Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:16

Kleine Heu Quaderballen im freien lagern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Kleine Heu Quaderballen im freien lagern

Beitragvon Fadenfisch » So Mär 11, 2018 22:42

Hi,

ich habe mal eine Frage.
Ich werde dieses Jahr nach über 25 Jahren selbst etwas Heu machen und hatte vor, zwecks fehlender Scheune dass Heu im freien unter LKW Plane zu lagern.
Beim Googlen stoße ich immer wieder auf Beiträge a la´funktioniert nicht.

Bis vor ca. 25 jahren haben wir noch Heu gemacht, allerdings lose mit dem Ladewagen.
Danach noch kaum Viecher und das bisschen Heu was benötigt wurde einfach gepresst zugekauft.
Was nicht im Schafstall Platz gefunden hatte, wurde eben draußen im freien gelagert.
Der Aufbau war wie folgt, 2 Lagen alte Hohlblocksteine aufeinander, Längs Holzbalken drauf und dann quer einfach ein paar unbesäumte Bretter mit genügend Abstand.
Das Heu war so ca. 50cm vom Boden hoch. Folie oder so wurde nicht unterlegt.
Dann das Heu mit der Gabel drauf geschaufelt.
Oben dann nochmals ein paar Better Quer gelegt und drarauf wieder ein paar Balken das diese nicht so sehr im Heu einsinken.
Dann kam eine uralte, schon steife LKW Plane oben drüber, bis runter zu den Hohlblocksteinen unten fest gezogen/gebunden und fertig.
Das ganze am einigermaßen sonnigen und luftigen Standort.
Das Heu war soweit ich mich erinnern kann, nie kaputt.

Warum sollte das mit gepressten kleinen Quaderballen nicht mehr funktionieren?

Gruß

Fadenfisch
Fadenfisch

Re: Kleine Heu Quaderballen im freien lagern

Beitragvon otchum » So Mär 11, 2018 23:32

Natürlich geht das. So wie du das machen willst ist das wichtige erfüllt, keine Feuchte von unten und nicht von oben.
Ich hab Landesprodukte gefahren. Da sind einige die lagern mussten genau gleich vorgegangen. Als Lager Strohballen, so weit auseinander dass die Querlage gut auflag. Dann gestapelt und mit Planen zugedeckt, fertig. Und wenns geht an einem erhöhten Platz stapeln, die Fugen der untersten Lage in den Wind richten, gut ist.
Im Schwarzwald- Baar Kreis wo ich oft war habe ich oft so geladen, die Würfel waren oft so gross, ca. 2 Züge voll...da war alles super, trocken und nichts grau. Die hatten die Planen verleimt, tolle Sache aber die Riesendinger werden dann halt schwer, da brauchts Leute damit die so hoch angebracht werden können.
Ausser es waren nur billige Plastikfolien drauf...da machen die Vögel Löcher rein. Dann kommt das Wasser und dann wirds übel.
Aber mit Lkw - Planen...tiptop.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Pegasus_o » Mo Mär 12, 2018 10:52

Bei der Außenlagerungen sind die Temperaturschwankungen größer, daher ist das Risiko von Kondenswasser größer. Die Plane müssen so gelegt werden, daß sie nirgendwo aufliegen oder durchhängen, sonst hast Du Tropfstellen und außerdem so dicht, daß der Wind nicht ständig durchgeht.

Jede Feuchtigkeit führt zu Schimmel, bei Schafen fällt das vielleicht nicht sofort auf, die Pferde husten Dir was...

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon jetztaberschlau » Mo Mär 12, 2018 11:00

Bei mir war das Scheunendach mal undicht und ich habe es nicht gleich bemerkt .
Zwei auf der Stirnseite stehende Rundballen Heu drunter wurden sehr naß da Regenwasser reinlief .
Als ich die Ballen öffnete waren die ums Nasse rum richtig heiß ,ich schätze 70Grad .

Ob so die Ballen sich könnten selbst entzünden weiß ich nicht aber sie wurden nach dem Wassereintritt jedenfalls
sehr heiß .
Also muß man immer sorgfältig schauen das nichts naß wird , bei Rundballen die auf der Stirn stehn und Quader sowiso .
jetztaberschlau

Beitragvon S 450 » Mo Mär 12, 2018 11:40

Ich würde die Ballen mit Vlies abdecken. Mit den kleinen Ballen kann man ja gut ein "Dach" ausformen.
S 450

Beitragvon Westi » Mo Mär 12, 2018 11:57

jetztaberschlau hat geschrieben:Bei mir war das Scheunendach mal undicht und ich habe es nicht gleich bemerkt .
Zwei auf der Stirnseite stehende Rundballen Heu drunter wurden sehr naß da Regenwasser reinlief .
Als ich die Ballen öffnete waren die ums Nasse rum richtig heiß ,ich schätze 70Grad .

Ob so die Ballen sich könnten selbst entzünden weiß ich nicht aber sie wurden nach dem Wassereintritt jedenfalls
sehr heiß .
Also muß man immer sorgfältig schauen das nichts naß wird , bei Rundballen die auf der Stirn stehn und Quader sowiso .

Na da hast du aber Glück gehabt. Wir haben früher mit der Feuerwehr bei den Bauern das Heu gemessen nachdem es eingelagert war.
Bei 70 Grad musste Zwangsbelüftet werden.
Westi

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Mär 12, 2018 20:51

Sind auch Rundballen eine Alternative? Die kann man auch als Heu einfach einwickeln lassen und fertig. :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Fadenfisch » Mo Mär 12, 2018 22:46

Nein, habe keinen Schlepper mehr mit Frontlader.
Wäre auch schwierig dort zu händeln wo ich bei mir hin muss, da ich dort nicht direkt ran fahren kann und zudem starke Hanglage ist.
Die kleinen Ballen lassen sich schön tragen.
Fadenfisch

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum