Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt oder gar selber erfolgreich gebaut? Im Speziellen geht es bei mir um die Ketten der Rundballenpresse. maja355
Nur so als Anregung - im Motorradbereich gibt es automatische Kettenöler - heissen wenn mich nicht alles täuscht 'Scott-Oiler'. Werden z.T. über den Unterdruck des Ansaugtraktes und z.T. elektrisch gesteuert - vllt. kann man die nutzen oder sich Anregungen holen?
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Bilder. Der Grundaufbau ist von einem Motorradkettenöler LoBO mit dazu gekauften Komponenten, da es 4 versch. Kettenkreisläufe gibt. Der Ölbehälter, ist nicht Original, ich glaub der stammt von einer alten Scheibenwaschanlage. Dazu habe ich mir noch einen Vespa-Benzinhahn mit Filter besorgt, damit bei längerer Standzeit kein Öl tröpfelt. (nur zur Sicherheit für mich, auch wenn das Magnetventil bei ohne Strom geschlossen ist.) Zudem kommt kein Dreck ins System durch die Filter. Den Strom für's Magnetventil habe ich vom Verteiler für die Netzauslösung genommen. Dazu habe ich in der dazugehörigen Box noch den Schalter für Wechsel Netzbindung/Strickbindung umfunktioniert, so das jetzt das Magnetventil darüber geschaltet wird. Und die Glühbirne dazu leuchtet wenn das Magnetventil geschlossen ist. Viel Vergnügen beim Nachbauen. maja355
Das flächige Ölen übernimmt die Fliehkraft. Und ich gehe davon aus, dass wenn ich mal einen Einsatz gefahren bin, dann auch die Kettenglieder wieder sauberer sind, da ständig Öl auf der Kette ist und der jetzige Schmutz sich löst und abfliegt. Dann werde ich auch sehen ob ich den einen oder anderen Kettenkreislauf noch etwas magerer einstellen kann. Der Ölbehäter bekommt jetzt noch einen Schutz, da ich oft an Hecken lang fahre, damit sich nichts einhakt.
Danke Bernhard für den Hinweis, aber außer das es teurer ist konnte ich nichts anderes finden. Es sind die gleichen Komponenten. Wer noch mehr Wert auf eine solidere Verarbeitung legt bekommt das sicher noch schöner verbaut. Mir reicht die Funktionalität. Das Anlegen der Leitung habe ich auch am Ritzel probiert, wie bei den Moppeds. Mir hat es nicht gefallen. Und ob vor oder hinter dem Ritzel, hm..., keine Ahnung. Wird die Praxis zeigen. Ich hatte die Presse 3 Stunden problemlos laufen. Und wie man auf den Bildern sehen kann hat sich das Öl auch so prima verteilt. Die Ölspuren an den Zahnrädern kommt vom Stillstand der Presse und offenem Magnetventil. Ließ sich manchmal beim Einbauen nicht vermeiden. Das Rohr was in Bild 4 und 5 zu sehen ist habe ich verwendet um weniger direkt an der Presse bohren zu müssen. Und um die Einstellungen auch während eines Einsatzes ändern zu können. maja355
Nur wer braucht an einer Rundballenpresse einen Regensensor oder eine geschwindigkeitsabhängige Schmierung? Gefahren wird immer mit 540 U/min und bei trockenem Wetter. Und um 4 Kettenkreisläufe zu speisen braucht man 4 mal so ein Teil. Summe ohne Einbau 460€. Wenn du andere Möglichkeiten siehst, immer her damit. Es soll ja ein Erfahrungsaustausch werden. Gruß, maja355