Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:02

Kleingewerbe und Schlepperkauf

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Kleingewerbe und Schlepperkauf

Beitragvon audia3 » Fr Jul 25, 2008 10:10

Hallo,

ich bin ein 13A-Landwirt im Nebenerwerb. Bisher habe ich Maschinen fast ausschließlich privat gekauft, da ich die Mehrwertsteuer eh nicht absetzen konnte. Nun habe ich aber durch meine Photovoltaikanlage ein Kleingewerbe und ein baldiger Schlepperkauf steht an. Daher meine Frage, ob ich die Mehrwertsteuer steuerlich geltendmachen kann und den Schlepper übers Finanzamt absetzen kann. Kann ich das Kleingewerbe auch für die Landwirtschaft nutzen?

Gruß
audia3

Beitragvon Hauke schidt » Fr Jul 25, 2008 12:07

Moin audia,

ups Steuerrecht, welch ein unbeliebtes Thema. Zumal es sich auf der einen Seite um LW handelt.

Ich habe Dich jetzt so verstanden, das Du sowohl ein auf 13a geführten landwirtschaftlichen Betrieb führst und zusätzlich ein Kleingewerbe angemeldet hast, für Deine "Solarzellen"

Wenn ich den alles so richtig verstanden habe, kannst Du auch bei einen "Kleingewerbe" nicht die Mehrwertsteuer ausweisen, genau so wenig unterleigst Du der Vorsteuer. Das ganze gilt glaube ich bis ungefähr 16000 Euro Jahresumsatz. Unter Vorbehalt gilt da für Dich die Buchführungspflicht einer einfachen Buchführung (nur Ein- und Ausgaben). Mindestens kannst du dem Gewinn die betrieblichen Ausgaben gegenüberstellen. Bei 2 Nebengewerben gilt natürlich nicht 32000 Euro als Grenze sondern weiterhin gesammt c.a. 16 0000 Euro.