Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 21:56

Kieserit

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Kieserit

Beitragvon Holgi1982 » Di Apr 21, 2009 14:03

Hallo
Ich brauche ganz schnell eine kleine Info
Ich will Kieserit streuen und musste gerade mit erschrecken feststellen das Kieserit nicht in meiner streutabelle steht :evil:
Mit was kann man kieserit vergleichen bzgl dichte und größe?
(setze es erstmals ein)

Falls einer rein zufällig die streuereinstellung weiss wäre natürlich astrein!
Habe einen Vicon pendelstreuer (noch) genaues modell weiss ich jetzt nicht aber bei den streutabellen im i-net sind die einstellungen bei allen modellen gleich

Über eine rasche antwort wäre ich echt happy

Mfg. Holgi
Holgi1982

Beitragvon Holgi1982 » Di Apr 21, 2009 22:06

Kann denn keiner was dazu sagen?? :( weil abdrehprobe sozusagen ist schlecht möglich bei dem streuer, ansonnsten muss ich morgen wenn ich den dünger hab in etwa abschätzen welchem dünger es in etwa enspricht und auf gut glück losbrausen
ok es geht zwar nur um 2,5 ha und wenn was übrig bleiben sollte ist es ja nicht sooo tragisch aber wenn ich am ende 100 kg zuwenig drin habe is das sehr ärgerlich
Holgi1982

Re: Kieserit

Beitragvon hans g » Mi Apr 22, 2009 6:29

Holgi1982 hat geschrieben:
Habe einen Vicon pendelstreuer (noch) genaues modell weiss ich jetzt nicht aber bei den streutabellen im i-net sind die einstellungen bei allen modellen gleich

hatte vor 30 jahren mal einen vicon und weiss noch,dass man auf 10m streuen sollte,sonst wirds ungenau.
hans g

Beitragvon Desperado » Mi Apr 22, 2009 9:46

hans g hat geschrieben:
Holgi1982 hat geschrieben:

hatte vor 30 jahren mal einen vicon und weiss noch,dass man auf 10m streuen sollte,sonst wirds ungenau.

Nee, Kieserit kannst Du auch über weitaus größere Distanzen streuen. Das Zeug ist granuliert wie KAS oder ein Volldünger und ziemlich schwer. Da wiegt der Kubikmeter stolze 1280 - 1300 kg.

Wenn Du Dich an der Einstellung für den KAS ausrichten willst aber den 30% schwereren Kieserit streust, dann musst Du in der Streutabelle für die KAS-Düngung einen Wert nehmen und ihn mit 1,3 multiplizieren.

Bei der Aushubhöhe der Hydraulik würde ich mich mehr an den Werte für den Volldünger orientieren (ausprobieren!).

Die Streutabellen kannst Du Dir im Internet auch runterladen. Rauch bietet z.B. diesen Service an - Amazone wohl auch.
Desperado

Beitragvon Mad » Mi Apr 22, 2009 11:38

Desperado hat geschrieben:Nee, Kieserit kannst Du auch über weitaus größere Distanzen streuen. Das Zeug ist granuliert wie KAS oder ein Volldünger und ziemlich schwer. Da wiegt der Kubikmeter stolze 1280 - 1300 kg.

Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings ist "granuliert" eine Verniedlichung für die meiner Ansicht nach fast Taubenei großen Körner.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Holgi1982 » Mi Apr 22, 2009 14:47

ahh danke das hilft mir schonmal gut weiter
dann mach ich es so wie desperados schrieb
wenn es nicht 1000% ig genau werden sollte sehe ich es nicht so eng weil ich demnächst einen Amazone ZA-M von nem bekannten bekomme sobald der seinen neuen hat, bin dann auch froh wenn ich den Vicon losbin
Aber erstmal ist mir vorhin mein düngerband endgültig kaputt gegangen (band lief ziemlich schief und die einstellschrauben sind nicht mehr gängig zu machenwas mich allerdings etwas verwunderte weil das z.t. alu ist, aber war auf biegen und brechen nix mehr zu machen, hatte stattdessen nen stück alu rausgebrochen :( ) naja nun darf ich erstmal direkt an den hänger ran und schaufeln schaufeln schaufeln (hält aber dafür fit :wink: )

Mfg Holgi
Holgi1982

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau