Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 4:58

Kleiner Mähdrescher mit 3,60 oder 3,90 Schneidwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon master3011 » Di Jul 17, 2007 20:14

Warum willste denn unbedingt 3 Meter? warum nicht mehr?
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon New Holland » Di Jul 17, 2007 20:19

1. 3 meter ist beim Transport noch sehr gut
2. vllt. brauch er nicht mehr
wie viel ha willst du denn dreschen?
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Cyberlui » Di Jul 17, 2007 22:45

Hi Krümel
hab selber nen DO58, allerdings noch mit 85PS. dreschen ca. 75ha/Jahr. Würde allerdings auch nach nem 68 schauen (andere schneidwerksanhängung.) zw. 1600 u. 2000h geht der Gummiflasch zw. Motor und Keilriemenscheibe kaputt. Nachbar hat seinen do56 dieses Jahr für 7000€ nach Polen verkauft (irgendwas in 2000h)
Cyberlui

Beitragvon kruemel » Do Jul 19, 2007 19:36

Die 3 Meter sind das ich das Schneidwerk dranlassen kann. Mein LU haz mir jetzt erzählt das man mit Sondergenemigung bis 3,60 das Schneidwerk dranlassen kann.
kruemel

Beitragvon Pumuckel » Do Jul 19, 2007 21:37

also wenn 3,60 m kein Problem wären würde ich das nehmen, ich denke das ein DO 68 mit 3 Metern ein wenig unterfordert wäre ! Außerdem ist das im Raps besser, da auch mit Trennmessern Verluste entstehen !
MfG
Pumuckel

Beitragvon Heiko » Do Jul 19, 2007 22:13

kruemel hat geschrieben:Die 3 Meter sind das ich das Schneidwerk dranlassen kann. Mein LU haz mir jetzt erzählt das man mit Sondergenemigung bis 3,60 das Schneidwerk dranlassen kann.

Naja, fahren dürfen ist eine Sache, wenn aber die Straße dicht ist...

Nachdem es dieses Jahr mit unseren LU überhaupt nicht geklappt hat, machen wir uns auch auf die Suche nach einen eigenen Mähdrescher. Hatte da auch so Do 38 bis 48, evtl. nen günstigen 58 ins Auge gefasst.

Suche etwas mit ca. 2,6 / 2,7m Schnittbreite.

Wie schaut es eigentlich so mit John Deere, Deutz, MF, Case Dania Maschinen oder auch alten Claas Mercator aus?

Auf was muss man beim Gebrauchtmaschinenkauf achten? Gibt es so typische Krankheiten? Kann man einen brauchbaren 38er / 48er Do für unter 8000 € bekommen? Oder ist dann was faul an der Maschine? Gibt es Ersatzteile auch noch die nächsten 10 Jahre?

Wollte nach Möglichkeit nichts älter als 1980 und nichts mit mehr als 2000 Stunden kaufen.

Bei uns fallen rund 10 ha an, die Maschine würde also nicht an die Grenzen der Belastbarkeit geführt.

Gibt es eigentlich auch Rapstische für die kleinen Dominas? Evtl. würde ich den aber weiterhin vom LU mähen lassen.
Einfach nur rot und schier unbesiegbar!

Am Essen spart man nicht!
Heiko

Beitragvon Pumuckel » Fr Jul 20, 2007 8:04

hier fuhr immer ein DO 48 im Raps rum, aber vieleicht war der Tisch auch selbstgebaut. Neu gibt es auch 3m Rapsschneidwerke, aber das kostet ja.
MfG
Pumuckel

Beitragvon Bauerntrampel » Fr Jul 20, 2007 8:30

Ich würde nicht sagen, dass ein Do 68 mit 3m unterfordert wäre, denn wenn ich richtig liege, hat der genauso viel PS wie unser ehemaliger Mercator 60, 105 nämlich.
Und unser Mercator hatte schon immer gut damit zu tun, vor allem wenn es hügeliger wurde. Außerdem war der Korntank zu klein für das Schneidwerk, so dass man an fast keinem Stück ein mal rund kam.
Bauerntrampel

Beitragvon Pumuckel » Fr Jul 20, 2007 12:01

also bei uns Fährt einer von 2002 mit 3,60, das geht eigentlich problemlos. Die Späteren Versionen hatten ja auch 125 PS.
MfG
Pumuckel

Beitragvon kruemel » Fr Jul 20, 2007 15:52

Ich denke mit den 3,60 Meter auf der Straße ist kein Problem unser LU fährt einen Deutz-Fahr mit 3,49 Meter Außenbreite und hat auch keine Probleme und ist bis jetzt überall hingekommen sobald ein Auto den sieht fährt es sofort auf die Seite. Bis jetzt hat immer alles gut mit unserem LU geklappt aber der hat mittlerweile so viele Kunden das die ganze Nacht duchgedroschen wird wenn es irgendwie geht auch bei 18 Prozent Feuchte und auf das will ich mich nicht mehr einlassen.
kruemel

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Sa Jul 21, 2007 14:39

Ich würde einen Tip geben, und zwar ....Finger weg von Mercator :lol:

Je älter desto mehr steht das Ding, weil irgentwas kaputt is, dazu werden bei den Mercatoren von Zeit zu Zeit die Ersatzteile knapp werden.

Ein Bekannter von mir verkauft jetzt wohl auch seinen Protector Bj 78 weil der langsam immer mehr Probleme macht, letztes Jahr dauernt Luft in den Sprittleitungen, in diesem Jahr erst Tank verrostet, das die Filter dauernt zusaßen und der Motor ausging, dann zuletzt ist die Elevatorschnecke am Korntank ausgerissen.

Ich mein in meiner Ecke is jeder 4. Drescher ein Mercator, aber es dauert nichtmehr lang, dann sind die alle weg.

Ich finde 2,60 bis 3m ist ein Idealmaß. Wenn ich durch so manche Ortschaften mit meinem 2,10m Fahre wird es teilweise schon eng, dazu ist es lästig und zeitraubend immer das Schneid an-und abzubauen und dann muss es noch angehängt werden usw. is also jedesmal ne viertel Stunde, die man verschwendet. Und man hat mehr Platz im Korntank, wenn das SW kleiner ausfällt, bei langen Feldern macht sich das bemerkbar, wenn nach 1 1/2 Bahnen auf einmal das Korn drüber geht.
DerMitDemClaasTanzt

Dominator 58 Spezial

Beitragvon Vortex » Sa Jul 21, 2007 18:07

Hallo,

wir machen knapp 100ha mit einem Do 58 Spezial. Knappe 2000h drauf. Ist eine gute Maschine. Vor allem sind genügend Ersatzteile vorhanden, auch noch in 10 Jahren. Wieviel willst du mähen und wieviel ungefähr ausgeben?
Vortex
*Aut habes aut non*
Vortex

Beitragvon kruemel » Sa Jul 21, 2007 19:14

Der Mähdrescher soll ca. 15.000 - 20.000 Euro kosten und ca. 50 Hektar ernten.
kruemel

Beitragvon Harzbauer » Sa Jul 21, 2007 19:29

Hallo!
So schlecht wie der DerMitDemClaasTanzt den Mercator macht, ist der nun wirklich nicht. Ich habe selber einen und bin damit zufrieden. Man kann noch viel selber machen und Ersatzteilprobleme hab ich noch keine gehabt.
Aber technisch ist der wirklich kein Highlight wenn ich das z.B. mit dem IHC Drescher vom Lehrbetrieb oder dem Johny vom Nachbarn vergleiche.....
Wiederkaufen würde ich den allerdings auch nicht. Und bei Deiner Preisvorstellung kannst Du sicherlich etwas neueres schießen!
Harzbauer

Beitragvon Pumuckel » So Jul 22, 2007 8:35

man muss ja auch vor Augen Stellen dass der Senator/Mercator 1966 und der Protector 1968 vorgestellt wurden und auch noch auf dem Matador basieren. Aber für séine Zeit ist er doch recht modern, der frühere Mercator/Senator und Später der Mercator 70/75 hatte doch sogar einen Beifahrersitz (Der wahr zwar rechts, keine Ahnung wie man da während der Fahrt hinkommmen sollte, aber ein Beifahrersitz :lol: ), das hatte nocht nicht einmal die DO 8er Reihe :lol:
@DerMitDemClaasTanzt
Ist das dieses Schmuckstück mit Kabine was hier zu sehen ist ? Schade drum :cry: Top viedeo Übrigens :wink:
MfG
Pumuckel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum