Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 10:47

Kirsche veredeln

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Kirsche veredeln

Beitragvon barneyvienna » Di Apr 17, 2018 9:38

liebe Forumsgemeinde, kann aus einer angewachsenen BLÜTEN-Knospe auch ein Ast entsprießen ? Hatte mich letzte Woche riesig gefreut, weil erstmals einer meiner Veredelungs-Versuche angewachsen ist (August-Okulation am Stammfuß, mit frischem Edelreis). Nach mehreren Tagen freudiger Beobachtung der schwellenden Knospe habe ich nun den Eindruck, dass da Blüten rauskommen, und keine Blätter. Kann mir jemand sagen, ob auch in Blütenknospen Blattanlagen vorhanden sind, oder habe ich hier die 3 aufwändigsten Kirschen von Österreich produziert, die nun als Erdbeeren wachsen ? Im Netz fand ich nichts genaues, bloss dass auch am Edelreis-Langtrieb Blütenknospen sein können. Kommt hier auch ein Ästchen raus ? Danke für Info
Kirsch-Veredelung 2018-1.jpg
barneyvienna

Re: Kirsche veredeln

Beitragvon Kyoho » Mo Apr 23, 2018 14:32

Blüten entfernen, dann sollte noch ein Trieb kommen.
Kyoho

Beitragvon barneyvienna » Mo Apr 23, 2018 16:55

@ kyoho Danke, leider zu spät, der Tipp. Ich komme erst wieder in 2 Wochen raus. Es haben sich wirklich 3 schöne Blüten gebildet. Ich hoffe, dass sich vielleicht im nächsten Jahr an dieser Stelle eine Astknospe bildet. Danke jedenfalls für die Antwort.
barneyvienna

Beitragvon Piotrek » Mi Mai 09, 2018 11:29

Das Ergebnis würde mich aber auch wirklich interessieren. Vielleicht denkst du in einem Jahr an mich, wenn du ein Update gibst :P
:klug: ein weiser Mann sagte einmal, pinkel mit - nicht gegen den Wind :regen:
Piotrek

Beitragvon barneyvienna » Do Okt 04, 2018 17:04

1. Update Es hatten sich 3 Blüten gebildet. Die habe ich entfernt, später hat die Unterlage noch 2 x ausgetrieben, ebenfalls entfernt. Bisher immer noch kein Ästchen aus der Veredelungsstelle, vielleicht im nächsten Jahr.
barneyvienna

Beitragvon barneyvienna » Mo Mai 13, 2019 9:15

So, jetzt ists raus: LEIDER NEIN !
Heuer 2019 hat diese Grundlage nicht mehr ausgetrieben, und aus dem angewachsenen Auge ist auch nix mehr rausgekommen. Irgendwie verhext: meine allererste angewachsene Veredelung, und dann ists ne Blütenknospe. Ich nehms mit Humor, immerhin mal angewachsen.
Frage an die Veredelungs-Könner: Wenn ich beim Okulieren nach dem T-Schnitt die Rinde löse, dann ist darunter erst eine grüne Schicht (Kambium ?), und darunter der weiße Holzteil. Ich hatte bisher immer das Auge (auch mit kleinem Holzteil) auf den weissen Holzteil der Unterlage geschoben. Vielleicht sollte ich die äußere Rinde vorsichtiger lösen und das Auge auf den grünlichen Untergrund aufschieben ???
Zum Auge: manche Beschreibungen sagen, man soll eine dünne Holzschicht im Auge belassen, Andere sagen, man soll den Holzteil im Auge entfernen. Scheinbar funktioniert beides, was ist Eurer Meinung nach besser? Danke für Info, Hermann
barneyvienna

Beitragvon willi2000 » Mo Mai 13, 2019 19:50

barneyvienna hat geschrieben:Frage an die Veredelungs-Könner: Wenn ich beim Okulieren nach dem T-Schnitt die Rinde löse, dann ist darunter erst eine grüne Schicht (Kambium ?), und darunter der weiße Holzteil. Ich hatte bisher immer das Auge (auch mit kleinem Holzteil) auf den weissen Holzteil der Unterlage geschoben. Vielleicht sollte ich die äußere Rinde vorsichtiger lösen und das Auge auf den grünlichen Untergrund aufschieben ???

Ja, unbedingt das Kambium belassen

Gruss
Un de eins und de zwei un de Ebbelwoi
un de drei un de vier der schmeckt besser wie Bier
un de hip un de hop und de Schoppe in de Kopp
willi2000

Beitragvon barneyvienna » Mo Mai 13, 2019 20:09

Danke, willi2000 Hermann
barneyvienna

Beitragvon barneyvienna » Do Mai 30, 2019 9:14

Hallo, liebe Forumskollegen, ich wollte Euch noch den kleinsten blühenden Kirschbaum der Welt per Photo präsentieren:
Mini-Kirschbaum.jpg
Mini-Kirschbaum.jpg (346.93 KiB) 2546-mal betrachtet

Leider ist dieses Bäumchen bereits Geschichte, weil, wie bereits erwähnt, die ausgetriebene, aufokulierte Blütenknospe keine Blätter/Stamm ausgetrieben hat.
barneyvienna

Beitragvon barneyvienna » Mo Mai 25, 2020 11:11

SO, JETZT ABER ! Meine erste Kirsch-Veredelung ist jetzt gelungen (40 Jahre nach dem 1. Versuch...) ! Diesmal, (anders als vor 2 Jahren) kommen Blättchen raus aus dem Auge, nicht Blüten wie vor 2 Jahren. Das Kambium hab ich beim Okulieren drangelassen und nur die ganz äußerste Schicht abgepopelt, sodass es innen grünlich blieb.Was ich nicht verstehe: alle Internet-Beschreibungen - und Filmchen okulieren auf das Holz (weißlicher Teil). Hat bei mir nie funktioniert. In vielen Beschreibungen steht: Nicht ins HOLZ schneiden beim T-Schnitt (müsste aber heissen: nicht ins KAMBIUM schneiden....)! Danke, Willi2000, Dein Tipp war richtig. Weiters interessant: im 19-er Jahr veredelt, hat das 60 cm- Kirschbäumchen 2020 insgesamt gut und normal ausgetrieben, ABER NICHT die okulierte Knospe. Da mir das Auge aber angewachsen schien, hab ich mich zum "Kaiserschnitt" entschieden und den oberen Pflanzenteil bis zum Auge abgeschnitten. Erst dann hat das Auge zum Austreiben begonnen.
Falls noch wer Tipps zum Veredeln hat, bitte immer her damit . L.G. Hermann
barneyvienna

Beitragvon barneyvienna » Mi Sep 16, 2020 14:03

Für alle, die sich fürs Veredeln interessieren, eine für mich überraschende Info: ich habe kürzlich übriggebliebene Edelreiser zur Okulation verwendet, die 10-12 Tage, wie Blumen eingewässert, min.10 Tage im Schatten gestanden sind (Rosen, Apfel, Birne, Süßmandel). Habe nach ca. 4 Wochen das Gummiband abgenommen, und siehe da: so viele (vermutlich) Angewachsene hatte ich bisher noch nie !!! (bin Anfänger). In den Beschreibungen zur Okulation heisst es stets: Edelreis zur Sommerveredelung so frisch wie möglich, höchstens 3 Tage alt.... Mal schauen, ob die im Frühjahr 2021 wirklich austreiben.../Apfel auf Wildapfel,Kirsche auf Wildkirsche,Rose auf Hundsrose, Apfel auf Weißdorn, Birne auf Weißdorn, Mandel auf Schwarzbeere, (Mandel auf Wildkirsche hat nicht funktioniert).
barneyvienna

Beitragvon Hosenträger » Sa Sep 19, 2020 21:33

barneyvienna hat geschrieben:Für alle, die sich fürs Veredeln interessieren, eine für mich überraschende Info: ich habe kürzlich übriggebliebene Edelreiser zur Okulation verwendet, die 10-12 Tage, wie Blumen eingewässert, min.10 Tage im Schatten gestanden sind (Rosen, Apfel, Birne, Süßmandel). Habe nach ca. 4 Wochen das Gummiband abgenommen, und siehe da: so viele (vermutlich) Angewachsene hatte ich bisher noch nie !!! (bin Anfänger). In den Beschreibungen zur Okulation heisst es stets: Edelreis zur Sommerveredelung so frisch wie möglich, höchstens 3 Tage alt.... Mal schauen, ob die im Frühjahr 2021 wirklich austreiben.../Apfel auf Wildapfel,Kirsche auf Wildkirsche,Rose auf Hundsrose, Apfel auf Weißdorn, Birne auf Weißdorn, Mandel auf Schwarzbeere, (Mandel auf Wildkirsche hat nicht funktioniert).

Glückwunsch zum Erfolg! Ich habe heuer auch das erste mal 3 Augen in einen Birnbaum "gepflanzt". Ich bin schon ganz gespannt ob da eins anwächst! :?
Hosenträger

Beitragvon Landei1990 » Fr Nov 27, 2020 8:06

Hallo, ich weiß der Tipp kommt etwas spät aber eventuell hilft es ja noch jemandem. Du solltest die Blüten auf jeden Fall entfernen, dann sollte noch ein Trieb kommen.
Mein Erbteil wie herrlich, weit und breit!
Die Zeit ist mein Besitz, mein Acker ist die Zeit.
Landei1990

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Obstbau