Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 11:18

Kleiner Weinberg-Knicklenker - Erfahrung?

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Kleiner Weinberg-Knicklenker - Erfahrung?

Beitragvon Winzling » Mi Nov 14, 2012 10:15

Derzeit bewirtschaften wir im Nebenerwerb schwer zugängliche Kleinterassen mit Trockenmauern
und eng bestockten steile Direktzuglagen 30-35%.

Dazu benutzen wir einen Holder A10,
also einen sehr kleinen (2m lang) leichter (780kg) Allradknicklenker mit minimalem Wendekreis (unter zwei Metern).

Da es heute zunehmend schwierig wird für ein Gerät Baujahr 1953 Ersatzteile zu finden
und für 10PS Zapfwelle geeignete Anbaugeräte zu bekommen, stellt sich immer mehr die Nachfolgefrage.

Für die o.a. Zwecke kommt natürlich kein zeitgemäßer moderner Schmalspurschlepper
(mit 75 PS, Breite über 1m und 4,5m Vorgewende-Bedarf) in Frage!
Das Ziel ist Handarbeit (oder den Rückschritt zum Einachser) vor allem bei Bodenbearbeitung und Mulchen zu vermeiden,
nicht mit Fendt, John-Deere, New Holland oder so ... zu konkurrieren.

Nun haben die meisten Hertseller von Allradknicklenkern, heute hauptsächlich aus Südeuropa,
auch heute noch einen solchen Mini-Kinicklenker im Programm.
Hat also irgend jemand hier Erfahrung mit den folgenden Exoten aus der 20-35 PS Klasse,
vielleicht als als Zweit- oder Drittamschine im Vollerwerbsbetrieb, fpür spezielle Lagen?
Ich habe zumindest im Bereich Stuttgart und Remstal vereinzelt schon solche Maschinen gesehen (Carraro, Goldoni)!

- Goldoni base 20
- Pasquali Siena AR
- Ferrari Cromo AR K30
- Carraro Tigre 3200
- Valpadana
- Agromehanika (AGT) aus Slowenien
- BCS
- ...?

P.S. Hoffe hier bis zum Frühjahr mehr feedback zu bekommen, als eine vergleichbare Anfrage im Ulmer-Verlags-Weinbauforum - da kam gar nix...
Nebenerwerbswinzer & Selbstvermarkter aus Terrassenlage

Prost!
Winzling

Re: Kleiner Weinberg-Knicklenker - Erfahrung?

Beitragvon Winzling » Mo Nov 19, 2012 10:27

Winzerjo hat geschrieben:he winzling würde mir ein gebrauchten Holder kaufen sie doch mal hier http://www.technikboerse.com/view/gebra ... osition=61

ansonsten new holland super steer ab 1,30m

Ich zieh das Mal hoch mit vorgenannter Antwort aus dem alten Thread:

Der vom Winzerjo genannte NH, selbst der Holder aus der Anzeige, ist im Vergleich zu der von mir aufgezählten Liga eine Nummer zu groß!

Meine Zeilen sind oft nur ca. 1,20 breit (manche nur1m....), d.h. ein Traktor passt mit Breite max. 90cm noch gerade so durch.
Der A10 hat mit eingeklappten Reifen 76cm, mit ausgestellten knapp 90....

Und den kleinen Goldoni gibt es ZB neu in der Größenordnung um 10TE zu kaufen,
das ist mit den genannten (Semi)Profiteilen nicht zu vergleichen.

Fährt denn wirklich niemand so ein Zwergenteil? Hallo Hobbywinzer?

Prost!
Winzling

Beitragvon ferrari 50 » Sa Dez 01, 2012 19:44

Hallo bin Händler für Kleintraktoren,Ferrari und Carraro -Traktoren sind die Weinberg Spezialisten,wenn mann einen neuen Kleintraktor kaufen möchte sollte mann folgende Dinge beachten:Front oder Knickgelenkt, wieviel PS,Gewicht des Traktor,Ausstattung,z.b.Kabine,Hydraulikanschlüsse, und ganz wichtig was darf er kosten.bei weiteren Fragen können Sie mich auch Anrufen.Tel:01723608936
ferrari 50

Beitragvon Juwel » Sa Dez 01, 2012 20:18

[quote="Winzling"][quote="Winzerjo"]he winzling würde mir ein gebrauchten Holder kaufen sie doch mal hier http://www.technikboerse.com/view/gebra ... osition=61

ansonsten new holland super steer ab 1,30m[/quote]

Ich zieh das Mal hoch mit vorgenannter Antwort aus dem alten Thread:

Der vom Winzerjo genannte NH, selbst der Holder aus der Anzeige, ist im Vergleich zu der von mir aufgezählten Liga eine Nummer zu groß!

Meine Zeilen sind oft nur ca. 1,20 breit (manche nur1m....), d.h. ein Traktor passt mit Breite max. 90cm noch gerade so durch.
Der A10 hat mit eingeklappten Reifen 76cm, mit ausgestellten knapp 90....

Mach doch einfach jede 2.te Reihe raus, so hab ichs gemacht, dann hast Du mehr Auswahl bei den Traktoren.
Sicherheit geht vor!!!
Juwel

Beitragvon Weinbauer » So Dez 02, 2012 22:08

Winzling hat geschrieben:Derzeit bewirtschaften wir im Nebenerwerb schwer zugängliche Kleinterassen mit Trockenmauern
und eng bestockten steile Direktzuglagen 30-35%.

Dazu benutzen wir einen Holder A10,
also einen sehr kleinen (2m lang) leichter (780kg) Allradknicklenker mit minimalem Wendekreis (unter zwei Metern).

Da es heute zunehmend schwierig wird für ein Gerät Baujahr 1953 Ersatzteile zu finden
und für 10PS Zapfwelle geeignete Anbaugeräte zu bekommen, stellt sich immer mehr die Nachfolgefrage.

Für die o.a. Zwecke kommt natürlich kein zeitgemäßer moderner Schmalspurschlepper
(mit 75 PS, Breite über 1m und 4,5m Vorgewende-Bedarf) in Frage!
Das Ziel ist Handarbeit (oder den Rückschritt zum Einachser) vor allem bei Bodenbearbeitung und Mulchen zu vermeiden,
nicht mit Fendt, John-Deere, New Holland oder so ... zu konkurrieren.

Nun haben die meisten Hertseller von Allradknicklenkern, heute hauptsächlich aus Südeuropa,
auch heute noch einen solchen Mini-Kinicklenker im Programm.
Hat also irgend jemand hier Erfahrung mit den folgenden Exoten aus der 20-35 PS Klasse,
vielleicht als als Zweit- oder Drittamschine im Vollerwerbsbetrieb, fpür spezielle Lagen?
Ich habe zumindest im Bereich Stuttgart und Remstal vereinzelt schon solche Maschinen gesehen (Carraro, Goldoni)!

- Goldoni base 20
- Pasquali Siena AR
- Ferrari Cromo AR K30
- Carraro Tigre 3200
- Valpadana
- Agromehanika (AGT) aus Slowenien
- BCS
- ...?

P.S. Hoffe hier bis zum Frühjahr mehr feedback zu bekommen, als eine vergleichbare Anfrage im Ulmer-Verlags-Weinbauforum - da kam gar nix...

ich hab jetzt mal bei deinem anforderungsprofil an einen weinbergsraupe(nschlepper) gedacht. auch einige der von dir genannten hersteller bauen die. sie haben einen kleinen wendekreis, sind für steillagen. sogar mit kabine oder verdeck können die inzwischen ausgerüstet werden. einziger nachteil aus meiner sicht: für transport bzw. lange strassenfahrt nicht ideal. aber davon hast nix gesagt.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Birlbauer » Fr Okt 10, 2014 19:05

Hallo,

habe heute mit dem deutschen Goldoni-Importeur gesprochen. Ging mehr um alte Einachser, da hat er mir tatsächlich von einer Baureihe abgeraten. Auf den Base 20 angesprochen, meinte, dass die unkaputtbar sind und praktisch kein Ersatzteilgeschäft läuft außer ein paar Verschleißteilen. Die Antwort kam mir ehrlich vor.

Holder sind halt die alten schmalen kein wirklicher Fortschritt zum A10, der C20 und C30 haben hydrostatischen Antrieb, soll nicht sehr zuverlässig sein.

Den A30 konnte man auf 80cm breite bringen, nur gab es dafür keine passenden Reifen auf dem Markt. Dir breiteren wurden von Holder freigegeben, aber nur mit breiter Stellung (wegen der Füße!). Nur hat der schlechte Bremsen. A45 soll deutlich bessere haben - aber der ist auch schon 90 breit - aus dem Gedächtnis.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Winzerjo » So Okt 12, 2014 18:18

http://www.youtube.com/watch?v=Mt-nThUU ... vfuH1aN5KQ

http://www.youtube.com/watch?v=Vs2hOL5N ... vfuH1aN5KQ

http://www.youtube.com/watch?v=P339kwEa ... vfuH1aN5KQ

Knick + Vorderachslenkung
Winzerjo

Beitragvon Winzling » Mo Okt 13, 2014 9:18

Ich bin ja jetzt seit einiger Zeit Ferrari-Fahrer und habe ein paar Erfahrungen mit dem Cobram 55AR unter dem folgenden link berichtet
ferrari-traktoren-erfahrungen-t86670.html?hilit=ferrari%20erfahrung

Prost!
Winzling

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Weinbau