Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 20:15

Kleiner Freischneider / Motorsense gesucht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kleiner Freischneider / Motorsense gesucht

Beitragvon Leuchtkeks » Sa Jul 28, 2018 10:08

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Freischneider bzw. Motorsense mit Faden. Hab diverse Ecken im Garten wo ich mit dem Rasenmäher schlecht bzw. gar nicht beikomme, und immer von Hand Rupfen hab ich auch kein Bock mehr.

Ich brauch das Ding im Frühjahr bis Herbst alle 4 Wochen, viel Power brauch ich auch nicht. Ist da dann die Marke relativ egal oder sollte ich paar Euro mehr ausgeben für ne Husquarna oder Stihl? Im Netzt findet man ja viel günstige Sachen, aber ich hab bedenken das ich Ersatzteile dann in Lampukistan bestellen muss, falls es überhaupt welche gibt.

Kann auch was gebrauchtes sein.

Gruß

Edit: So was da z.b.

https://www.ebay.de/itm/3-PS-Benzin-Motorsense-Sparset-inkl-6-Fadenspulen-Rasentrimmer-Freischneider/263785917526
https://www.ebay.de/itm/Scheppach-Benzin-Motorsense-2in1-BCH3300-100PB-Rasentrimmer-1-2PS-Freischneider/391990744806
Zuletzt geändert von Leuchtkeks am Sa Jul 28, 2018 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Leuchtkeks

Re: Kleiner Freischneider / Motorsense gesucht

Beitragvon Mhöb » Sa Jul 28, 2018 10:32

[url]https://www.amazon.de/Makita-Akku-Rasentrimmer-ohne-Ladegerät-DUR181Z/dp/B00JC4W3N2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1532770188&sr=8-1&keywords=Makita+Freischneider[/url]

Falls ein Akku schon zuhause ist.
Für einen normalen Garten sollte es langen.
Springt immer an verstellt sich nicht usw... :prost:
Mhöb

Beitragvon Leuchtkeks » Sa Jul 28, 2018 14:07

Da müsste ich noch Akku und Ladegerät dazu kaufen.

Ich hab mal bischen weiter gesucht im Netz. Die Rotfuchs Geräte kommen aus Japan und sollen ein gutes Händlernetz bei uns haben. Eine eigene Webseite gibt es aber nicht.

Dann gäbe es noch Fuxtec aus Deutschland.

Laut diverser Test- und Erfahrungsberichte sollen die Geräte von beiden Firmen gut sein, bzw. für so Heim und Hobby Bananen wie mich völlig ausreichend.

Für das bischen Kleinkrust was ich zu mähen habe hatte ich das da gefunden:

https://www.fuxtec.de/fuxtec-fx-rt226-benzin-rasentrimmer-motorsense

Ich hab den Hersteller angeschrieben ob ich damit auch eine Fugenbürste für den Gehweg verwenden kann oder lieber Nummer größer mit mehr PS. In der Bucht gibts das Ding für 69 Euro und Nummer größer für 99.
Leuchtkeks

Beitragvon Daniel70869 » Sa Jul 28, 2018 15:39

Moin,

ich hatte den gleichen Ansatz - brauch ich selten, soll nicht so teuer sein....langer Rede, gar kein Sinn - in der Garage hängt jetzt eine von Stihl....

Klar, mit 99 Euro ist da nichts, aber was nützt das gesparte Geld wenn du nach 1 - 2 Jahren jedesmal Muskelkater im Oberarm hast weil das blöde Teil wieder einmal nicht anspringen wollte.

Ich nutze die Stihl auch nur 4 - 5 mal im Jahr, dann für 1 - 2 Stunden - aber egal was ich mache - springt an, sogar nach dem Winter, neuen Sprit drauf und läuft.

Jeder hat da sicherlich seine eigenen Erfahrungen gemacht, meine mit dem Baumarkt - Teil war ernüchternd.
Daniel70869

Beitragvon Leuchtkeks » Sa Jul 28, 2018 15:45

Eben, das sind auch meine Befürchtungen, das sich die günstige Investition dann doch mal rächt.

Entweder was gebrauchtes oder nächtes Jahr was neues, hab dieses Jahr schon genug Maschinen gekauft :)
Leuchtkeks

Beitragvon freddy55 » Sa Jul 28, 2018 21:04

Das war doch klar, immer nur den Marktführer. :mrgreen: Gibt aber auch noch paar andere gute Marken
freddy55

Beitragvon IHC- driver » Sa Jul 28, 2018 22:09

Wo bei der Fuxtec ned schlecht is. Die teuere Plöre rein wie in die Motorsägen und das Gerät funzt.

Gruß :prost: :prost:
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.........
IHC- driver

Beitragvon Leuchtkeks » Mo Jul 15, 2019 15:34

Hallöle,

hab jetzt endlich was gutes gebrauchtes gefunden, Stihl FS 38. Die Frau gab mir noch zwei Fläschchen von dem roten Stihl Öl mit und meinte, immer nur dieses Öl verwenden zum Mischung machen. Kann ich auch das fertig gemischte Aspen verwenden?

Gruß
Marco
Leuchtkeks

Beitragvon langer711 » Mo Jul 15, 2019 16:14

Ich hatte mal ein 230Volt Gerät auf der Schulter.
Bis auf das Kabel hat mir das sehr gut gefallen!
War ein altes Gerät, Hersteller mir unbekannt.
Kraftvoll genug, nicht so ein Gebrabbel am Kopp und kaum Vibrationen.
230 Volt geht theoretisch immerhin bis 2kW - also fast 3 PS.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Großbauer2.0 » Mo Jul 15, 2019 16:19

ch benutze für meine Stihl fs 260 die stihl fertigmischung. Grund: Sprit lagert relativ lange bei mir und ich muss mir keine Sorgen machen wegen der Zersetzung der Mischung und daraus resultierenden Schmierverlust. Kostet zwar 15 Euro mehr je 5l Kanister, aber ich will mir nicht nochmal ne neue kaufen müssen wegen fehlender Schmierung. Die fertige Mischung soll wohl auch biologisch abbaubar sein und weniger Benzol enthalten. Wenn man nicht viel Sprit im Jahr braucht ist das wohl sinnvoll
Großbauer2.0

Beitragvon auswanderer » Mo Jul 15, 2019 16:22

Ich hab ne Einhell Motorsense.Die ist jetzt 10 Jahre alt und springt immer noch super an auch nach langer Standzeit.Inzwischen brauch ich das Ding nur 1-2x im Jahr,da zur Grundstueckspflege Rasenmaeher,Rasentraktor und zur Not Balkenmaeher zur Verfuegung stehen.Die Sense hat damals ca.120Euro gekostet.
Wenn man immer vernuenftig Oel beimischt,auch son kleines Motoerchen ein wenig warmlaufen laesst und pfleglich behandelt,dann haelt auch "Chinascheisse" 10 Jahre.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon auswanderer » Mo Jul 15, 2019 16:31

Leuchtkeks hat geschrieben:Hallöle,

hab jetzt endlich was gutes gebrauchtes gefunden, Stihl FS 38. Die Frau gab mir noch zwei Fläschchen von dem roten Stihl Öl mit und meinte, immer nur dieses Öl verwenden zum Mischung machen. Kann ich auch das fertig gemischte Aspen verwenden?

Gruß
Marco

Das ist nur Verkaufsbescheisse.Bei uns hier in Rumaenien haben die den Leuten seit 1990 eingetrichtert Stihl nur rotes Oel und Husqvarna nur gruenes Oel und das funktioniert gut mit den allesglaeubigen Kunden.
Mann Leute,das ist normales Oel was mit speziellen Pigmenten eingefaerbt ist.
Besser ein vollsynthetisches Oel egal welcher Farbe was rueckstandsfrei verbrennt.Da mischt man sich dann bei Bedarf die Menge die man grad braucht,meistens haben die Geraete ja heute Mischflaschen(ca.500ml) mit Markierungen dabei und gut ist.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon Leuchtkeks » Mo Jul 15, 2019 16:34

Hallo,

alles schön für euch, wenn ihr mit euren Einhell- und Elektrogeräten zufrieden seit, aber mir geht es darum: wenn ich selber mische muss ich einen Kanister kaufen, hab den hier rumstehen, muss selber anrühren. Das Aspen bekomme ich im Baumarkt fertig als 1 Liter Gebinde, das reicht locker ein Jahr.

Gruß
Marco
Leuchtkeks

Beitragvon auswanderer » Mo Jul 15, 2019 16:50

Leuchtkeks hat geschrieben:Hallo,

alles schön für euch, wenn ihr mit euren Einhell- und Elektrogeräten zufrieden seit, aber mir geht es darum: wenn ich selber mische muss ich einen Kanister kaufen, hab den hier rumstehen, muss selber anrühren. Das Aspen bekomme ich im Baumarkt fertig als 1 Liter Gebinde, das reicht locker ein Jahr.

Gruß
Marco

Ok,die Mischerei nervt manchmal schon,da geb ich Dir recht.Vor allem wenn man mal schnell...und kein Sprit mehr im Tank.
Wenn Du eh bloss einen Liter pro Jahr brauchst ist das sicher die bessere Loesung.Vor allem macht die Mischerei doch mal n paar Flecken in der Garage.
auswanderer

Beitragvon langer711 » Mo Jul 15, 2019 16:52

Das sehe ich genauso bei gelegentlichem Gebrauch.
Wenn ich ein Gerät nur 4 mal im Jahr brauche, hab ich mit Aspen (o.Ä.) keine Probleme.
Viel schlimmer ist es, wenn ich das Ding dann nach Monaten auspacke, und erst den alten Sprit aus dem Versager holen muss, bevor ich loslegen kann.
Dann lieber 1 mal im Jahr 20 Euro mehr ausgeben, und dafür Ruhe.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum