Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 01, 2026 17:30

Kette lackieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Kette lackieren

Beitragvon Elsaer » Do Mai 12, 2011 7:13

Hallo,
ich hab mal wieder meinen Optik-Tag :roll: :wink:

Es liegt bei mir zuhause eine ältere Rückekette, technisch noch einwandfrei, nur mit einer feinen pulverförmigen Schicht Flugrost überzogen. (Kette ist unlackiert, beim Arbeiten, transportieren, etc. schleift sich der Flugrost zu Staub, der jetzt auf der Kette hängt). Jetzt will ich diese etwas aufhübschen und in erster Linie konservieren.
Neue Rückeketten sind ja immer recht toll lackiert, doch wie machen die das?

- Pulvern? Fällt aus, weil die Kettenglieder ja beim "backen" zusammenkleben würden
- Tauchlack? Gleiches Problem beim Trocknen
- mehrmals dünn sprühlackieren?

Hat jemand so was schon mal gemacht? Blank schleifen und reinigen hätte ich mit etwas Sand und Spüli in einer Mischtrommel erledigt. Nur zum anschließenden Lackschutz ist mir noch nichts eingefallen.

UPDATE:
Ums einem weiter unten stehend Beitrag von mir vorzugreifen:
ich will mir die Kette nicht ins Wohnzimmer hängen! :wink:
Ich hab nur Pflege- und Aufräumtag und bin neugierig, wie die Hersteller die ihrigen Ketten so sauber lackiert bekommen.

Gruß
Elsaer
Zuletzt geändert von Elsaer am Do Mai 12, 2011 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Elsaer

Re: Kette lackieren

Beitragvon Wolfgang77 » Do Mai 12, 2011 7:16

willst sie dir dann im Wohnzimmer an die Wand hängen? Oder damit arbeiten? Falls du Zweiteres vorhast, wird der Lack sowieso wieder verschwinden...
Wolfgang77

Beitragvon Elsaer » Do Mai 12, 2011 11:28

Das einem bei Materialpflege immer unterstellt wird, mann kann/will nicht arbeiten :roll: :roll: :roll:

Logisch soll die Kette arbeiten, dafür is sie da.
Mich würde (ganz nebenei) nur interessieren, wie die Kettenhersteller ihre Ketten so schön lackiert bekommen.
Zum Anderen findet sich eine in "schreiender Farbe" lackierte Kette am Waldboden besser, als eine in Rostbraun.
Außerdem hab ich die Einstellung, dass es sich mit ordentlichem Material (gepflegt und auch so aussehend) schöner/besser/motivierter arbeitet, als mit arg gebraucht aussehendem.
Elsaer

Beitragvon Wolfgang77 » Do Mai 12, 2011 11:46

nanana, war ja nur ein scherz!

Ich denk mal, wenn das ding entfettet ist, wird mans wohl lackieren können. Pulverbeschichtung hält natürlich länger, aber ich finde, das Rückeketten eher lackiert aussehen. Vielleicht werden die einfach im Tauchbad lackiert und dann aufgehängt?
Wolfgang77

Beitragvon Falke » Do Mai 12, 2011 14:14

Netter kleiner Disput !

Hat auch etwas mit "Deutscher Gründlichkeit" und im Gegensatz "schon eher südländischer Gelassenheit" zu tun ... Wolfgang77 ist auch Kärntner.
Und ich weiß, wovon ich rede : meine Frau ist eine geborene Hamburgerin ! :roll:

Ich denke, das nachträgliche Lackieren von Rückeketten ist vergebliche Liebesmüh' ; nach wenigen Einsätzen schauen die Ketten aus wie vorher.

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Paulo » Do Mai 12, 2011 14:23

Warum nicht gleich eine Perl Effekt Lackierung :mrgreen: ?
Eine Perlmutt-Lack - oder auch Perl-Effekt-Lackierung ist eine besondere Variante der Metallic-Lackierung, und zeichnet sich durch ihre besondere tolle Farbbrillianz, und einem ausgeprägten, wirklich edel aussehenden Perlmuttschimmer aus.
Wer noch mehr Glanzeffekte erzielen möchte, sollte sich doch gleich für eine Flip-Flop-Lackierung entscheiden.
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon lagavulin » Do Mai 12, 2011 15:02

Sind neue Ketten wirklich lackiert?
Ich kann mir das kaum vorstellen, kenne nur unlackierte Ketten.
Der Rost ist da so gering, dass die immer noch locker 30 und mehr Jahre im Gebrauch sind.
Wenn es rein ums Finden geht, dann kann man die mit roten Sprühlack "verschönern".
lagavulin

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 12, 2011 15:07

Es gibt lackierte Ketten,und würd drauf wetten das die im Tauchbad lackiert werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kathodisch ... lackierung
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Elsaer » Do Mai 12, 2011 15:52

Hi, danke für die Antworten.
Den Gebrauchswert erhöhen tuts sicher net, aber als Franke :wink: will ich auch mal weng aufräumen und nen Pflegetag einlegen.... (sozusagen die Mitte zwischen Hamburg und Kärnten :D ) außerdem bin ich prinzipiell neugierig wie sowas funktionieren könnte....
Nen Disput will ich aber auch schon gar nicht führen.
Ich hab auch den Griff vom Handbeil neon-rot angesprüht, weil ichs im Wald immer gesucht hab, besonders wenns gegen Ende der Arbeit im Winter schnell dustrig im Wald wird.
Draufgekommen bin ich durch z.B. den Grube-Katalog, wo die Ketten teils rot (Grad 8 ) bzw. blau (Grad 10) lackiert sind. Die anderen sind halt z.B verzinkt.

Werd die Kette im Betonmischer reinigen und weng Farbe drauf sprühen, fertig.
Elsaer

Beitragvon Haertsfelder » Do Mai 12, 2011 20:15

Hallo Elsaer
Ich arbeite in einer Kettenfabrik.Bei uns werden Ketten auch gefärbt .Das geht von tauchen über Pulverbeschichten bis zum einfachen einölen b.z.w. beschichten mit Tectyl=so eine Art Unterbodenschutz wie er beim Auto verwendet wird.Auch galvanschisch verzinkt kann gemacht werden.Entscheidend ist die "Vorbehandlung" der Kette .Sandstrahlen ist der erste Arbeitsgang dann entweder nur Phosphatieren oder die Kette verzinken dann kannst die Kette tauchen in Farbe und dann durch die Trockenkammer. Beim Pulverbeschichten ist die Vorbehandlung die gleiche , nur dass die Kette dann mit Farbpulver besprüht wird und dann durch eine Wärmekammer geschickt wird.In den Gelenken der Kette ist mininal Farbe dadurch ist sie auch nach dem Beschichten beweglich.Für den Hausgebrauch deiner Kette würd ich nicht lackieren bringt im Forst und so garnix .Lieber nach der Saison säubern und einölen bringt wesentlich mehr.

gruß Haertsfelder
Haertsfelder

Beitragvon Harzbauer » Sa Mai 14, 2011 19:10

Hallo!
Ich lackiere meine Ketten hin und wieder auch. Grund ist nicht die Konservierung sondern das man die Ketten im Wald schneller wiederfindet wenn man sie wo hingelegt oder verloren hat. Ich nehme günstigen Sprühlack, möglichst knallige Farbe. Keine Probleme mit verkleben.
Harzbauer

Beitragvon pacini » So Mai 15, 2011 11:25

Harzbauer hat geschrieben:Hallo!
Ich lackiere meine Ketten hin und wieder auch. Grund ist nicht die Konservierung sondern das man die Ketten im Wald schneller wiederfindet wenn man sie wo hingelegt oder verloren hat. Ich nehme günstigen Sprühlack, möglichst knallige Farbe. Keine Probleme mit verkleben.

Exakt !

Hab immer ne Dose Gelb von den Johnny's übrig, damit lackiere ich meine Schleifketten auch, einzig und allein das ich die im Wald leichter finde / sehe !
2030ASBild
pacini

Beitragvon Elsaer » Mo Mai 16, 2011 8:18

Zwischenstand :wink:
Das Reinigen der Ketten hat gut geklappt, eine halbe Stunde mit etwas Kies und Reiniger im Betonmischer wirken Wunder.

Leider war der Sprühlack ziemlmich schnell alle, so dass ich meine Pistolen-Lackier-Versuche mit Johnny-Gelb und Härterverdünnung vorziehen werde.

Update:
Die Ketten sind jetzt Claas-Grün (Saaten-Grün). Mipa-KH + Härter-Verdünnung.
War ganz lehrreich, das Sprühlackieren mit sowas mal auszuprobieren. Leider platzt der Lack ziemlich leicht.
Elsaer

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum