Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 9:30

kleiner Nachtrag "Landwirtschaft für Anfänger"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

kleiner Nachtrag "Landwirtschaft für Anfänger"

Beitragvon John Deere 2130 » Fr Jun 03, 2005 20:39

guten abend alle zusammen!
vielen dank für eure hilfe!
also: der traktor ist ein john deere 2130 mit 75 ps, baujahr 1974; einstellen der mäh- höhe über hydraulik, sitzt bei mir rechts, hat arretierung, muss mech. betätigt werden.
kreiselmäher hat 2 teller, ich glaube, 1,65m lang (müsste, falls das eine rolle spielt, nachmessen) Fabrikat muss ich ebenfalls nachsehn, ca. 20 jahre alt, neue messer, neue keilriemen.
für strassenverkehr oder transport von einer wiese zur nächsten muss ich den mäher doch wieder in fahrtrichtung bringen. bleibt die dreipunkt-befestigung komplett erhalten? stelle ich den mäher nur mit der hydraulik ganz nach oben (hält der dann auch so???) muss ich zusätzlich den oberlenker wieder in grundposition bringen oder gibt es da noch eine sicherung, damit der mäher beim fahren nicht nach hinten runterkippt?

versteht ihr, was ich meine :P
John Deere 2130

Beitragvon SchrauberWolli » Fr Jun 03, 2005 21:05

Sei nicht sauer, aber wenn ich Deine Fragen so lese, muss ich wirklich schmunzeln. Ich frage mich, wie und warum jemand wie Du in die Landwirtschaft kommt, wenn man solche wirklichen Grundlagen nicht kennt. Normalerweise wächst man mit diesen Maschinen auf und kann diese bereits 5-jährig bedienen und selbst fahren. Watt iss bei Dir anders??

Zudem: So lange wie hier nun schon über Deinen Kreiselmäher diskutiert wurde - sind Deine Viecher nicht sowieso schon lange verhungert???

Sorry, bin etwas zynisch, aber muss mich grade mal auslassen ... :lol:

Deine Fragen sind so wie: Hallo Ihr da, ich habe gestern ein Auto gewonnen, will jetzt damit fahren. Wo kann ich denn einsteigen und muss ich beim Fahren auf der Straße die Tür zumachen??

Ohje, ich höre jetzt lieber auf, sonst mache ich mich noch unbeliebt ... schönen Abend noch. Komme grade vom Grillen und habe schon ein paar Bierchen gezischt ... mann, hat das lecker geperlt ... :lol:
SchrauberWolli

Beitragvon chill out » Fr Jun 03, 2005 22:42

die einzige arretiereng die du af der straße betätigen muss ist die, die das Mähwerk in der Transport stellunge hält mehr nromalerweise nicht. Oberlenger brauchst du nichts machen. Die Unterlenker stellst du in höchste Position fertig.
chill out

Beitragvon Unimogfreak » Sa Jun 04, 2005 12:26

Wolli,du sprichst mir sowas von aus der Seele,.und auch wenn ich heut noch kein Bier gezischt hab! :D

Ich kann nicht verstehen,wenn man aus der Landwirtschaft kommt,so fragen stellen kann.,!

Hm,

Gruß Alex

PS:das was mein Voredner zum Thema Arretierung,wegen Straßen fahrt gesagt hat,stimmt.

Das is meistens en flacheisen,was sich da irgendwo reinsetzt und somit verhindert,das sich das Mähwerk beim Fahren absenkt,oder runterfällt.

Zu bedienen ist es meistens aus der Kabine,.
Weil es meistens mit einem dünnen seilchen nach oben gelegt ist.
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Favorit » Sa Jun 04, 2005 12:52

Hi 2130,

erst mal an Alle: Das hier ist ein Forum für landwirtschaftliche Fragen, Unterabteilung Technik und da kann alles gefragt werden und wenn es ist: "Und wie bedient man das Lenkrad?". Außerdem kommen nicht alle Kinders, die mal in die Verlegenheit geraten, eine Wiese zu mähen, auch von einem Hof, sondern da gibts, wie in jedem Beruf, auch Quereinsteiger. Und die verbessern den Ruf, weil sie zeigen, daß Lwschft eine angesehene Sache ist.
@ 2130: Versuch mal, eine BA für den Schlepper zu organisieren, z.B. bei www.ebay.de (.../Business und Industrie/Agrar, Forst & Komunen/Literatur & Videos/Anleitungen und Handbücher). Alles weitere zu John Deere erklärt die Don Macmillan. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon SchrauberWolli » Sa Jun 04, 2005 18:30

@ Favorit:

Deine Hilfsbereitschaft und Einsatz für "Kolleginnen" in allen Ehren. Aber meinst Du nicht auch, daß diese Dartellung nach Verarschung³ riecht??

Bin immer offen, hier mit halbwegs qualifizierten Antworten zu helfen und mich in Diskussionen einzubringen, solange ich das Gefühl habe, es ist ein ernst gemeinter Dialog und eine erstgemeinte Frage bzw. Diskussion.

Aber der Scheiß?? Das glaubt doch nun wirklich keiner der von 1 bis 3 zählen kann, oder etwa Du??
SchrauberWolli

Beitragvon Unimogfreak » Sa Jun 04, 2005 22:18

Ja,du hast mal wieder recht wolli.

Das is voll die verarsche.

Wenn man sowas net weiß,dann brauch mann sich erst gar net aufn Traktor zu setzen!

Alex :roll:
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

keine verarsche

Beitragvon wolfprummern » So Jun 05, 2005 12:16

@ Unimogfreak
du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein und konntest von geburt an alles.
ich finde es nicht in ordnung die leute so fertig zu machen,
man sollte froh sein das sich welche die nicht in der landwirtschaft geboren sind mit der landwirtschaft beschäftigen und ihre wiesen trotzdem pflegen und diese nicht verwildern lassen.
ich kenne mittlerweile den hintergrund von john deere 2130 und kann sagen das ist keine verarsche
wolfprummern

??

Beitragvon 309erwolfi » So Jun 05, 2005 12:18

Und wenn das mädel es wirklich net weiß? kann doch sein! Schließlich fällt kein schlepperfahrer vom himmel.

@Favorit: Oder bist du mit nem Tretschlepper auf die Welt gekommen?

@ Jungbäuerin???: wie bist du zur Landwirtschaft gekommen?
MWM-Der Powermotor!
309erwolfi

Beitragvon chill out » So Jun 05, 2005 13:07

@ Unimogfreak
PS:das was mein Voredner zum Thema Arretierung,wegen Straßen fahrt gesagt hat,stimmt.

Das is meistens en flacheisen,was sich da irgendwo reinsetzt und somit verhindert,das sich das Mähwerk beim Fahren absenkt,oder runterfällt.

Ich meinte eigenlich einen Bolzen, der Verhindert das das Mähwerk in Arbeitsstellunge zurück geht also nach rechts Schwenkt
chill out

Beitragvon Favorit » So Jun 05, 2005 18:31

Hey Wolfi,

nicht mich mit Wolli verwechseln!

@2130: Laß` dich nicht entmutigen und frag`weiterhin Alles, was Du wissen mußt!
Ist wirklich schlimm wie Einige reagieren, wenn sich einmal im Jahr eine Frau ins Technikforum traut. :oops:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon 309erwolfi » So Jun 05, 2005 19:27

Tut mir leid Favorit, war natürlich an Schrauberwolli und sein mitredner Unimogfreak gerichtet.
@ wolfprummern: kannst du verraten, was die Hintergründe sind?
MWM-Der Powermotor!
309erwolfi

Beitragvon wolfprummern » So Jun 05, 2005 19:52

nein kann ich nicht da muste 2130 schon selber fragen und wenn sie es sagen wollte hätte sie es längst getan
must halt nicht immer so neugierig sein
wolfprummern

Beitragvon PfisterGbR » Mo Jun 06, 2005 12:51

Hallo

Ich finds einfach nur witzig. Hau rein Wolli :D :D :D

Gruß aus em Süden
PfisterGbR

Beitragvon SchrauberWolli » Mo Jun 06, 2005 13:34

Hallo Leute,

also ich finde es sehr interessant, was meine anfängliche Stellungnahme zu dieser Frage so alles bewegt hat. Es ist auch ganz gut so, daß sich zwei wesentliche Meinungen auftun, so gibt es wenigstens mal wirklich was zu diskutieren und eine verstärkte "Rudelbildung", auch wenn der generelle Inhalt etwas dürftig ist.

Aber immer nur nett und lieb und achso hilfsbereit ist doch auch langweilig, oder?? Man muss doch auch mal doofe Sprüche machen können, um so ein Forum auch mit Leben zu bestücken. Immer nur eiteitei und einszweidrei bringt uns auch nicht weiter. Es gab nun sicher einige Leser, die egal auf welcher Seite sie sich befinden, sicher was zu schmunzeln hatten. Und damit hat sich dieser Beitrag doch schon alleine gelohnt ... :lol:

Dass nun gerade Andrea die Leidtragende ist, tut mir natürlich sehr Leid, aber genau in dem Moment kam ich nun mal grad vom Grillen ... :lol:
Liebe Andrea, danke für Deine Beiträge. Mache bitte weiter bei Landtreff kräftig mit und verzeihe mir bitte meine zynischen Bemerkungen. Ich bin weder rassistisch noch frauenfeindlich - nein, ich hatte einfach nur eine große Klappe und finde es schön, daß wir uns hier alle so locker und amüsant verständigen und unterhalten. Jedoch kann ich weitere Sprüche nicht ausschließen ... :D

Vielen Dank auch an alle anderen Teilnehmer dieses Threads!!

Liebe Grüße, Wolli 8)
SchrauberWolli

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum