Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 4:39

"Kleiner" Kreiselheuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

"Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon GeDe » Mi Jun 15, 2022 19:19

Es ist wie fast jedes Jahr: Schönstes Wetter und man könnte mähen auf Teufel komm raus, aber der Kreiselheuer kommt nicht rum.
Ich mähe 5,20m breit, was mir von der Leistung, Flächen und Gelände völlig ausreichend ist.
Aktueller Kreuselheuer ist ein Claas Volto 550 HR, 4 Kreisel an einem 42er Hinterradschlepper.
Wenn ich an zwei aufeinanderfolgenden Tage entsprechend mähe, ist der Heuer am zweiten Tag zu lange unterwegs. Lustig wird es wenn man um (sagen wir mal) 16:00 pressen will. Dann kommt man mit dem Heuer heim und muss sofort wieder mit dem Schwader los.
Mich würden Erfahrungen mit kleinen und leichten 6-Kreisel interessieren wie zB.:
Claas Volto 60 und 65
Krone Vendro 620 Highland
Krone KW 6.02/6
Kuhn GF 582
Kuhn GF 642
Wobei mir der Krone Vendro Highland gegenüber dem KW zu schwer vorkommt.
Der Kuhn GF 642 scheint auch recht schwer zu sein.
Pöttinger und Fella hab ich noch nicht geschaut. Fella hat mir noch nie so zugesagt (einmal aushilfsweise ein paar ha mit einem Scheibenmäher gemäht -dachte mir: Sowas will ich nicht besitzen), auch wenn es farblich zu den Schleppern passen würde...
GeDe
 
Beiträge: 2409
Registriert: Mo Dez 23, 2013 20:16
Wohnort: Gäu/Nordschwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: "Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon 038Magnum » Mi Jun 15, 2022 19:25

Servus,

Sollen die Sechskreisler weiterhin mit dem 42er bewegt werden?

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: "Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon GeDe » Mi Jun 15, 2022 20:05

Gute Frage. Bis jetzt bleibt der Heuer immer dran und der Schwader am 50er.
Vom Gewicht her werden die wohl fast alle zu schwer sein. Dann müsste ich Schwader-Heuer umhängen oder gleich den 100er nehmen.
GeDe
 
Beiträge: 2409
Registriert: Mo Dez 23, 2013 20:16
Wohnort: Gäu/Nordschwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: "Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon 038Magnum » Mi Jun 15, 2022 20:25

Die genannten Kollegen sind allesamt deutlich schwerer als dein jetziger. Und dabei zum Teil nur minimal breiter. Wenn der 42er sich dadurch disqualifiziert und noch größere Schlepper zur Verfügung stehen, würde ich persönlich nicht mehr nach einem "kleinen" Sechser schauen...

Nur so als Denkanstoß.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: "Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon IHC433 » Mi Jun 15, 2022 22:29

Zu den genannten Modellen kann ich dir leider nicht ganz viel sagen, aber zu einem ähnlichen Claas, nämlich den Volto 700.

Die Maschine wiegt irgendwo so um 850 bis 950 kg, der Volto 60 oder 65 ist auch nur unwesentlich leichter.
Mit deinem 42er Schlepper wirste ordentlich Frontgewicht brauchen, wenn es überhaupt geht.
Am 100er kommste normal ohne Frontballast zurecht.

Hast du bei deinen Flächen einen begrenzenden Faktor, Bäume etc?
Ansonsten würde ich eher nach einem großen 6er oder sogar kleinen 8er schauen.
Kleine Kreisel wenden meist etwas schöner.

Der Claas läuft prima, da klappert nix und das Arbeitsbild ist sauber.
Das Grenzstreutuch hatte ich letztes Jahr nachgerüstet, da kennt Claas allerdings auch die Preise und keine Freunde :shock:
Jedenfalls macht das Fahren am Zaun nun wieder mehr Spaß und wirft mir nicht alles da rein.

IHC433
IHC433
 
Beiträge: 1165
Registriert: So Mär 13, 2011 15:35
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: "Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon oldiefan » Do Jun 16, 2022 7:56

Falls für Dich ein gezogener auch in Frage kommt, dann schau Dir mal den Fella 1100 Hydro an - den fahren wir bei trockenem Futter auch am Fendt 1D mit 34 PS - wenn natürlich viel grünes Futter liegt, dann kommt der 50er davor - das geht dann ganz gut - fahren dann einfach einen Gang langsamer - im trockenen Futter dann meist mit der 750er Zapfwelle und wenig Gas - Der Kreiselheuer ist jetzt ca. 15 Jahre alt und macht im Jahr so etwa 150 HA - bis jetzt war da noch nichts defekt - wird halt ganz normal gewartet und im Herbst mit dem HD sauber gemacht und konserviert - vor allem benötigen wir nur ein EW Steuergerät - ich bin von dem Gerät von Fella begeistert - Frontmähwerk hat bei uns auch mit 3 Jahren den Betrieb verlassen weil wir nicht so zufrieden waren - Kreiselheuer ist echt super
oldiefan
 
Beiträge: 168
Registriert: Do Dez 20, 2007 20:31
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: "Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon GeDe » Do Jun 16, 2022 8:22

Also der Fella 1100 geht wegen der Flächenstruktur schon mal gar nicht.
Begrenzend ist teilweise das Gelände, unförmige und enge Flächen, :gewitter: Streuobstwiesen, gerade noch mähbare Durchfahrten durch Hecken zum nächsten Stück. Dann müsste ich den Jetzigen noch zusätzlich behalten.
Ich möchte auf jeden Fall kleine Kreisel. Hab gerade gemessen 1,67m von einer zur anderen Zinkenspitze am Volto 550.
Ich werde weiter vergleichen bzw. mich umsehen.
GeDe
 
Beiträge: 2409
Registriert: Mo Dez 23, 2013 20:16
Wohnort: Gäu/Nordschwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: "Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon 038Magnum » Do Jun 16, 2022 8:49

Mit dem halben bis einem Meter Arbeitsbreite mehr, wirst du bei der Flächenstruktur keine Zeit gut machen. Die Sechskreisler klappen in der Regel ja auch langsamer als die Vierer.
Interessant sind meiner Meinung nach die Breiten zwischen ~7m und ~8m. Da geht dann schon was und du musst auf den kleinen Flächen nicht ganz so aufpassen wie bei den 12m Geräten.

Edit: ich habe vor ein paar Jahren von 5,40m auf 6,40m gewechselt. Der Kuhn arbeitet schon sehr gut meiner Meinung nach. Aber so langsam ärgere ich mich, dass ich nicht den mit 7,80m AB genommen habe.

Besten Gruß und einen schönen Feiertag.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Benutzeravatar
038Magnum
 
Beiträge: 3228
Registriert: Mi Nov 20, 2013 16:21
Wohnort: Mitten in Hessen ;)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: "Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon Marian » Do Jun 16, 2022 15:11

Ich hab mir vor 10 Jahren den Kuhn in 6,50m neu gekauft.
Wollte nach den ersten Einsätzen auf den 7,80m umhandeln. 1200€ hätte ich drauf legen sollen. Hab es dann, fragt mich nicht warum, dann aber doch gelassen.
Also von 5,5m auf einen Meter breiter, dass bringt dir nix. Die etwas größeren Kreisel arbeiten im Heu sogar schöner als die kleinen. (Mein Schwiegervater hat den condimaster in 6 Kreisel und 7,80m, deshalb kann ich Vergleichen)
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: "Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon GeDe » Do Jun 16, 2022 18:22

Marian hat geschrieben:Die etwas größeren Kreisel arbeiten im Heu sogar schöner als die kleinen.

Im Heu (ca. 75%+) ist es ok. Aber beim Warben/Zetten nach der Mahd bleibt gelegentlich ein Wisch zwischen den Kreiseln liegen. Bei Silage ist mir das egal. Auf extensiven Mager- /FFH-Wiesen bleibt da schon was liegen, was man evtl. nicht dürr im Ballen hat. Da meine ich wären kleine Kreisel besser. Lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.
GeDe
 
Beiträge: 2409
Registriert: Mo Dez 23, 2013 20:16
Wohnort: Gäu/Nordschwarzwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: "Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon HL1937 » Do Jun 16, 2022 18:31

GeDe hat geschrieben: bleibt gelegentlich ein Wisch zwischen den Kreiseln liegen.



Ein Kreisler ist kein Schwader, auch nicht mit Nachtschwadgetriebe.
Außer man macht damit leichte Bodenbearbeitung.
Es wird immer mal was liegen bleiben, auch wenns schon angetrocknet ist.
Mir persönlich bleibt lieber mal was liegen, als daß ich öfters Zinken wechsle.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937
 
Beiträge: 4681
Registriert: Mi Feb 14, 2007 20:06
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: "Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon Sönke Carstens » Do Jun 16, 2022 20:10

Bei meinem Kehrer mit 1,5m Kreiseldurchmesser bleibt schon einiges zwischen den Kreiseln liegen.
Ist das bei kleineren Kreiseln nicht deutlich besser?
Sönke Carstens
 
Beiträge: 2317
Registriert: Do Jun 11, 2015 21:44
Wohnort: nördlichste Ecke Deutschlands
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: "Kleiner" Kreiselheuer

Beitragvon countryman » Do Jun 16, 2022 20:33

Bei langem faserigen Heu wird es keine Nachteile durch große Kreisel geben. Man fährt sowieso mehrmals durch und am Ende wird alles bewegt worden sein.
Kurzes Futter wie 5. Schnitt Silage oder so, da bleibt natürlich viel liegen bei großen Kreiseln.
Kuhn empfiehlt das auch so auf der Webseite, weniger und /oder kurzer Aufwuchs = kleine Kreisel.
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15497
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben


Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki