Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:27

Kirche, Nonnen, Priester und Beziehungen.

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kirche, Nonnen, Priester und Beziehungen.

Beitragvon Hoffi » Di Okt 23, 2007 8:46

moin moin,
gerade geht mir durch den kopf, warum z.b. nonnen nicht heiraten dürfen, Priester sich verstecken, wenn es um das leidige thema sex geht. was haltet ihr davon? sollten sie alle eine beziehung führen dürfen, wie ein normalsterblicher auch? oder sollten sie rein bleiben, was ich eh immer in frage stelle.

Was bedeutet also rein sein?

ist ein priester reiner also wir? weil sie ja angeblich keinen sex haben?

sind wir dadurch unrein,also automatisch?

bin auf eure antworten gespannt
Thomas
Hoffi

Beitragvon IHC1255XL » Di Okt 23, 2007 8:51

Hoffi, egal was du nimmst, nimm weniger!
IHC1255XL

Beitragvon der versuch ist es wert » Di Okt 23, 2007 8:53

Dadurch, dass man seinem Trieb keinen freien Lauf lässt, werden die Gedanken daran noch lange nicht verdrängt. Darum glaube ich kaum, dass man Reinheit durch Enthaltsamkeit erlangen kann.
der versuch ist es wert

Beitragvon Hoffi » Di Okt 23, 2007 8:57

moin jim,
was ich nehme? um mich zu berauschen, komme ich hier ins forum :D der stoff aus dem die träume sind, ist jeder beitrag hier. ich liebe den landtreff. aber mitunter gehen mir halt solche sachen durch den kopf, wie gerade hier.
Hoffi

Beitragvon Jutta » Di Okt 23, 2007 9:09

Ich stelle mal die gewagte These auf: Wenn Priester ein normales Familienleben leben dürften, wären sie wahrscheinlich viel ausgeglichener, glücklicher und realitätsnaher.

Ich wäre auf alle Fälle dafür.
Jutta

Beitragvon Hoffi » Di Okt 23, 2007 9:24

Jutta hat geschrieben:Ich stelle mal die gewagte These auf: Wenn Priester ein normales Familienleben leben dürften, wären sie wahrscheinlich viel ausgeglichener, glücklicher und realitätsnaher.

Ich wäre auf alle Fälle dafür.

das glaube ich allerdings auch und in der predigt würde es dann auch lockerer zugehen, weil sex dann ja nicht mehr unrein ist.
Hoffi

Beitragvon ina68 » Di Okt 23, 2007 9:36

Sehe ich auch so, ein Evangelischer Pfarrer darf doch auch eine Familie haben und wo ist da der Unterschied zum Priester :?

Keiner würde ich sagen !
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon gerd gerdsen » Di Okt 23, 2007 9:46

du hoffi sag mal: leuchtet bei dir eigentlich grade die rote reservelampe, oder was sollen diese ganzen threads hier ? :roll:
gerd gerdsen

Beitragvon Hoffi » Di Okt 23, 2007 10:01

endlich stellt mal einer diese frage,lacht.
nein, ich hab gerade ein wenig zeit und das sind doch grundsätzliche dinge, die alle beschäftigt. nur ist eins anders, denn ich packe es an, :D :D :D
Hoffi

Beitragvon euro » Di Okt 23, 2007 11:22

Och, wär doch schade wenn die den Zölibat abschaffen würden...
Meine gesammte Sammlung an Priesterpillenwitzen käme zuschanden, abgeshen davon dass die priesterliche Genpoolergänzung, von abgeschiedenen Bergdörfern zumindest, was die dortige Inzuchtsituation anbelangte auch ihr Gutes hatte...
euro

• Website

Re:

Beitragvon urw » Fr Nov 07, 2025 22:15

msn.com/de-de/unterhaltung/news/berliner-pfarrerin-verheiratet-vier-m%C3%A4nner-zum-ehepaar/ar-AA1PYF3M
msn hat geschrieben: ... Polygamie (Vielehe) ist in Deutschland nicht legal, sondern verboten. Doch eine Berliner Pfarrerin hat vier Männer miteinander verheiratet! „Was sollte Gott dagegen haben?“, verteidigt sie ihre Trauung.

„Feministin & Pfarrerin“, beschreibt sich Lena Müller (33) auf ihrem Instagram-Profil, dahinter ein Regenbogen-Symbol. Sie ist Landesjugend-Pfarrerin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Im Sommer lud Müller zu einem „Pop-up-Hochzeits-Festival“. Vor der Heilig-Kreuz-Kirche an der Zossener Straße (Kreuzberg)
konnten Menschen ohne Voranmeldung heiraten. Das nutzten auch vier Männer – gleichzeitig und miteinander!
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Re: Kirche, Nonnen, Priester und Beziehungen.

Beitragvon Steyrer8055 » Di Nov 11, 2025 7:28

Hallo!
Wo liegt der Unterschied zwischen evangelischen u. katholischen Geistlichen? Bei evangelischen hängen die Windeln hinterm Pfarrhaus an der Wäscheleine. Bei katholischen im ganzen Dorf, weil es sind auch nur Menschen. Nur beten befriedigt auch nicht alle Bedürfnisse.
Das größte Problem sehe ich an ihrem Charakter, weil sie nicht zur Frau u. Kind beruflich stehen. Wasser predigen u. selbst Wein trinken, in Bezug auf geschiedene Paare.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon tyr » Di Nov 11, 2025 17:06

Der Hintergrunbd des katholischen Zölibats ist, das die Priester so weniger erpressbar sind. Das Zölibat ist übrigens keine Erfindung der christlichen Kirchen, sondern gab es schon in der Antike, für Priester beiderlei Geschlechts. Und letztlich wird niemand dazu gezwungen Pastor zu werden, udn auch nicht, sein Leben lang zu bleiben..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Manfred » Di Nov 11, 2025 18:15

Eine Kirche muss man immer auch als Wirtschaftsunternehmen sehen.
Und da ist der Zölibat eine sehr praktische Sache.
Die Aufzucht der Kinder lässt man andere bezahlen, dann schnappt man sie sich, lässt sie ein Leben lang für sich arbeiten und kassiert am Ende mögl. alles ein.
Da kann die Konkurrenz auf Dauer schwer mithalten.

Und ob die Evangelen wirklich so viel teuer sind? Die Geburtenzahlen haben mit der Abnahme der Zahl der Geistlichen in Orten beiderlei Konfession vergleichbar abgenommen. :lol:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon fedorow » Do Nov 13, 2025 5:12

Also ich bin in der Kirche nach wie vor Mitglied und bezahl brav meine Kirchensteuer. Das Bodenpersonal der Kirche ist schon fraglich ja, aber ändert nichts an meinen Draht nach oben.
Auch wenn das Kirchenpersonal schon sehr uminös und fraglich ist.
Das Personal könnte ich als Alternative austauschen meinte einer meiner Bekannten und ich sollte aktiv werden, aber ich steh da nicht als Option bereit. Nun wird wieder gelästert er wäre ja Privatier und hätte Zeit, ja kann sein aber meine Freizeit ist Lebensqualität und diese Lebenszeit ist nunmal begrenzt also werde ich meine Freizeit sicher nicht sinnlos mit sowas verplempern. Ich hab ja kein Zeitfenster wie eine 200 Jahre Schildkröte mit ihrer 200 Jahre Lebenserwartung. Ich muss meime gesamte Lebensqualität und Lebensgeschichte schon in 70 oder 80 Jahren alles unter den Hut bekommen, bevor man abdankt.
fedorow

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic