Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 18:48

kleinseilbahn selber bauen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

kleinseilbahn selber bauen

Beitragvon farmer 81 » Mi Feb 20, 2013 17:50

Hallo!
Hat von euch jemand eine Savall seilbahn oder ähnliche mit einem Pendeleinzug.
Möchte mir gerne selber einen Laufwagen bauen weiß aber nicht genau wie das mit dem Einseilzug-Chokersystem und automatischen lösen funktioniert. Vieleicht kann mir jemand Bilder oder eine zeichnung schicken.
Danke schon im voraus.
farmer 81

Re: kleinseilbahn selber bauen

Beitragvon Chris353 » Do Feb 21, 2013 6:23

Hallo,

der Laufwagen in einer Seilbahn hat einfach eine Bremse, mit der hält er sich am Tragseil fest und wirkt nur noch als Umlenkrolle zum Boden für das Zugseil. Wird das Zugseil eingezogen geht es erst nach oben, wenn das Ende dann am Laufwagen ist löst die Bremse und der Laufwagen wird mit gezogen.

Aber beim Eigenbau einer Tragseilbahn wäre ich seehr vorsichtig! Das kann schnell im Krankenbaus bzw. Knast enden sollte Irgendjemand zu Schaden kommen!

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Feb 21, 2013 6:39

Ich hab leider auch keine Ahnung - nur von der :klug: -Seite.

Ich würd´s lassen.
auf einer Seilbahn sind schon andere Gewalten als wenn sich jemand einen Spalter oder Meterholzwagen selbst baut.

Warte lieber ab bis diese Neuheiten da sind, da ist eine Anlage dabei.

http://www.gert-unterreiner.de/neuheiten.html
WaldbauerSchosi

Beitragvon gogof » Fr Feb 22, 2013 13:05

Hallo Farmer81,

Da hast du ja ein ehrgeiziges Projekt vor.

Der Savall-Laufwagen hat eine obere und eine untere Kuppelstation, die jeweils am Tragseil geklemmt sind. Der Laufwagen hakt dort ein und muss wieder manuell entriegelt werden.

Wir haben eine Seilbahn mit K-301 Kippmast. Dazu haben wir 2 Laufwägen. Einen mechanischen Wyssen-Laufwagen und einen Tröstl mit Funk.

Bei der Winde sehe ich beim Selbstbau kein großes Problem; du brauchst ein ausreichend starkes Tragseil (16mm oder stärker). Mit einem geeigneten Spannmechanismus (Flaschenzugsystem) kannst du das Tragseil mittels Seilweinde relativ einfach spannen, ausreichend starke Bäume als Stützen vorrausgesetzt. Die Tragseilspannung musst du natürlich in irgendeiner Form überwachen.

Beim Laufwagen wird es allerdings kniffliger. Das Hauptproblem wird sein, die Umschaltung zwischen Fahr- und Seilbetrieb hinzubekommen. Der Wyssen hat eine Zeitsteuerung, d.h. bei der Fahrt lädt er einen Hydraulikspeicher. Hält man an entlädt sich dieser Speicher durch ein Drosselventil und die Tragseilbremse wird akriviert, d.h. das Zugseil spult aus.
Wird die Fuhre dann zum Laufwagen gezogen klinkt der Endhaken am Zugseil im Laufwagen ein und die Tragseilbremse öffnet sich. Man kann also wieder am Tragseil verfahren; bis man wieder für den bestimmten Zeitintervall anhält.
Die Mechanik besteht aus geschätzt 40 bis 50 Einzelteilen von denen keines abkömmlich ist, auch viele Federn mit zum Teil starken Vorspannungen (ca 100kg) sind enthalten, die Toleranzen der Teile sind sehr eng und schon kleine Fehler in der Mechanik können das Teil stilllegen. Gesamtgewicht ca 200kg. Das Handbuch dazu umfasst ca 300 Seiten.
Soetwas selber allein mit Hausmitteln zu konstruieren halte ich für nahezu unmöglich. Und dann muss es auch noch im rauhen Forstalltag funktionieren.
Übrigens funktioniert dieses Prinzip nur bergauf. Für bergab braucht man einen funkgesteuerten Laufwagen und eine zusätzliche Winde.

Ich würde dir raten, wenn du unbedingst selbst was machen willst (so wie ich), kauf dir eine gebrauchte Seilbahn; du wirst genug damit zu tun haben, diese am Laufen zu halten und hast dann auch die Möglichkeit auch mal damit zu arbeiten und nicht nur zu konstruieren.

Und wenn alles funktioniert ist es eine echte Freude damit zu arbeiten.

Grüße
Gottfried
Dateianhänge
DSC09578klein.jpg
gogof

Beitragvon d4006 » Fr Feb 22, 2013 13:44

@ Gottfried: Danke für gute Beschreibung, jetz kann ich mir das wenigstens mal vorstellen wie des Werkl funktioniert :wink: Bisher dachte ich doch immer, dass die Steuerung des (einfachen)Laufwagens mehr mit dem Funk zusammenhängt und das trotz zweiter Seilkraneinsätze in unserm Wald^^... Aber Bergabseilung ist über Umwege auch ohne den Motorisierten Laufwagen möglich, denk ich??

Sorry an den TE für das kurze Offtopic :roll:
mfg
Franz-Josef
http://www.schrimpfengut.at/de/
d4006

• Website

Beitragvon gogof » So Feb 24, 2013 12:36

d4006 hat geschrieben:@ Gottfried: Danke für gute Beschreibung, jetz kann ich mir das wenigstens mal vorstellen wie des Werkl funktioniert :wink: Bisher dachte ich doch immer, dass die Steuerung des (einfachen)Laufwagens mehr mit dem Funk zusammenhängt und das trotz zweiter Seilkraneinsätze in unserm Wald^^... Aber Bergabseilung ist über Umwege auch ohne den Motorisierten Laufwagen möglich, denk ich??

Sorry an den TE für das kurze Offtopic :roll:

Hallo Franz-Josef,

Im Prinzip haben auch die "Einfachen-Funk-Laufwagen" eine Hydraulikpumpe an der Laufrolle. Die Steuerung läuft dann über elektrische Hydraulikventile und nicht über eine Drosselventil-Schaltung. Irgendwo muss die Energie ja herkommen, und im Akku der Funksteuerung hat nicht so viel Platz ;)

Für Bergabseilung braucht man z.B. eine zusätzliche Winde am Kippmastgerät (3-Seilbetrieb)
1. Seil: Tragseil
2. Seil: Zugseil (läuft vom Laufwagen bergab zum Kippmast, für Zuzug)
3. Seil: Hilfsseil (läuft vom Laufwagen nach oben und über eine Umlenkrolle wieder zum Kippmast; wird benötigt um den Laufwagen bergauf zu bewegen, bei der Lastfahrt bergab zu bremsen und um das Zugseil aus dem Laufwagen abzuspulen)

Die Alternative wäre ein Motorlaufwagen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, die "edelste" ist der Woodleiner von Konrad. Der braucht nur ein Tragseil und fährt selbstständig an diesem Auf und Ab bzw Spult er das Zugseil aus und wickelt es aus eigener Kraft wieder auf. Hat aber aufgrund des rel kleinen Motors (ca 40PS je nach Ausführung) Schwächen im Bergaufbetrieb.

Je nach Hersteller gibt es diese Systeme auch kombiniert und in allen möglichen Ausführungen mit allen möglichen Vor- und Nachteilen.

Grüße Gottfried
gogof

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft