Obelix hat geschrieben:...
Nebensächlich ist m.E. inzwischen, ob man getrackt werden möchte oder nicht.
Die meisten neueren Autos sind eh getrackt und stehen mit dem Hersteller in Verbindung.
Ferner tracken uns moderne Händys so gut, dass die Polizei inzwischen bei Unfällen die
Handys zur Unterstützung der Ermittlungen einzieht.
p.s.: Seit April 2018 ist die automatische Unfallmeldung bei Neuwagen in der EU pflicht.
D.h. wenn Du besoffen einen Unfall baust, kommt die Polizei auch ohne Dein zutun.
Du schaust zu viele Amerikanische Filme.
Bitte macht euch erstmal im Internet schlau, bevor ihr solche Stsmmtischweisheiten schreibt.
In Deutschland gibt es Datenschutzrichtlinien.
Viele Hersteller haben im gewerblichen Bereich Telematiksysteme serienmäßig an Bord.
Hier muss der Eigentümer schriftlich der Datennutzung zustimmen.
Selbst dann darf der Hersteller nur auf Fahrzeugdaten zugreifen, nicht auf Standortdaten.
In meinem Firmenwagen ist auch so ein Flotten-Telematiksystem.
Ach hier musste ich als Arbeitnehmer schriftlich zustimmen dass mein AG dies nutzen darf.
Beim Handy gilt der gleiche Datenschutz, die Polizei darf mittlerweile bei Straftaten darauf zugreifen, sonst auch nicht.
Beim Standort können Sie nachvollziehen in welcher Funkzelle das Handy eingeloggt war, und somit den Bereich eingrenzen.
Genaues Standorttracking ist hier meines Wissens auch nicht ohne weiteres möglich.
Als letztes die automatische Unfallmeldung.
Die sendet das Fahrzeug an die Notrufleitstelle, nicht an die Polizei.
Die melden sich dann und fragen was los ist.
Erst dann wird entschieden ob überhaupt Blaulichtfahrzeuge aktiviert werden.
Diese Unfallmeldung wird auch nicht bei einem Parkplatzrempler o.ä. aktiviert sondern wenn z.B.die Airbags aufgehen.
Dann ist das Fahrzeug in der Regel auch nicht mehr fahrbereit.
Grundsätzlich greifen Behörden erst auf solche Daten zu wenn gegen Gesetze verstoßen wurde, und dann ist der Zugriff noch eingeschränkt.
Außerhalb der Gesetzgebers darf nur mit schriftlicher Zustimmung auf Daten zugegriffen werden.