Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 10:12

kleine Ballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

kleine Ballenpresse

Beitragvon hasen70 » Sa Jan 19, 2013 8:26

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Miniballenpressen (Wolagri, Ceab usw.). ich habe einen Mc cormick 423 40PS und möchte in Zukunft meine Ballen selber pressen, da die Bauern in der Umgebung keine kleinen Ballen mehr anbieten. Die restlichen liegen bei einen kleinen Ballen (ca. 20kg) schon bei 3-4€ Tendenz steigend. Habe mir darauf hin von einem Bauern große Rundballen machen lassen die im Durchmesser nur 80 cm hatten. Fazit: Rollen waren innen Schimmlig!!! Nun deswegen der Schritt zum selber pressen, da mir 1-2ha Wiese zur verfügung stehen. Die wirtschaftlichkeit soll hierbei nicht hervorgehoben werden, da meine Tierzucht als Hobby betrieben wird.

Nun meine eigentliche Frage: Wo würdet Ihr hin tendieren oder was würdet Ihr empfehlen. Minipallenpresse oder Hochdruckpresse Welger AP 41z.b. Ich habe gelesen das die Minipallenpressen nur eine sehr klein pick up breite haben und der Schwad ideal aussehen muss, sonst hat man Probleme. auch liegen die fertigen Ballen grundsätzlich auf den Boden und müssen im Nachgang eingesammelt werden. Bei der Welger ist ja eine Schurre möglich und ich kann direkt auf den Anhänger laden. Allerdings sind die dinger riesig groß!

so weit erst einmal

MfG

hasen70
hasen70

Re: kleine Ballenpresse

Beitragvon fendt59 » Sa Jan 19, 2013 8:56

Ich habe schon seid Jahren eine Wolagri Minirundballenpresse in benutz.Die Sache mit dem Schwad ist
richtig der sollte schon ziemlich genau sein,ich benutze dafür einen Pöttinger Schwader mit 2,50 m
Arbeitsbreite.Die Wolagri bekommst Du mit eigener Ölversorgung,so daß keine besonderen Anforderungen
an den Schlepper gestellt werden,mit 15 PS an der Zapfwelle als Mindestantrieb kommst Du hin.Dazu noch eine 12 Voltsteckdose und los gehts.Bei der Wolagri sollte man nicht vergessen,daß durch die erhältliche
Wickelmaschine auch das Pressen von Heulageballen möglich ist ( bei mir der Fall ).Falls Du an einer solchen
Presse interessiert bist,ein Bekannter von mir verkauft seine,kannst ja dann eine PN schicken.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon hasen70 » Sa Jan 19, 2013 9:51

Hallo fendt 59,

das ist sehr interessant. Sage mal wie groß sind denn die Ballen und was für eine Fläche wird denn im Schnitt in der Stunde geschafft. Der Schwad sollte eher etwas schmaler sein (also nicht zuviel heu mit einmal) oder wei ist das gemeint. Sorry habe vom Pressen vorerst noch keine Ahnung und bin noch in der Findungsphase :?

Grundsätzlich gefällt mir die wolgrie besser als eine AP41, schon mal der Größe wegen. Allerdings habe ich keine Ahnung von den Gebrauchtpreisen und der Haltbarkeit dieser Pressen. Eine AP41 liegt im Schnitt je nach Zustandt zwischen 1000€ und 3000€ laut meinen Recherchen, ich denke das der Mittelweg hierbei zwischen Zustand und Preis der Richtige ist. Eine Ceab kostet neu in der Bucht zwischen 10000€ und 12000€ :shock: Was ist bei einer gebrauchten zu erwarten.

MfG

hasen70
hasen70

Beitragvon countryman » Sa Jan 19, 2013 10:14

... Rundballen machen lassen die im Durchmesser nur 80 cm hatten. Fazit: Rollen waren innen Schimmlig!!! Nun deswegen der Schritt zum selber pressen...

da lag die Ursache aber wohl weniger im Arbeitsverfahen als in der zu hohen Feuchtigkeit des Erntegutes!

Eine alte aber gut erhaltene (Welger) Hochdruckpresse ist ein professionelles Arbeitsgerät und passt zur Schlepperleistung solange keine Steilhänge ins Spiel kommen. Von Versuchen mit Mini Heulageballen würde ich nach Möglichkeit abraten, das Risiko von Verderb ist hoch und die Kosten noch höher.
PS was ist denn eine Ceab Presse? Kennt nicht mal google :-)
countryman

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Jan 19, 2013 12:17

Hier sind ein paar Caeb mit dabei und auch einige Wolagri
http://www.ebay.de/sch/Business-Industrie-/12576/i.html?_from=R40&_nkw=Rundballenpresse
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon hasen70 » Sa Jan 19, 2013 12:54

@Countrymann,

ist schon klar, habe mich einwenig ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass ich es satt habe irgendwo einen Kompromiss einzukaufen. Selbst bei kleinen Quaderbunden habe ich schon viel Lehrgeld bezahlt (staubig, schlecht gelagert, schimmlig) weil von außen nicht zu sehen. Ich hatte einen alten Bauern, dort habe ich immer 1a Qualität bekommen. nun macht er seit ein paar Jahren nichts mehr und ich war dann auch ziemlich erschrocken wie schlecht die Qualität mitunter ist. Deshalb die überlegung zum selberpressen.
Ich möchte nur Heu pressen keine Heulage herstellen. Das alles für Kaninchen und Schafe. Mein Bedarf liegt so bei 200 Bund im Jahr, im Verein brauchen wir sicherlich an die 1000. Dorthin ist der Gedankengang. Desweiteren sind in den Nachbarorten viele Kleintierhalter mit Flächen, die durchaus mitbearbeitet werden. Es ist kein Geschäft und gehört mit in den Hobbybereich.

MfG
hasen70

Beitragvon fendt59 » Sa Jan 19, 2013 13:03

Die Ballen sind ca 63 X 53 cm,wenn die Presse einen Vorverdichter hat,sind Heulageballen kein Problem.
fendt59

Beitragvon moneymaker » Sa Jan 19, 2013 17:34

Kann man mit den Welger-Hochdruckpressen eigentlich auch Silageballen pressen? Wäre ja mal interessant, die könnte man ja entweder wickeln oder Stapeln und mit Folie abdecken.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon fendt59 » Sa Jan 19, 2013 17:37

Mit meiner Wolagri-Wickelmaschine könnte ich diese Kleinballen wickeln,wollen dieses Jahr das mal mit
einer kleinen JohnDeere Presse ausprobieren.
fendt59

Beitragvon ackerschiene » Sa Jan 19, 2013 17:51

---mit den Welger-Hochdruckpressen eigentlich auch Silageballen pressen? ---

Einen sicherlich. Diese Pressen sind nicht für feuchtes Erntegut gebaut, die Nadeln würden das nicht aushalten, das gäbe schnell Bruch, zudem würden die Scherstifte für den Presskolben wohl dauernd fliegen gehen, Du würdest da keine 3 Ballen Silage mit pressen, ohne dass da alles im Ar...gen wäre. Ganz abgesehen vom Pickup, Querförderer und Raffer, es ginge einfach nicht.

Habe mal versucht, nassgewordenes Heu mit dem alten Hagedorn Ladewagen nur aufzusammeln , da hat es mir die sehr stabilen Schienen vom Kratzboden krummgezogen und den Ratschenmechanismus beschädigt - und das war nur leicht feuchtes Heu, kein Silo !

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon countryman » Sa Jan 19, 2013 20:03

wir haben vor vielen Jahren mal eine kleine Parzelle mit passender Anwelkung für Silage per HD-Presse geerntet, die Ballen allerdings umgehend wieder aufgeschnitten und an anderer Stelle ausgestreut (auf der Parzelle von 1000m² sollte noch heute gebaut werden...) das ging schon.
Aber die Verdichtung reicht nicht für Silage und generell ist bei so kleinen Portionen das Verhältnis von Volumen zu Oberfläche einfach zu klein, sprich der Sauerstoff hat zu oft eine Chance alles kaputt zu machen. Von den Kosten für Folie und der Arbeitswirtschaft zu schweigen - wie sollen die Ballen gehändelt werden, denn für manuelle Arbeit sind sie da nass zu schwer und zu glatt...
Sowas ist immer wieder versucht worden der Erfolg ist aber ausgeblieben.
Also Kleinballen als Heu und gut.
Oder beim Zoohandel Heu kaufen wenn Geld keine Rolle spielt.
countryman

Beitragvon moneymaker » Sa Jan 19, 2013 20:11

Gibts denn eine andere Möglichkeit, Silageballen zu pressen? Es gibt ja immer wieder recht günstig ältere RB-Pressen, z.B http://www.traktorpool.de/details/Press ... 0/1719782/ Aber mein Onkel meinte die alten würden nur für Stroh taugen, für Heu nur bedingt und für Silo schon gar nicht? Stimmt das? Weil der Lohner doch immer recht reuer ist, aber bei 30 Bullen lohnt eine neue Presse halt gar nicht, und neuer gebrauchte auch nicht.
moneymaker

Beitragvon Kubota 1400 » Sa Jan 19, 2013 22:16

Hallöle was hast du denn für einen Traktor?
Kubota 1400

Beitragvon wooderludwig » Do Mär 07, 2013 21:36

Hallo
hab da mal eine frage zu einer Rundaballenpresse.
Wie wird bei einer Netzbindung den das Netz geschnitten?
währe hilfreich wenn ihr mir helfen könntet.
Ich bin da nämlich grade ein wenig am basteln nur da hackt es ein wenig.

wenns interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=BNRE1rCV6tk
wooderludwig

Beitragvon Siebenmühlentäler » Do Mär 07, 2013 22:49

Hallo,

ich würde klar die Welger AP41 empfehlen.
habe auch vor einigen Jahren eine gekauft.
ist robust gebaut, Ersatzteile sind problemlos verfügbar, ist bekannte Technik, die mal in richtigen Stückzahlen verkauft wurde.
Viele Landmachinenmechaniker, zumindest die älteren, kennen sich damit noch aus.
Wichtig: immer schön abschmieren, an Schmiernippeln hat Welger nicht gespart, gibt es ohne Ende.
bei ca. 1000 Ballen/Jahr und guter Pflege hält die AP41 noch lange.
Von feuchtem Heu würde ich die Finger lassen, das wird nicht lange gut gehen.
Meine Heu-Ballen wiegen so um die 11 kg, sind damit gut zu händeln und werden gerne von Leuten gekauft, die ein paar Pferde haben, aber meist keinen Schlepper.

Gruss
Siebenmühlentäler
Siebenmühlentäler

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum