Hallo,
wer hat Erfahrungen mit Miniballenpressen (Wolagri, Ceab usw.). ich habe einen Mc cormick 423 40PS und möchte in Zukunft meine Ballen selber pressen, da die Bauern in der Umgebung keine kleinen Ballen mehr anbieten. Die restlichen liegen bei einen kleinen Ballen (ca. 20kg) schon bei 3-4€ Tendenz steigend. Habe mir darauf hin von einem Bauern große Rundballen machen lassen die im Durchmesser nur 80 cm hatten. Fazit: Rollen waren innen Schimmlig!!! Nun deswegen der Schritt zum selber pressen, da mir 1-2ha Wiese zur verfügung stehen. Die wirtschaftlichkeit soll hierbei nicht hervorgehoben werden, da meine Tierzucht als Hobby betrieben wird.
Nun meine eigentliche Frage: Wo würdet Ihr hin tendieren oder was würdet Ihr empfehlen. Minipallenpresse oder Hochdruckpresse Welger AP 41z.b. Ich habe gelesen das die Minipallenpressen nur eine sehr klein pick up breite haben und der Schwad ideal aussehen muss, sonst hat man Probleme. auch liegen die fertigen Ballen grundsätzlich auf den Boden und müssen im Nachgang eingesammelt werden. Bei der Welger ist ja eine Schurre möglich und ich kann direkt auf den Anhänger laden. Allerdings sind die dinger riesig groß!
so weit erst einmal
MfG
hasen70