Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 17:30

Kleinterrasse pachten

Hier ist Platz für alles was an den Reben wächst.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kleinterrasse pachten

Beitragvon sml » Mi Mär 02, 2016 7:46

Hallo,
bin neu in der Materie, aber es hat mich schon immer gereizt ein wenig Weinbau zu betreiben.
Ich hätte nun die möglichkeit 9ar zu pachten. (Region Churfranken))
Die Fläche ist je zur Hälfte mit Portugieser und Silvaner bepflanzt.
Die Silvanerstöcke sind ziemlich am Ende und müssten erneuert werden. Die Mauern und Treppen sind in einem guten Zustand und es sind keine Bäume in der nähe (schatten).
Der Verpächter möchte, das ich ihm einen Vorschlag wgen der Pachthöhe mache (hat aber ein wenig durchblicken lassen, das es ihm nicht so sehr ums Geld geht).
Habe aber keine Ahnung was ich bieten soll.
Für Maschinenfähige Flächen zahlt man um die 25Cent pro m2 (hörensagen).
Es ist zwar keine große Fläche und es geht um keine große Summe, aber ich möchte einen realistischen Preis zahlen.
Was sollte man bei der Pachtvertragsgestalltung beachten (Dauer, Alter des Verpächters, usw)?

Bin für jeden Tipp/ Ratschlag dankbar!

Gruß sml
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (247.41 KiB) 2017-mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (22.04 KiB) 2017-mal betrachtet
sml

Re: Kleinterrasse pachten

Beitragvon Terrassenwein » Mi Mär 02, 2016 9:45

Hallo,
ich zahle für meine gepachteten Terrassenparzellen zwischen 0,-- und 9,--€ pro ar.
Ohne Hubschrauberspritzung sind 9,-- aber deutlich zu viel.
Kaufpreis für brauchbare bestockte Parzellen liegt allgemein bei 4,--€/qm bei uns.
Terrassenwein

Beitragvon Kyoho » Mi Mär 02, 2016 10:49