Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 15:50

Kerb-Anwendung / Witterung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Kerb-Anwendung / Witterung

Beitragvon AEgro » Mo Okt 31, 2016 21:13

Hallo Rapsspezies,
ich will nach langen Jahren im Raps wieder Kerb bzw. Cohort anwenden um auf problematischen Flächen wegen befürchteten AFu-Resistenzen einen Wirkstoffwechsel zu haben.
Wie kühl/kalt muss es sein ? Wie lange sollte die Kaltphase anhalten, damit eine sichere Wirkung eintritt ? Wie hoch dossiert ihr gegen AFu auf wechselndem Boden
( flachgründig mit hohem Tonanteil u. teilweise staunass ), ohne daß der Raps Schaden nimmt ?
Beraterempfehlung war : Der Raps muss nass sein oder es sollte unmittelbar nach Spritzung regnen, der Wirkstoff muss auf den Boden ( nicht auf den Rapsblättern lange haften ). Das wäre wichtiger als Temperaturen nahe 0 ° C.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Re: Kerb-Anwendung / Witterung

Beitragvon Mad » Mo Okt 31, 2016 21:37

Die beste Wirkung hatte ich tatsächlich in den vergangenen 2 milden Wintern. Das erkennt man immer gut daran, wenn stellenweise kein Raps steht, dafür aber superbestocktes Ausfallgetreide. Wenn das vom Kerb erlegt wird, kann man davon ausgehen, dass auch sämtlicher AFS erlegt wurde. Geht der Weizen durch, kann der AFS trotzdem hinüber sein, aber man sollte sich schon noch mal genauer vergewissern.

2015 Mitte Januar bei Frost ausgebracht und im folgenden Wirtschaftsjahr zwischen den Jahren (war auch 2015 :mrgreen: ).

Bei milden 4-8°C wirkt es nach meiner Erfahrung am besten und nachhaltigsten, weil dann auch die Aufnahme durch die Gräser gewährleistet ist.

Mal angenommen, man bringt vor Frost/Schnee aus und das Frühjahr startet schlagartig mit 12-15°C, dann ist die Wirkung total hinüber.

Wichtig ist, dass der Boden erstmal ordentlich abgekühlt ist. Das gewährleistet dann die nötige Trägheit der Mikroorganismen und in der Regel ist dann zu dem Zeitpunkt auch die Sonnenintensität geringer. Das sollte einen zu schnellen Wirkstoffabbau ausschließen. Deshalb bin ich auch kein Freund davon, das Mittel vor Dezember auszubringen.

Erste Nachtfröste -> nachhaltige Temperaturen unter 10°C -> einen tiefen Sonnenstand -> feuchte Bedingungen = ideale Bedingungen für Kerb.

Alles andere ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon AEgro » Do Nov 03, 2016 20:31

Danke Mad für die Antwort
Nachhaltig kalte Temperaturen erwarte ich bis jetzt noch nicht.
Wir hatten am Mittwoch ca. 1,5 l Regen, der Boden ist jetz aber wieder abgetrocknet. Am Wochenende sollen es 5- 8 l werden.
Danach auch Temperaturen unter 10° C.
Mal sehen ob das Wetter Richtung Winter geht und ich die Kerbsprittzung vor der Einwinterung meiner Spritze mit Kühlerfrostschutz schaffe, oder ob ich sie 2 x einwintern muss.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon countryman » Fr Nov 04, 2016 8:48

nach der derzeitigen Wetterprognose kann man fahren...
countryman

Beitragvon Kalle44 » Fr Nov 04, 2016 9:32

sehe ich nicht so.

Vorhersagen gehen Mitte November für Hessen wieder von zweistelligen Werten aus. Ich werde warten.
Kalle44

Beitragvon Jungspund » So Nov 06, 2016 14:32

So, hab auch Raps angebaut und bzgl. Ackerfuchsschwanz auf Kerb gesetzt.
Dass ich noch warten sollte ist mir klar, jedoch wie kann ich die Wirkung einschätzen wenn der Raps den Großteil des Bodens bedeckt? Raps wurde trotz Saat Anfang September doch recht groß...
Jungspund

Beitragvon böser wolf » So Nov 06, 2016 15:54

Jungspund hat geschrieben:So, hab auch Raps angebaut und bzgl. Ackerfuchsschwanz auf Kerb gesetzt.
Dass ich noch warten sollte ist mir klar, jedoch wie kann ich die Wirkung einschätzen wenn der Raps den Großteil des Bodens bedeckt? Raps wurde trotz Saat Anfang September doch recht groß...

warten das er zurückfriert !
böser wolf

Beitragvon countryman » Fr Nov 25, 2016 9:12

kannst fahren!
Erfahrungsgemäß ist durch das "Kriechen" des Wirkstoffs über Winter auch die Wirkung auf abgedeckte Gräser gut. Kerb hat reine Bodenwirkung und wird planmäßig von den Blättern abgewaschen. Es muss nur kalt genug sein, damit es nicht vorher zerfällt.
countryman

Beitragvon AEgro » Di Nov 29, 2016 20:09

Habe Heute Ferb Flo gespritzt.
Extra einen Tag frei genommen ( Überstundenabbau ).
Ich hoffe die Wirkung belonhnt den ganzen Aufwand.
Nun in Einzelnen:
Temperatur heute Morgen 8 Uhr wie angekündigt - 6° C. Windstill. Die nächsten Tage solls nicht über + 5 ° C gehen. Eigentlich beste Voraussetzungen.
Spritze steht in unbeheizter Halle, dort 1° C plus. Zusätzlich abgedeckt.
Vorsichtshalber vor dem Befüllen kurz Wasser ausgespritzt, nicht daß doch was eingefroren ist. Alles o.K.
Spitze gefüllt für 5 Ha 1200 l Wasser und 9 l Kerb Flo.
Kurz vor 9 Uhr am 1. Schlag angefangen.
Nach 30 bis 40 Meter setzen einige Düsen aus; nach 50 Meter alle dicht.
Kontrolle Düsenfilter zugefroren.
Verdammt.
Auf den Hof gefahren und alle Düsen und Filter in heisses Wasser geschmisssen.
Düsen eingesetzt, kurzer Probelauf- Düsenstöcke zugefroren.
Sch....
In die Halle gefahren, mit Rübenflies und Leitern " Höhle " über Spritze gebaut und mit 9 Kw Elektroheizer ca. 1 1/2 Std. aufgewärmt.
Kurz vor 11 ca. 0° C Lufttemperatur, greller Sonnenschein.
Mist der Boden fängt an zu taueern.
Wieder Probelauf. immer noch die Hälfte der Düsen zu.
Panik - Gefüllt kann ich die Spritze nicht stehen lassen. Wenn es ganz auftaut, kann ich villeicht wochenlang nicht in die Äcker.
Direkt vor der Scheune Südseite wirds es schon richtig warm. Sonnenwärme wird von den Toren reflektiert.
Geistesblitz- Spritze in die Sonne vor die Tore zum Aufwärmen.
Halb 1 Uhr Düsen sind frei, auch sonst nichts eingefroren.
Dann gings gut. Der Boden war nur leicht schmierig an der Oberfläche. Bei der 1. Füllung war der Raps noch leicht angereift.
Beim 2. und letzten mal war er nass.
Anschließend die Spritze mit Melkmasch.Reiniger gereinigt und mit Klarwasser gespüllt und mit Kühlerfrostschutz 50% eingewintert.
Halb 4 alles fertig.
Puh.
Das hab ich mir anderst vorgestellt.
Nun meine Frage.
Gibt es einen legalen Zusatz zur Spritzbrühe um das Frieren zu verhindern. - AHL ist laut Düngeverornung nicht mehr zulässig, hab ich auch nicht im Einsatz und müsste ohnehin extra beschaft werden.
Wenn es nicht gibt, kann ich die ganzen Beraterweisheiten bezüglich Wirkstoff zur Resistenzbrechung bei den empfohlenen Einsatzbedingungen - Ausreichend Feuchtigkeit,
niedere Temperaturen etc., vergessen.
Wenn es ausreichend feucht unf kühl ist, kann man ausser bei Frost ohne Flurschaden im Raps nicht fahren.
Euer frustrierter AEgro
AEgro

Beitragvon adefrankl » Di Nov 29, 2016 20:30

AEgro hat geschrieben:Habe Heute Ferb Flo gespritzt.
.......
Nun meine Frage.
Gibt es einen legalen Zusatz zur Spritzbrühe um das Frieren zu verhindern. - AHL ist laut Düngeverornung nicht mehr zulässig, hab ich auch nicht im Einsatz und müsste ohnehin extra beschaft werden.
Wenn es nicht gibt, kann ich die ganzen Beraterweisheiten bezüglich Wirkstoff zur Resistenzbrechung bei den empfohlenen Einsatzbedingungen - Ausreichend Feuchtigkeit,
niedere Temperaturen etc., vergessen.
Wenn es ausreichend feucht unf kühl ist, kann man ausser bei Frost ohne Flurschaden im Raps nicht fahren.
Euer frustrierter AEgro

Also zulässig wäre auf jeden Fall Bittersalz. Das ist zumindest bis 5% pflanzenverträglich (Standardangabe bei K+S). Da weiss ich nicht wie es mit anderen Salzen aussieht (Kalisalze, Kochsalz).
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Landwirt_R » Mo Nov 20, 2017 13:44

Habe am 18.11. Kerb gespritzt. Am 19.11. fielen 7l. Heute und morgen soll auch noch was kommen. Mir ist folgendes noch nicht so ganz klar. Alle blattaktiven Spritzmittel sind so formuliert, dass sie an den Blättern haften. Wie ist Kerb formuliert? Es soll ja an den Rapsblättern nicht trocknen. Was ist aber wenn doch? Kann der Wirkstoff dann trotzdem abgewaschen werden? Und dann gehts weiter: Bodenmittel sollen einen Spritzfilm bilden, aber Kerb soll ja in die Wurzelzone eingewaschen werden. Somit ist es völlig anders zu sehen wie alle anderen PSM oder? Mir ist einfach nicht klar, wie Kerb diese Vorgaben umsetzen kann.
Landwirt_R

Beitragvon countryman » Mo Nov 20, 2017 14:01

Der Wirkstoff haftet nicht an Blättern und dringt dort auch nicht ein. Er ist nicht einmal wasserlöslich, über seine Sorption im Boden und Aufnahme über die Wurzel finde ich auf die Schnelle keine Literatur.
Bei der Anwendung hast du m.E. alles richtig gemacht, wir haben im Moment stabil kühle Temperaturen und hohe Niederschläge. Dies wird als wirkungsfördernd angesehen.
Auch wenn für die 2. Wochenhälfte "der Sommer im November" medial gefeiert wird (MR Wetter sieht das weniger), sollte ausreichnd Wirkung erwartet werden können.
countryman

Beitragvon Landwirt_R » Mo Nov 20, 2017 14:44

Danke für die Infos. Ich hätte gerne noch gewartet, aber es war eben ein Kompromiss aus guter Befahrbarkeit, niedrigen Temperaturen, vorhersehbarer Niederschläge und keine Möglichkeit, die Spritze frostsicher lagern zu können. Außenrum waren es 1,875l und innen 1,55l.

:prost:
Landwirt_R

Beitragvon AEgro » Mo Nov 20, 2017 21:45

:oops:
Asche über mein Haupt !
Hab ganz vergessen über meine Erfahrungen vom letzten Jahr zu berichten.
Die Wirkung meines Kerbeinsatzes 1,5 l / ha war grandios.
Im Frühjahr kein Gräschen mehr auf den Schlägen.
AFu, Trespe, Ausfallweizen u. andere alles Weg.
Sogar 5 Ar Weizen vom Nachbarn, wo über Winter Wasser von meinem Acker am Vorgewende in seinen Weizen gelaufen ist. :cry:
Glück gehabt, es ist einer von der verständnisvollen Sorte.
Er hatte mir vor zig- Jahren aucch schon mal was weggespritzt.
Habe ihm 60 € Ersatz angeboten , er hat nichts genommen.
Er meinte nur, das nächste Mal sei er wieder an der Reihe. :lol:
Diese Saison, und wahrscheinlich auch 18/19 baue ich keinen Raps an.
Von daher keine Witterungsprobleme mit Stomp u. Co.
Gruß AEgro
AEgro

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau