrad mit Quicke 630 FL vor. 1992, 3400 Std. Leider findet man über diesen Schlepper sogut wie keine Meinungen im Internet. Kennt vielleicht jemand diese Maschine und kann mir etwas darüber sagen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann

MfG

Lars Vegas
Vegas

Beitragvon Fendtman » Mo Mär 19, 2007 9:26

Hi,

bist du sicher das es nicht ein IHC 844 ist ?

840 gabs auch aber soweit ich weiß nicht soooviele ... hat ein Bekannter vonr mir als Pflegeschlepper und ich recht zufrieden damit.

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon fuenfdreidrei » Mo Mär 19, 2007 9:40

Der IHC 840 ist allgemein besser bekannt als 833 !

Nicht verwechseln mit dem 844 !

Vom 833 wurden zwischen '81 und '89 über 5000 Stück in Neuss gebaut. Als man dort die Produktion der großen Maxxums aufgenommen hat wurde die Fertigung der kleineren Schlepperbaureihe (A-Familie 433-833) nach Doncaster auf die "Insel der Geisterfahrer" verlegt. Gleichzeitig gab es eine andere Typbezeichnung (440-840) Es ist also ein in England gebauter 833.

Der Motor (D-239) ist baugleich mit dem in den Typen 743, 744, 745 (B-Familie) u.a. verbauten. Für den 833/840 wurde der in die Typen der kleineren Schlepper der A-Familie montiert.

Wir selber haben seit 32 Jahren einen 533 und das ist ein sehr zuverlässiger, wendiger und praktischer Schlepper. Angeblich sollen die in England gebauten nicht ganz so gut verarbeitet sein wie die aus Neuss aber das weiß ich nur vom hörensagen.
fuenfdreidrei

Beitragvon MF-133 » Mo Mär 19, 2007 11:46

Der 840 entspricht wie schon gesagt dem 833. Wir selber haben einen 733, mein Onkel einen 833. Die Schlepper sind in Ordnung und haben einen guten Ruf in punkto Zuverlässigkeit, meiner Meinung nach sind sie als Fl Schlepper jedoch hinten zu leicht. Sie sind sehr wendig, fast sportlich zu fahren. Mir persönlich gefällt das allerdings nicht. Gerade für Wald und Hanglage bevorzuge ich einen niedrigen Schwerpunkt. Spaß macht die Nachschaltuntersetzung bei der 24 Gang Variante. Hier kann man ohne Zugkraftunterbrechung am Berg schnell zurückschalten. Die Bedienelemente finde ich ziemlich unaufgeräumt, wobei das vielleicht beim 840 besser gelöst ist. Außerdem kann ich (1,89 m groß) den Sitz nicht weit genung nach hinten schieben.
Wenn Dein MF 294 einen intakten Motor hat, wirst Du die Zugleistung des IHC als Abstieg empfinden. Im Vergleich zu einem gleichstarken MF wirkt unser, allerdings sehr lang übersetzter IHC lahm und lustlos. Auch der 833 ist, trotz mehr Hubraum etwas träge.
Bei 3400 h dürfte es sich schlussendlich um einen guten Deal handeln, wenn er nicht zu teuer ist ( 12000 Euro?!) trotzdem auf die üblichen Mängel achten, vor allem Ölrauch aus der Motorentlüftung. Sowie Zustand der Vorderachse. Da es eine IHC Fängemeinde gibt und die Schlepperfarbik in Neuss zugemacht hat, sind die Preise für gute Gebrauchte sehr hoch. Viele Infos zu den 33ern findest Du bei www.schlepper-testberichte.de
MFG
MF-133

Beitragvon fuenfdreidrei » Mo Mär 19, 2007 12:38

MF-133 hat geschrieben:....Außerdem kann ich (1,89 m groß) den Sitz nicht weit genung nach hinten schieben.....

Was für'ne Kabine/Verdeck und welchen Sitz habt Ihr denn ?

Bin selber über 2Meter und kann auf unserem Schlepper sehr gut sitzen.
fuenfdreidrei

Preis

Beitragvon Vegas » Mo Mär 19, 2007 14:34

Wenn 12000 Euro ein angemessener Preis sein sollten ist das Angebot, allerdings ohne Verhandlungen, doch um einiges zu hoch. Um nicht zu sagen sehr sehr viel höher.....Der Händler verlangt ganze 23 tsd Euro...

Anschauen werd ich mir den trotzdem mal....Habe gehört, dass diese Modelle Probleme mit dem Getriebe hatten. Ist das so?

Vegas
Vegas

Beitragvon MF-133 » Mo Mär 19, 2007 15:44

Für 23000 Euro gibt es einen fabrikneuen MF 420.

Die 633er bis 833er halten sich gebraucht bei bis zu 15 000 auf und das find ich auch schon viel. Der 633er wäre wohl auch spürbar wendiger als der MF 294, auch wenn ihm natürlich ein Drittel der Puste fehlt (52 PS)

http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... id=684203#

http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... id=680889#

Wir haben übrigens die werkseitige Kabine drauf.
http://www6.traktorpool.de/suchen/detai ... id=684200#

Unserer sieht genauso aus, Felgen sind jedoch weiß und Motor rot:
Der Sitz stößt hinten an das schräg verlaufende Blech , das die Kotflügel verbindet. Ich stehe mit den obigen Angeboten in keiner Weise in Verbindung, es sind nur Bildbeispiele und in keiner Weise als Einflussnahme zu verstehen. MFG
MF-133

Beitragvon Jörg » Mo Mär 19, 2007 19:12

Hallo,
nochmal was zum Preis. 23.000 € kommt mir auch etwas viel vor. Allerdings muß man sagen, daß Du für 12.000 € keinen 840 bzw. 833 in einem guten Zustand finden wirst. Die Gebrauchtpreise für diese Schlepper halten sich schon seit Jahren auf einem relativ hohen Niveau.
Jörg

Abgeschlossen

Beitragvon Vegas » Mo Mär 19, 2007 21:59

Hi,

war heute das gute Stück anschauen. Entspricht nicht meiner Vorstellung. Sah auf den Bilder deutlich besser aus als er dann in Realität war. Reifen runter , Niedrigkabine ist ja ohne Scheibe hinten, Zustand nicht so wie beschrieben.....ja gut, ist halt auch schon 15 Jahre alt. Aber ich würde mich nicht wirklich verbessern, zumindest nicht mit guten Gewissen bei dem Preis. Dieser Preis ist allerdings gar nicht so hoch gegriffen. Die Teile werden halt so gehandelt. Ein befreundeter IHC Händler hat das auch so bestätigt. Egal. Kommt nicht für uns in Frage...

Alle Zeichen stehen nun auf einen neuen STEYR 375 Kompakt. Werden uns diesen jetzt mal genauer anschauen. Genau wie einen Landini Powerfarm 75 oder 95 oder das Landini Modell Alpin.

Alle anderen sind erstmal raus aus dem Kreis. Fendt oder John Deere sind sicher geile Karren aber doch eher was für Leute die diese Dinger öfter betreiben werden und das Geld haben 15000 Euro mehr zu zahlen..

Was sagt Ihr zu dem STEYR KOMPAKT oder den Landini´s
Vegas

Beitragvon MF-133 » Di Mär 20, 2007 8:30

Wie waren denn die Erfahrungen mit dem MF 294 in puncto Zuverlässigkeit?

Landini ist MF Partner gewesen bei den Serien 203, 204 und 303.

Wenn er nicht zu sperrig ist, probier doch mal einen MF 273 oder 274 aus.

Oder aber einen MF 253/ 254 /353, der wird spürbar wendiger sein als der MF 294, hat aber nur 50 PS.

Optisch nicht so mein Ding, aber sehr robust sind auch die Deutz Schlepper der 06 und 07 Serie.

Vor allem sollte man, muss man bei der Suche nach einem Gebrauchten, sehr großräumig rangehen und darf nicht nur regional suchen.
Die bekannten Börsen abgrasen ( www.landwirt.com www.tec24.com www.mobile.de www.traktorpool.de www.truckscout.de ) Wenn kein unmittelbarer Kaufdruck da ist, würd ich mir auch ein halbes Jahr oder länger Zeit lassen und sehr viel probefahren. MFG
MF-133

Traktorsuche

Beitragvon Piotr » Di Mär 20, 2007 8:42

Hallo Vegas,

ich suche momentan auch einen neuen Traktor für vernüftiges Geld. Habe auch die Landini Traktoren in die engere Auswahl genommen. Nicht direkt Landini sondern McCormick ist aber baugleich mit Landini nur halt rot.

Diese Woche bekomme ich einen zum Testen, denn ich muss Ihn in die Tiefgarage bekommen (max. 2,43 Meter) wegen Schneeräumen im Winter. Habe auch einen Steyer 370 Kompakt angeschaucht Angebotspreis vom Händler mit Steuer € 32.000,00 mit Serienausstattung.

Wieviel Geld möchtest du überhaupt ausgeben ???

Grüße Peter
Piotr

...

Beitragvon Vegas » Di Mär 20, 2007 20:54

Hi,

ausgeben möchte ich natürlich so wenig wie möglich, da wir den Traktor eher wenig brauchen und nur um Futter zu holen und Mist wegfahren. In der Saison halt dann noch für den Wald. Aber da wir mittlerweile 20 Pferde zuhause haben, kommen wir nicht wirklich drum herum.

Da aber die Preisspanne zwischen guten Gebrauchten und günstigen Neuen im Verhältnis sehr gering ist und ein neuer Schlepper bei uns wahrscheinlich ewig hält, haben wir uns für einen Neuen, vielleicht Vorführer, entschieden.

Bei Steyr bzw Landini wird es sich so um die 30 000 bis 35000 Euro einpendeln. Das sollte dann aber auch die Obergrenze sein. Sicher spielt dabei auch die Nähe zum Vertragshändler eine wichtige Rolle. Und natürlich das, was er uns für den MF gibt.

Muss jetzt mal gucken, was so ein vergleichbarer Same oder was es sonst noch so gibt kostet.

Vegas
Vegas

Beitragvon Thomi105 » Mi Mär 21, 2007 13:19

Same Dorado 86 bekommst für 29500 € Neu !!!
Thomi105

Entscheidung rückt näher

Beitragvon Vegas » Fr Apr 06, 2007 13:28

Hallo,

wollen nach Ostern die Unterschrift setzen. Der kleine Steyr ist wahrscheinlich zu leicht und somit eigentlich aus dem Rennen. Hauptsächlich FL-Arbeiten, da wollen wir nicht im Grenzbereich sein..

Der JD-Händler hat ein ziemlich gutes Angebot gemacht,( 5515) aber mal ehrlich, wir brauchen keinen Johnny. Wir, mit unsern vielleicht 200 - 300 h im Jahr sicher nicht..
Fakt ist, wir werden den "Neuen" hier nicht kaputt arbeiten.

Unsere Entscheidung ist sogut wie getroffen. Es wird ein Landini Powerfarm 95 mit Trima 2.0 FL

Kein Schnickschnack, sehr wenig Elektronik, viel Hubraum, der sollte reichen und unseren Ansprüchen genügt er voll und ganz...

Gruß
Vegas

Beitragvon GTA » Fr Apr 06, 2007 22:57

ja würde ich auch sagen bin schon MC Cormicks gefahren die ja Baugleich mit dem landini sind,also ich könnte nicht sagen das es schlechte traktoren sind im gegensatz mir gefäller er sehr gut auch der preis stimmt im gegen satz zum springenden Hirsch.
GTA

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum