Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:17

klappbarer Überrollbügel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

klappbarer Überrollbügel

Beitragvon ihc-steven » So Apr 20, 2008 13:33

Hi,
wir haben Streuobstwiesen zu pflege, da wir als Hobby Obstbau betreiben. Der Mc Cormick 523 Bj.´65 meines Onkels ist aber nicht besonders niedrig und ein neuer Schlepper lohnt sich nicht. Nun meine Frage: Gibt es nachrüstbare Klappbare Überrollbügel als Ersatz zu den alten, festen Zweipunktbügeln von Fritzmeier, die hinten zwischen den Kotflügeln angebracht werden können (also nicht wie bei den heutigen Obstbauschleppern mittig)?
Gruß und danke im Voraus für die Antworten
Euer ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon a2plusb2 » So Apr 20, 2008 18:20

Ja, es gibt für beide gängigen Zwei-Pfosten-Rollbügel, also den runden Fritzmeyer und den orangenen System-Binger (auch von Sirocco in weiß vertrieben), klappare Modelle. Ich habe beide im Einsatz. Früher bei meinem Vater für Obstbau, heute wenn sie mal in die Garage sollen.

Jens
a2plusb2

Beitragvon IHC of Doncaster » So Apr 20, 2008 20:02

Wenn der Überrollbügel hinten sein soll, wo soll man denn den dann hinklappen??
Nach vorne, sodass man nicht absteigen kann, oder nach hinten, sodass er evtl. Anbaugeräte behindert??
Ich würde <<wenn denn schon einen Überrollbügel>> den dann wenigstens vorne anschrauben, sodass man ihn über die Motorhaube nach vorne klappen kann - wie bei Obstbauschleppern eben...

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon a2plusb2 » So Apr 20, 2008 20:18

Man kann die beiden genannten Bügel in 2 Stufen nach hinten kippen, einmal etwas schräg nach unten und zum anderen fast ganz nach unten sozusagen bis an die Kotflügelhinterkante. In eine der Stellungen kann man jeweils viele Geräte betreiben (Mähwerk etc.) aber z.B. keinen Heckstapler. Ich komme aus dem größten dt. Obstanbaugebiet, da wurde das damals so bei Mischbetrieben gemacht, die vorne noch einen Frontlader hatten. Weil der Frontlader meistens vorne da angebaut wurde, wo der vordere Rollbügel ran gekommen wäre.

Jens
a2plusb2

Beitragvon Holder A55 » So Apr 20, 2008 20:26

Unser Holder A55 hat auch einen klappbaren und der sitzt genau über der Hinterachse. Wenn man den nach hinten wegklappt, kann man Anbaugeräte trotzdem noch uneingeschränkt nutzen. Der behindert dann auch nicht beim aufsteigen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon ihc-steven » Mo Apr 21, 2008 6:00

Hi Leute,
danke erstmal für eure Antworten. Es hätte sowieso nicht geeilt, irgendwann wird mal alles nachgerüstet, damit der Cormick auf dem "neuesten" Stand ist, z.B. auch hydr. Zusatzventile. Einen klappbaren Fritzmeier- Bügel, der nach hinten klappt, haben wir auch im Dorf an einem Deutz D 4007. Der Besitzer fährt nur mit hochgeklapptem Bügel, wenn er pflügt und wenn er Heu macht und dann vor allem, weil der Hagedorn- Ladewagen ziemlich nah am Schlepper läuft. Beim Wender und beim Schwader weiß ich nicht genau, ob er da den Bügel hochklappt, falls das die Sicht behindert.
Wo bekommt man solche Bügel denn neu her? Wo liegt der Preis ungefähr?
Gruß und einen schönen Montag noch
ihc-steven
Zuletzt geändert von ihc-steven am Mo Dez 22, 2008 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
ihc-steven

Beitragvon a2plusb2 » Mo Apr 21, 2008 8:05

Neu gibt es die Teile nicht mehr. Da muß man immer wieder in ebay nachsehen und bei alten Treckern den Käufer fragen ob er den abbauen will (das wollen viele) oder den Verkäufer ob er für gutes Geld die Artikelbeschreibung ändert in "der Rollbügel ist nicht dabei". Und in den Schlepperzeitschriften inserieren. Bei System Binger kann die Umrüstung selbst gemacht werden bzw. in der Schmiede. Da könnte man sich auch einen nicht klappbaren besorgen und z.B. anhand eines Musters eines Bekannten die Platten anschweißen lassen. Bei Fritzmeyer ist das Gelenk sehr speziell geformt, kannst Du ja bei dem Deutz nachsehen ob Du das hinbekommst, denn nicht klappbare von Fritzmeyer gibt es ja wie Sand am Meer. Aber die müssen natürlich auch auf Deine Hinterachse passen. Ich denke, wenn Du Dir 1/2 Jahr Zeit nimmst, hast Du alles zusammen.

Jens
a2plusb2

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum