Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 3:30

Kipper Bordwände auf und abbauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kipper Bordwände auf und abbauen

Beitragvon Alla gut » Sa Aug 01, 2020 8:01

Der Dreiseitenkipper ist halt doch die universal Allzweckwaffe bei kleiner und mittlerer Betriebsgröße für fast alle Transporte .
Stahlbordwände in einfacher ,zweifacher oder dreifacher Ausführung .
Nur das Auf und Abbauen ist ein leidiges Thema .
Für Ballentransport alle runter ,Kies eine Bordwand , Getreide zwei , Silomais drei ,Hackschnitzel sogar bis zu vier .

So eine Stahlbordwand 0,5 m mal 4,5m aufbauen ,abbauen ,alleine ein Mann ,auch mit Frontlader ist eine Schinderei ,Turnerei und nicht ganz ungefährlich .

Habt ihr da eine Patendlösung ?
Ein Hallenkran wäre da optimal .
Oder baut ihr gar nie auf und ab ?

Danke Gruß und schönes Wochenende
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Re: Kipper Bordwände auf und abbauen

Beitragvon 240236 » Sa Aug 01, 2020 8:26

Baue fast nie Bordwände auf oder ab. Aber für so allgemeine Arbeiten habe ich unterm Maschinenhallenvordach einen elektrischen Seilzug mit Kabelsteuerung.
240236

Beitragvon keinbauer » Sa Aug 01, 2020 8:54

Alla gut hat geschrieben:Habt ihr da eine Patendlösung ?
Eine Patentlösung wäre die Erkenntnis des Beladenden, dass die bloße Existenz von Bordwänden nicht die Füllhöhe des Kippers definiert :wink:
Dann bliebe lediglich beim Ballentransport ein Umbau (i.d.R.). Gibt es ne Möglichkeit, die Bordwände mit z.B. Seilzug an eine Decke zu heben? Also wie deine Kranlösung, nur evtl. günstiger/einfacher?
keinbauer

Beitragvon Nick » Sa Aug 01, 2020 9:10

Gabelstabler ranfahren, bordwand oben auf, mit dem Stapler in die waagrechte ablassen, Gabel unter die Bordwand schieben, untere Verschlüsse auf und wegfahren. Anbau umgekehrt. Bei einem guten Kipper evtl noch etwas zur Lackschonung unterlegen.

Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon freddy55 » Sa Aug 01, 2020 21:18

Geht aber auch noch einfacher, ich mach die untere Bordwand auf, Staplerzinken von unten und nach oben drücken und leicht rückwärts fahren, passiert nichts am Lack, wenn waagrecht, Verschluss öffnen, wegfahren, steig ich nur einmal ab, oder gar nicht und zieh die Rungen gleich mit raus. Ohne geringste Schinderei, den Stapler möchte ich nicht missen.

.
freddy55

Beitragvon rottweilerfan » So Aug 02, 2020 7:54

ich habe die (2x 60 cm) nur einmal abgebaut ,nie wieder.zum ballen laden wird die zweite abgeklappt und mit kette oder seil auf ca.45° rausgehängt,fertig.zum schotterfahren reichen zwei und für hackschnitzel würde ich was leichtes selber bauen.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Nachwuchslandwirt » Mo Aug 03, 2020 9:55

Alla gut hat geschrieben:So eine Stahlbordwand 0,5 m mal 4,5m aufbauen ,abbauen ,alleine ein Mann ,auch mit Frontlader ist eine Schinderei ,Turnerei und nicht ganz ungefährlich .

Ich habe eigentlich nur einen Kpper bei dem gelegentlich die obere Bordwand für den Palettentransport ab muss, hier ist oben ein Baustahl eingeschweist, mit dem man mit dem Staplerzinken rein fahren kann, dann verschluss öffnen und raus heben. Mit einer Kette und dem Frontlader geht das aber fast genauso gut, dauert 5min ab bzw. an zu bauen.

Bei den kleinen 4,5t-Hängern kann man die auch einfach zu dritt mit der Hand rein heben.
Nachwuchslandwirt

Beitragvon Homer S » Mo Aug 03, 2020 10:04

Ich schwenke die obere Bordwand runter, kippe in die Richtung die ich abbauen möchte, schiebe das kleine Halteschanier weg und nehme zu zweit die Bordwand ab.
Bin ich allein mach ich das mit FL, Gurt und einer Schraubzwinge.
Mengele (Brantner) 8t, 3 Aufbauten
Homer S

Beitragvon Neo-LW » Mo Aug 03, 2020 10:20

Moin,

meine (Alu)Aufsätze sind vierseitung verschraubt - also ein Kasten.

Per Autokran hebe ich den Aufsatz auf den Anhänger.
Dann verbolzen mit der ersten Reihe Bordwände.
Fertig.

Dauert 15 Minuten.

Die Aufsätze sind starr.
D.h. keine Klappen.
Für die Entladung reicht das Öffnen der unteren Klappe.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Aug 03, 2020 12:09

An den schweren 8 Tonner Bordwänden hab ich in der mitte oben eine Öse angeschweisst in die der Hacken meiner Ketten ( die immer auf jedem Laderfahrzeug vorhanden ist ) eingehängt werden kann . Bordwand wird ca 10cm unterhalb die Haken "gestellt " und dann per Hand eingehängt , zuerst die eine , dann die andere Seite und natürlich meist alleine .

Die kurzen von den 16 to Anhängern lege ich waagrecht auf die Palettengabel , fahre auch bis kurz vor den Verschluss (10 cm tiefer ) , steige dann auf den Anhänger und hebe ebenso zuerst die eine Seite und dann die andere in den Verschluss ein .
Das geht auch wunderbar da die Stahlbordwände auf der Gabel schön gleiten , und heben muss man ja nicht alles Gewicht der Bordwand . Zum Abbau reicht die Palettengabel nach dem lösen der Verschlüsse bzw Splinte/Bolzen .
Zuletzt geändert von Sturmwind42 am Mo Aug 03, 2020 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sturmwind42

Beitragvon fasti » Mo Aug 03, 2020 12:18

Erste Bordwand runter klappen, Palette auf Frontladergabel von unten anheben bis die obere Bordwand sauber aufliegt, Verschlüße öffnen und wegheben...
fasti

Beitragvon Alla gut » Mo Aug 03, 2020 15:43

Wer eine ebene große Fläche hat da geht es natürlich besser mit Stapler oder Frontlader .
Die Lösung mit Ösen anschweißen ist nicht schlecht ,dann einen Ratschenzug zwischen Frontlader und Bordwand .
Mit Ratschenzug kann man dosiert heben und senken ,muß ich mal ausprobieren .

Allgemein ist der Ratschenzug für mich ein unentbehrliches Werkzeug .
Alla gut

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Aug 03, 2020 18:55

Alla gut hat geschrieben:Wer eine ebene große Fläche hat da geht es natürlich besser mit Stapler oder Frontlader .
Das muss nicht brettleben sein , dass du die Bordwand mit dem Lader gleichzeitig hinten u vorne in den Bordwand-Verschluss bringst , das kannst eh vergessen .

Die Lösung mit Ösen anschweißen ist nicht schlecht ,dann einen Ratschenzug zwischen Frontlader und Bordwand .
Die Ratsche brauchst nicht , kostet unnötig Zeit, die Dosierung des Laders reicht. .

Allgemein ist der Ratschenzug für mich ein unentbehrliches Werkzeug .
Mag ich auch ja , was hast für einen ? Yale ?

.
Sturmwind42

Beitragvon Alla gut » Mo Aug 03, 2020 19:28

Ja Yale ,800kg ,der wurde schon zig Jahre vergewaltigt und überlastet , geht immer noch ganz zuverlässig .
In der Industrie werden solche Werkzeuge allerdings regelmäßig nach UVV geprüft .........
Bei mir /bzw meinem Arbeitgeber nicht .........

Nebenbei ,ich arbeite hauptberuflich nicht in eine Hinterhofklitsche .
Alla gut

Beitragvon Spessartbauer » Mo Aug 03, 2020 22:26

Wir bauen immer nur eine Seite ab, wenn wir Mist laden (oder eher gesagt abkippen). Dazu haben wir an der Bordwand zwei Winkeleisen angeschweisst, durch die zwei Gewindestangen mit ca. 20 cm Länge gehen. Unten an den Gewindestangen ist eine einfache Mutter, oben sind die mit einem Eisen verbunden und dann wieder eine Mutter drüber. Das ganze ist etwas auf Spannung, damit es nicht einfach nach unten fällt. Zum abbauen wird der Bügel nach oben gezogen, dann mit der Palettengabel etwas angehoben, Verschlüsse auf und weg damit. Umgekehrt funktioniert der Anbau auch wieder einfach - dann den Bügel nach unten schieben und fertig.
Spessartbauer

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum