Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 11:55

Kettensägenschein

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kettensägenschein

Beitragvon Adele » Do Mai 13, 2010 7:56

Hallo!
Ich wurde von einem Kunden gefragt, ob ich als Forstunternehmer einen Kettensägenschein ausstellen kann.
Googlen ergibt nicht wirklich viel, vlt. hat von euch jemand Ahnung?
Adele

Re: Kettensägenschein

Beitragvon hellboy1302 » Do Mai 13, 2010 8:03

Hmm also als ich meinen Kettensägeschein gemacht hab war das ne Schulung über 2 Tage hinweg. Wenn du so einen Lehrgang halten darfst und er gewillt ist diesen zu machen kannst du das wohl tun, hast du aber keine Schulung um so einen Lehrgang abzuhalten würde ich da die Finger von lassen den das ganze hat ja was mit Unfallversicherung usw zu tun.

Gruß Hell :twisted:
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon arbo » Do Mai 13, 2010 9:21

Wenn Du die entsprechende Qualifikation hättest, dann wüsstest Du das sicher. Ich meine man weiss doch von sich selber auch ob ma nen Führerschein hat oder so.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Falke » Do Mai 13, 2010 10:37

Adele hat geschrieben:Googlen ergibt nicht wirklich viel, vlt. hat von euch jemand Ahnung?

Hmm, schon der zweite oder dritte Suchtreffer ergab das hier :
Demnach ist ein Forstwirt mit Berufserfahrung ohne weitere Qualifikationen nur als Zweitausbilder bei Doppelmoderation zugelassen ...

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon brainfart » Do Mai 13, 2010 10:44

Der Kunde hat wohl kein Bock, sich zwei Tage was anzuhören und dabei was zu lernen und meint, er kriegt den Wisch für ein Trinkgeld.
Natürlich bist Du dafür gar nicht qualifiziert. Nur weil ich nen Führerschein hab, darf ich noch lange keinen Fahrlehrer spielen und selber Führerscheine ausstellen.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon arbo » Do Mai 13, 2010 10:46

Falke hat geschrieben:
Adele hat geschrieben:Googlen ergibt nicht wirklich viel, vlt. hat von euch jemand Ahnung?

Hmm, schon der zweite oder dritte Suchtreffer ergab das hier :
Demnach ist ein Forstwirt mit Berufserfahrung ohne weitere Qualifikationen nur als Zweitausbilder bei Doppelmoderation zugelassen ...

Gruß aus Kärnten
Adi

Wobei sich dies nur rein auf die Kriterien dieses einen Internetanbieters bezieht und von daher keine allgemeingültige Aussage sein kann. Ich empfehle die Lektüre der GUV I - 8624
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
arbo

Beitragvon arbo » Do Mai 13, 2010 10:47

Btw. Welche Qualifikationen hat die Adele denn ?
arbo

Beitragvon Adele » Do Mai 13, 2010 11:42

So, so:
"Die eingesetzten Ausbilder müssen über das notwendige Fachwissen, die erforderlichen
Fertigkeiten und über ausreichende pädagogische Kenntnisse zur Wissensvermittlung
verfügen. Diese Anforderungen werden z.B. von Forstwirtschaftsmeistern
erfüllt.
Der Ausbildungsträger muss über die erforderlichen technisch-materiellen Voraussetzungen
verfügen. Hierzu zählt auch, dass für die praktische Ausbildung eine ausreichende
Zahl von Übungsobjekten (Bäume) zur Verfügung steht."

All das erfülle ich, also werde ich so einen Lappen, nach Ausbildung ausstellen dürfen.
Adele

Beitragvon arbo » Do Mai 13, 2010 12:15

Na dann steht dem doch nichts mehr im Wege. Man beachte das hier Forstwirtschaftsmeister nur beispielhaft aufgeführt sind jedaoch nicht expilzit gefordert sind.
arbo

Beitragvon Frankenbauer » Do Mai 13, 2010 13:40

Laß die Finger davon!
Baut der Kamerad irgendeinen Scheiß bist Du am dransten, dafür gibt es, wie für das meiste andere was Unfallschutz angeht eine Berufsgenossenschaft, deren Ausbilder in Sachen UVV topfit sind. Bei einem solchen BG- Kurs kannst Du dann gerne als Ausbildungshelfer ( praktisch ) fungieren aber den theoretischen Teil macht immer ein BGler.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 13, 2010 14:20

Bei uns werden diese Kurse immer wieder von der Volkshochschule und dem Forstamt angeboten. Habe noch nie gehört, daß Jemand der ´ne Motorsäge und Bäume hat, solche Kurse abhält.
Adele..Adele....! :roll:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Adele » Do Mai 13, 2010 15:34

"daß Jemand der ´ne Motorsäge und Bäume hat, solche Kurse abhält."
Na, ein wenig mehr habe ich nun schon vorzuweisen.
Wenn aber die zitierte Vorschrift nicht mehr hergibt, kann ich es machen.
Adele

Beitragvon arbo » Do Mai 13, 2010 15:36

Adele hat geschrieben:"
Na, ein wenig mehr habe ich nun schon vorzuweisen.

Und das wäre ?
arbo

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 13, 2010 15:55

über ausreichende pädagogische Kenntnisse

Adele, die hat man natürlich auch schon, wenn man Kinder erfolgreich großgezogen hat. Oder? :mrgreen:
Tja, dann fang mal an mit der Ausbildung.

Nerven wie Drahtseile scheinst Du ja schon mal zu haben. Sonst würdest Du nicht hier in aller Seelenruhe mit uns über die Vorraussetzungen zum Motorsägen-Ausbilder plaudern anstatt Dich um Deinen anderen Thread zu kümmern.

Mir würde bei dem, was Du dort geschrieben hast, der Schweiß auf der Stirn stehen für jede Minute, die das länger hier im Netz steht.
Wenn Du verklagt wirst wegen Rufschädigung und Verletzung des Briefgeheimnisses dann kann Dich das locker 5-stellige Beträge kosten. Wie kann man sich den Anwälten nur so ans Messer liefern.... :?:
Und wenn Du demnächst mit Deiner Motorsägen-Ausbildung anfängst, dann hast Du fast schon den nächsten Prozeß am Hals. Nirgendwo weltweit sind die Hürden höher, als in Deutschland, wenn Du in irgendeiner Form unterrichten willst.
Hier darf nicht mal ein pensionierter Studienrat im Fach "Deutsch" den Migranten Deutschunterricht geben. Da muß er zunächst mal Prüfungen speziell dafür ablegen, daß er mit Migranten auch pädagogisch klug umzugehen weiß. ....Nur so als Beispiel für pädagogische Kenntnisse.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Adele » Do Mai 13, 2010 19:08

Den Ruf hat die Fa. sich selber versaut.
Die Wahrheit zu verklagen, wird nix bringen...
Adele

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft