Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:23

Kipperanschaffung: Kröger, Welger oder Kotte?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Beitragvon Nutz » Di Nov 18, 2003 21:01

Hi!

Mein Lehrbetrieb hat sich vor kurzem erst noch 2 Neue Agroliner angeschafft!
Ich glaube die Kosten mit 1,5m Bordwänden, Plane, geteilt Bordwand hinten/links etc. ca. 16.500€ pro Wagen!
Fahren damit momentan Kartoffeln und man kann sagen die Wagen sind Top! Die laufen sehr ruhig hinterher und die Lakierung und die ganze Verarbeitung lässt keinerlei Wünsche offen!
Ich würde aber auf jeden fall Neue Reifen Kaufen, die kosten glaub ich 100€ pro Reifen mehr! Das lohnt sich meiner ansicht nach auf jeden Fall!

Mfg Nutz
Nutz

Kipperanschaffung: Kröger, Welger oder Kotte?

Beitragvon interested » Fr Mär 17, 2006 19:54

Hallo Leute,

möchte mir 2 neue 18 tonner anschaffen. 8)
Könnt ihr mir erfahrungen in sachen Verarbeitungsqualität (Lackierung), Robustheit, Werksgarantie und Funktionalität mit den aufgelisteten Marken schildern :?:
Währe nicht schlecht, wenn ihr auch die realen Preise incl. Mwst. nennen könntet, damit man so die Richtung sieht :wink:

Ps.: Aber bitte nur diese Hersteller nennen, nur die kommen in frage 8)
Stillstand ist Rückschritt!!!
interested

Beitragvon tigger » Sa Mär 18, 2006 9:42

moin moin
müssen es denn neue sein??
ich weiß das welger werksüberholte hat. die sind bis zu 6000€ günstiger.
bei dennen ist der kasten komplett neu nur das fahrwerk ist noch das alte. top teile!!
guckste hier:
http://www.rudolph-welger.de/
weiß allerdings nicht ob die da jetzt welche stehen haben.
neu kosten die ab 19 scheinen aufwärts. listenpreise versteht sich!
zu den anderen kann ich nur sagen,dass das alles hervoragende kipper sind. haben alle einen super ruf.

mfg tigger
tigger

Beitragvon Buddy » Sa Mär 18, 2006 9:55

Hallo,

bitte benutze nächstes mal die suche ;)

es gibt da nen Beitrag der super ausführlich ist und wo wirkliche alle marken durchgekaut wurden. lies dir den bitte erstmal durch, bevor du noch weitere fragen stellst.

Ich hab ihn dir mal raus gesucht.....

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=1198

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon aldersbach » Sa Mär 18, 2006 11:40

Buddy hat geschrieben:Hallo,

bitte benutze nächstes mal die suche ;)

es gibt da nen Beitrag der super ausführlich ist und wo wirkliche alle marken durchgekaut wurden. lies dir den bitte erstmal durch, bevor du noch weitere fragen stellst.

Ich hab ihn dir mal raus gesucht.....

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=1198

Grüße Buddy

Hallo Buddy! Bei dem von Dir genannten topic geht es um einen 8to Kipper. "Interested" sucht Informationen zu 18 to Kippern von Kröger, Welger und Kotte. Ein 18 to von Welger läßt sich definitiv mit einem Brantner oder Pronar etc. vergleichen. Die Bauern in meiner Gegend die es sich leisten können, fahren Welger und sind damit super zufrieden. P.S. ich kann mir nur einen gebrauchten Kögel leisten, auf den ich selbst einen Aufsatz gebaut habe. Der hat bei größerem Fassungsvolumen (22,5 cbm) immer noch ein geringeres Leergewicht als ein Brantner mit 20 cbm.
aldersbach

Beitragvon lappie » Sa Mär 18, 2006 13:23

Ich würde auf jeden Fall einen Welger vorziehen.
Spontan fällt mir dazu ein: Zuglängen optimiert, TOP Verarbeitung, Zentral-Kipp-Verstellung (allein dass ist für mich ein Grund den Welger zu kaufen), hoher Wiederverkaufwert...

Tipp: Ruf bei Fa. Rudolph mal an, die haben im Moment "Winter-Langeweile" und machen dir bestimmt nen guten Preis, erstrecht, wenn du gleich 2 kaufen willst. Außerdem, wie schon gesagt, haben die sehr gute Gebraucht.

Was willst du denn damit machen? Wenn du im Sommer nur 4 Wochen Korn fahren willst, kannst du dich sicherlich auch mit was Billigen gegnügen. Für den professionellen Einsatz zählt nur Qualität.
lappie

Beitragvon FASTRAC_DRIVER » Sa Mär 18, 2006 15:03

Da kann ich nur zustimmen das die welger echt sehr gut verarbeitete Anhänger sind. Es gibt nur einen nachteil bei der hydraulischen Bordwandöffnung weil die Klappen ja nur übber diesen einen Hebel aufgehen da ist es nem Bekannten schon Passiert das sich im sommer beim getreidefahren das restliche Öl in der leitung bei der wärme ausgedehnt hat und die klappe aufgegangen ist, das war dann etwas ärgerlich weil das ganze getride dann auf der Straße lag. Aber zur Not kann man den Zylinder ja auch abbauen wenn man ihn eh nicht braucht.
Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!
FASTRAC_DRIVER

Beitragvon interested » Sa Mär 18, 2006 21:18

Mahlzeit!

Besten Dank für die vielen Tipps, helfen mir echt weiter :lol:
Wenn noch einer Tipps für mich hat- bitte unbedingt melden :D :!:

Ps.: Kipper sollen schon ausgelastet werden, kaufe nur Qualität!!! 8)
Stillstand ist Rückschritt!!!
interested

Beitragvon meister karl » Sa Mär 18, 2006 23:09

Naja eigentlich wollte ich nichts schrieben aber ich mache es doch lieber mal.

Also wir haben uns auch mit diesen drei Marken beschäftigt.

Kröger Agroliner ist gut verarbeitet mindestens so gut wie Welger einer kostet nach listenpreis 15500 Euro ca. mit 135 hohem Aufbau ruterneuerten Räder Planne und vielem mehr. Die Wagen die ich kenne sind sehr gut verarbeitet und auch sehr gut Lackiert.

Kotte Listen Preis der gleiche ca. mit gleicher Ausstattung. Auser sie sind nicht so gut wie Welger und Agroliner verarbeitet.

Welger naja gibt es bei uns im Dorf echt viele sind ja auch nicht schlecht die alten 8 Tonner.
Blos die neuen 16 Tonner sind meines erachtens nicht der hit. Sind zwar made in Germany und haben noch zwei Hubzylinder aber sind doch fast 2500 Euron teuer, als als Kröger und Kotte. Dann sind sie noch 10 cm höher als der Kröger (Rodulph und Kotte ist nur 5 cm nietriger). Und das die Klappe gleich auf der ganzen Seite aufgeht ist. Auch nicht gerade der Vorteil IchRatdann ehr zum Rodulph der ist wenigstens 1500 Euro billiger. Und es sind auch 18 Tonner. Doch der is mir immer noch zu teuer und nicht zu vergessen er ist MADE IN PLSKA nicht made in Germany.

PS: ich würde ja noch Ölkers empfehlen doch die gibt es leider nicht mehr. Ölkers gehört jetzt auch zu Agroliner.
meister karl

Beitragvon tigger » Sa Mär 18, 2006 23:57

@ meister karl
wenn du mit rodulph rudolph meinst muss ich dich leider berichtigen die werden in der gleichen halle gebaut wie die welger und zwar in salzgitter.
die bauen immer in serien welger dann rudolph. 70% der kipper sind aber welger.
der unterschied zwischen welger und rudolph ist das rudolph nur ein kippzylinder hat, er hat keine zentrale kipp verriegelung und ich glaube die bordwände sind auch anders. aber sonst sind das identische kipper.

Und das die Klappe gleich auf der ganzen Seite aufgeht ist. Auch nicht gerade der Vorteil

kommt drauf an was du damit machen willst. zum getreide fahren ist das meiner meinung nach das beste. bei rüben oder kartoffeln kann ich das nicht beurteilen.

mfg tigger
tigger

Beitragvon lappie » So Mär 19, 2006 13:47

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Fa. Rudolph hat vor xx Jahren zu 100% die Anhängerherstellung von Fa. Welger übernommen. Das heißt ALLE neuen Welger Anhänger sind von Rudolph hergestellt. Auch wenn Welger dran steht. Außerdem Made in Germany.

http://www.rudolph-welger.de/
lappie

Beitragvon meister karl » So Mär 19, 2006 13:49

ich bin der meinung das die Rudolph dinger in Polen zusammen gebaut werden. Wenn du es so sagst bin ich mir nicht ganz sicher.
Diese Fünfeckigen werden in Salzgitter zusammen gebau das stimmt woll :D
Zuletzt geändert von meister karl am So Mär 19, 2006 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
meister karl

Beitragvon ihc-freak » So Mär 19, 2006 16:36

[quote="meister karl"]ich bin der meinung das die Rudolph dinger in Polen zusammen gebaut werden. quote]

Dann geh einfach mal auf

http://www.rudolph-welger.de/aktuelles.htm

mann o mann o mann
ihc-freak

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum